Radlager vorne

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 6.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Hallo, kann mir jemand die anzugsmomente der vier Schrauben für die Radlager:mmmm: und für die Achsschraube sagen:mmmm:.

    Danke im voraus

  • trrrrrt - BITTE NICHT. - Oder ein Plädoyer für den Drehmomentschlüssel

    Schrauben (köpfe) sind ja grundsätzlich so ausgelegt das man mit handelsüblichen Schraubenschlüsseln wegen deren Länge so ungefähr das richtige Drehmoment erreicht.

    Damit soll gewährleistet sein das auch der Buschmechaniker das irgendwie hinbekommt.


    Bei Schlagschraubern gelten andere Regeln:

    - Das Gefühl fällt weg

    - Die Anzahl der trrrrts sagt wenig über das erreichte Drehmoment. Bei meinem Hazet in der ersten Stufe macht es keinen Unterschied ob Trrrrt oder trrrrrrrrrrrrrrrrrrrt er macht ziemlich genau 120Nm.

    - Wenn der Kesseldruck aber nur bei 5 Bar ist sind es nur 100Nm!! Ähnliches gilt bei zu dünnem Schlauch.



    In meinem Firmen full Leasing/Service Fahrzeug war ich mal mit vier losen Rädern unterwegs, einige Radschrauben waren schon weg...........

    Da hatte man in der Werkstatt morgens vergessen den Kompressor einzuschalten.


    Seitdem kontrolliere ich die Radmuttern selber.


    Gerne wird in den Werkstätten mit dem Schlagschrauber auf 150+Nm angezogen und danach mit dem Drehmomentschlüssel auf 110Nm "kontrolliert nachgezogen".

    Die Opfer dieser Vorgehensweise hüpfen dann am Straßenrand verzweifelt auf ihrem Bordwerkzeug herum um die Muttern zu lösen.


    Also bitte - nutzt den Drehmomentschlüssel!

  • Naja, wenn man kein Gefühl fürs Gerät hat, passiert das ;) zugegeben, manche Schrauben prüfe ich per Hand nach.

    Das Einzige wo ich mit Drehmo arbeite ist am Motor, Pleuelschrauben, Kopfschrauben usw. von mir aus noch an der Kardanwelle, aber sonst wird alles nach Gefühl angezogen und hat noch nie aufgegeben.

  • M=F x L, heißt, dass Du mit Verlängerung und Deinem Körpergewicht zwischen 274 und 364 Nm treffen musst. Ein kg sind 9,8 N Klappt schon... Jetzt dämmert mir auch, warum Nissan einen so großen Bereich angibt:/

    Gruß Christian

  • Als ich letztes Jahr meine Billig-Radlager in SKF getauscht habe, habe ich mir beim Öffnen der Halbachsmutter eine 32er Nuss von meinem 1" Ratschensatz zerstört , die ist regelrecht runtergebröselt :| (siehe Bild im Anhang).
    Mit 2m Verlängerung, meine 1,92m mit 108kg am Ende und einer dicken-fetten Schlagnuss ging das Ding dann auf - so mal gefühlte 1.500-2.000NM :S

  • Hallo Nissanschrauber !

    Ich habe gerade bei meinen Note E11 das hintere Radlager zum zweiten mal erneuert, nach knapp 1 Jahr ......

    Vielleicht ziehe ich die Achsmutter zu fest, kann mir einer das Anzugsmoment für die Achsmutter der Hinterachse nennen ?

    Würde statt fest mit Rohr dann 140Nm nehmen, reicht das ?

    Hubi

  • Hallo Nissanschrauber !

    Ich habe gerade bei meinen Note E11 das hintere Radlager zum zweiten mal erneuert, nach knapp 1 Jahr ......

    Vielleicht ziehe ich die Achsmutter zu fest, kann mir einer das Anzugsmoment für die Achsmutter der Hinterachse nennen ?

    Würde statt fest mit Rohr dann 140Nm nehmen, reicht das ?

    Hubi

    Welches Gewinde?

  • Gute Frage.... keine Ahnung, halt die Achsmutter auf den Achsstummel....

    Na wenigstens den Durchmesser messen. Sonst wird dir niemand ein Drehmoment sagen können wenns keine Beschreibung gibt.

    Man kann eine M8 Mutter nicht mit 300NM anziehen, also muss man zumindest den Durchmesser und die Gewindesteigung haben.

  • Hat keiner die technische Daten als Liste ?.......gut, Mutter 30 SW und Innenweite der Mutter : ca. 18,5mm

    wenns jetzt auch noch ein Feingewinde ist, wovon ich ausgehe, dann bist du mit 260NM auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    • Offizieller Beitrag

    Als ich letztes Jahr meine Billig-Radlager in SKF getauscht habe, habe ich mir beim Öffnen der Halbachsmutter eine 32er Nuss von meinem 1" Ratschensatz zerstört , die ist regelrecht runtergebröselt :| (siehe Bild im Anhang).
    Mit 2m Verlängerung, meine 1,92m mit 108kg am Ende und einer dicken-fetten Schlagnuss ging das Ding dann auf - so mal gefühlte 1.500-2.000NM :S

    Kurze Frage zum Bild... wie blockierst du denn dann ohne Bremsscheibe die Welle??

    Ich dachte, man löst die Mutter bei noch montiertem Rad oder wenigstens Bremsscheibe und getretener Bremse...

    Untersetzung rein und volle Kraft aufs Getriebe???? erscheint mir nicht besonders gesund für selbiges zu sein ||

  • Als ich letztes Jahr meine Billig-Radlager in SKF getauscht habe, habe ich mir beim Öffnen der Halbachsmutter eine 32er Nuss von meinem 1" Ratschensatz zerstört , die ist regelrecht runtergebröselt :| (siehe Bild im Anhang).
    Mit 2m Verlängerung, meine 1,92m mit 108kg am Ende und einer dicken-fetten Schlagnuss ging das Ding dann auf - so mal gefühlte 1.500-2.000NM :S

    Kurze Frage zum Bild... wie blockierst du denn dann ohne Bremsscheibe die Welle??

    Ich dachte, man löst die Mutter bei noch montiertem Rad oder wenigstens Bremsscheibe und getretener Bremse...

    Untersetzung rein und volle Kraft aufs Getriebe???? erscheint mir nicht besonders gesund für selbiges zu sein ||

    Untersetzung, 6. Gang, Handbremse an und Keil unterlegen.

    Wenn das Getriebe das nicht aushält, dann dürfte das Auto nie Gelände sehen. ;)

    Oder wenn du einen Gehilfen hast, 2 Radmuttern an die Bolzen, langes Montiereisen daran anlegen, gegenhalten und hoffen dass der Bolzen ned verbiegt.