Lima Freilauf

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Hi,


    der Freilauf meiner Lima verabschiedet sich gerade. Ich hab die Rolle vor 100.000 km schonmal gewechselt, weiß aber nicht mehr, ob ich dieses Spezialwerkzeug gebraucht hatte.

    Bekomme ich die Rolle „so” herunter ?


    Olli

  • Danke.

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich extra solch ein Köfferchen geordert hatte und kein Aufsatz passte - Schlagschrauber kam, glaub ich, zum Einsatz.

    Ich bau erstmal die Lima aus und - mal sehen, vielleicht ist mein Händler so freundlich und montiert mir den Freilauf drauf.

  • Hi,


    Gelöst hab’ ich gestern auch mit Schlagschrauber- und festgezogen dann mit Stift verkeilt und mit Ölfilterschlüssel angezogen.

    Das Ersatzteil war jetzt leider ohne innen sechskant

  • Ich habe gerade mit der Spitzzange Teile des Kugelkäfigs aus dem Freilauf gepopelt.

    Dann werde ich das mal so nachmachen -

    Danke für die Vorarbeit.

    Jochen

  • Hi jochen,


    Laut meinem lokalen Teilehändler ist der Original Zulieferer INA der Freilauf sollte bei ihm allerdings sage und schreibe 270.- + MwSt kosten .... hab dann doch mal riskiert, aus der Bucht zu ordern - um das 100 fache Günstiger ( 23.-€ ) Und das Teil macht einen soliden Eindruck.

    Soll normalerweise mit 85 Nm angezogen werden, dass habe ich mit dem Ölfilterschlüssel nicht ganz geschafft ( schätze ich ) aber die ersten 300 km hat’s schonmal gehalten und ich bin mir relativ sicher, dass das auch so bleiben wird.


    Olli

  • :perfekt: Wenn Du die Nm nicht schaffst nimm Schraubensicherung. Beim 100x hast Du eine Kommastelle nicht beachtet. 1/10 Preis ist auch super und den Versuch Wert. :perfekt:

  • Nachdem mein Schlagschrauber das selbstgebastelte Werkzeug aus einer 10.8 er Schraube sofort zerlegt hatte. habe ich die Sache in eine Bosch Werkstatt gegeben.

    Die haben dann den Freilauf angeflext um Ihn zu schwächen nachdem sie sich den ersten "Abzieher" ebenfalls zerstört haben.


    Ist wirklich eine bescheidene Konstruktion das man auf der Achse nicht gegenhalten kann.


    Motornebengeräusche sind jetzt weg.


    Gruß

    Jochen

  • Ich glaube mein Auto wurde damals von einem spanischen Herkules zusammengeschraubt. Da ging noch nie eine noch originale Schraube "normal" auf. Kriechöl, Verlängerung, Lötlampe....

    Wo schon mal durchgeschraubt wurde - ich verwende Drehmomentschlüssel - ist alles einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube mein Auto wurde damals von einem spanischen Herkules zusammengeschraubt.

    Völlig korrekt !


    Nachdem Hercules des Augiasstall ausgemistet und die Medusa ( Vorläuferin des elektr. Kabelbaums, siehe Bild ) erwürgt hatte, war er arbeitslos geworden und entschloss sich deshalb bei Nissans in Spanien zu arbeiten.


    Dort hat er alle Schrauben so schnell und so fest angezogen, dass die Anzahl der Mitarbeiter von 5200 auf 3800 gesenkt werden konnte.

    ( https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Motor_Ib%C3%A9rica )


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    :lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen: