Lambdasonde

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe_27_.

  • Guten Abend,


    Ich hätte da mal eine Frage zur Lambdasonde. Ich habe zu meinem N15 SR 1.6, einen Krümmer (1+4 - 2+3) von einem QG18DE Nissan Primera WP12 gefunden. An dem Krümmer sind aber 2 vor dem Katalysator und 2 danach. Die 2 danach brauche ich ja nicht und werden zugemacht. Das Problem was ich aber habe, sind die 2 Lambdasondenanschlüsse vor dem Kat. Ich habe ja nur einen Lambdasondenanschluss am N15. Könnt ich die 2 Lambdasonden parallel schalten oder gibt es eine andere Möglichkeit? (Als Lambdasonde kommt eine beheizte zum Einsatz)


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Könnt ich die 2 Lambdasonden parallel schalten

    Was wäre der Vorteil davon ?

    Die LS schalten zwischen 0V und 1 V hin und her, damit müssten beide Sonden auf Millisekunden genau gleichzeitig schalten, sonst wird das richtige Signal verfälscht und das Steuergerät dadurch irritiert.

    gibt es eine andere Möglichkeit?

    Ja, nur 1 Sonde.


    Grüße

    O.

  • Jup, erst später wurden die Motorsteuerungen auf noch genauer getrimmt, so daß meist insgesamt 4 Sonden verbaut wurden.

    Die alten Motorsteuerungen können nichts mit genaueren Werten anfangen und Zyl1 ist gut genug zum Steuern!

  • Gut, dann werde ich die anderen Löcher (bis auf den einen am Krümmer Zyl 1+4) zumachen. Hat eigentlich dann die Euro Norm eine Veränderung, da 2 Vorkats Zyl 1+4-2+3, oder bleibt die Euro2 unverändert?

  • Glaube nicht, daß du das überhaupt abgenommen kriegst. Das paßt ja offensichtlich nicht zusammen, und keine ABE, Gutachten oder irgendwas?

  • Das paßt ja offensichtlich nicht zusammen

    Was genau meinst du genau? Der Krümmer passt (die Dichtungen passen ebenfalls. Hab ich schon verglichen). Natürlich muss ich das Hosenrohr anpassen, da es zu lang ist und ich noch das Flexrohr dazwischen montieren will. Was die Abgasnorm angeht, werde ich dann bei der AU merken obs passt oder nicht. Euro2 bleibt aber denk ich mal erhalten.

    Ne ABE oder Gutachten gibt es nicht. Der Krümmer ist vom QG18DE (kein Edelstahl). Aso und natürlich kommt das Hitzeblech, passend dafür, auch drauf.

  • So nach Langem mal wieder ein Update zwecks dem Krümmerumbau. Nachdem ich den alten Krümmer abgebaut habe (mit Hosenrohr natürlich), musste ich den Neuen erstmal anpassen. Die Löcher am 4-1-2-3 Krümmer, da wo der Krümmer am Motorblock drangeschraubt wird, musste ich bisele vergrößern (13. Bohrer). Nun passte er gerade so drauf. Das Hitzeschutzblech für den Krümmer wurde mit montiert. Natürlich ist der Vorkat ebenfalls mit dran (leider noch ohne Hitzeschutzblech). Das Hosenrohr wurde ebenfalls angepasst bzw. auf Länge gekürzt und ein Flexrohr dazwischen gebaut. Die Lambdasonde musste ich dann auch noch tauschen, da mir beim Abschrauben am alten Krümmer, der Hals von der Lambdasonde abgebrochen ist. So, nachdem dann alles wieder schick und eingebaut war, wollte ich dann endlich mal wissen, ob sich der ganze Aufwand gelohnt hat und ich musst wallisch sagen, der hat sich gelohnt. Bessere Beschleunigung (im unteren sowie im oberen Drehzahlbereich), etwas mehr Endgeschwindigkeit (die Endgeschwindigkeit (laut Papiere: 178Km/h), konnte ich mit meinen Reifen (bis 190Km/h) nicht voll testen (bei 200Km/h laut Tacho) hab ich aufgehört, obwohl noch mehr ginge (gerade Fahrbahn, nicht Bergab). Ein Reifenplatzer auf der Autobahn muss wallisch nicht sein. Der 4. Gang lässt sich jetzt richtig schön hochziehen. Vorher hat er sich richtig quälen müssen und kam nicht richtig in die Gänge. Und was mir aufgefallen ist, ich hab bisele weniger Spritverbrauch (villt 0,5l auf 100Km). Mein Tank fasst 50l, mit denen komme ich so ca. 450-470Km. Jetzt hab ich schon fast 500Km und ich bin nicht mal ansatzweise im Reservebereich.

    Also ich bin sehr positiv überrascht. Jetzt bin ich auf die HU/AU im April 2020 gespannt, ob alles passt.

    Aso, hab ich noch vergessen zu erwähnen, ich musste damals meinen Zündverteiler reparieren und musste den Zündzeitpunkt neu einstellen. Ich glaub, der war 15° vor OT. Ich hab den glaub ich auf 13° oder 14° gestellt.

    Andere Zündkerzen, Brisk DR17SXC (vorher waren es die DOR15LGS), das neue 55mm Zuluftrohr wurde gegen das alte komisch gebogene Rohr (ab Ziehharmonikarohr) ersetzt.