Wieder ein Problem mit dem Dicken! Zweizonenklima!

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JohannesQ.

  • Hallo Leute,


    jetzt ist wieder ein neues Problem bei meinem Navara aufgetreten!


    Navara D40

    Bj. 12/2010

    2,5l Diesel

    190Ps

    Zweizonenklimaautomatik


    Bin vor zwei Wochen vom Dienst heim gefahren und hab mich gewundert warum es so warm wird im Auto, greif auf die Lüftung kommt da warme Luft raus, als wäre er auf HI gestellt. Waren aber nur 19,5 Grad eingestellt.

    Wassertemperatur im normalen Bereich. Kühlflüssigkeit gleich geschaut war im Normbereich.


    Bei der nächsten Fahrt griff ich dann auf die Beifahrerseite Heizungsdüsen und siehe da, da kommt normale Temperatur raus und auf der Fahrerseite heizt er wie verrückt.

    Wenn ich auf der Beifahrerseite die Temperatur verstelle funktioniert dies auch, nur auf der Fahrerseite kann ich machen was ich will er heizt extrem.

    Die Lüftungszonen kann ich auch normal einstellen.


    Jetzt hab ich hier im Forum schon gesucht nur hab ich nichts wirkliches zu dem Thema gefunden. Im Phatfinderforum hab ich den Selbsttest gefunden nur funktioniert dies nicht bei mir.

    da steht :

    Drehscheibe des vorderen Gebläseschalters gegen den Uhrzeigersinn

    drehen und den Temperaturdrehregler der rechten

    Seite* gleichzeitig im Uhrzeigersinn drehen und

    eine Sekunde lang halten


    Ich kann li. und re. durch drehen, da hab ich keinen Anschlag:/


    .


    Ich hoffe wieder einmal auf Eure fachliche Hilfe


    Lg

    Gerd

  • Vielleicht stimmt das Prozedere des Selbsttest nicht ganz?

    Den Selbstlerneffekt gibt es ja bei den Fensterhebern auch.

    Ich würde nochmal nachfragen

    LG

  • Selbstdiagnosempdus Vollautomatische Heiz/ Klimaanlage


    1. Zündschalter in Stellung ON drehen.
    2. Drehscheibe des vorderen Gebläseschalters gegen den Uhrzei- gersinn drehen und den Temperaturdrehregler der rechten Seite gleichzeitig im Uhrzeigersinn drehen und eine Sekunde lang halten.( nicht länger als 1sec halten ) im Prinzip beide gleizeitug bis zum Anschlag drehen ganz kurz verweilen und loslassen
    3. Beide Drehscheiben lösen und sofort AUTO-Taste 3 Sekunden lang gedrückt halten

    Bei Fehlercode 00 ist alles iO.

    Die möglichen Codes stehen im WHB


    Bei den Facelift Modellen geht’s so wohl nicht ( geänderte Bedienung )


    Olli

  • Danke Olli nochmals für die Anleitung,


    ich kann die beiden drehen solang ich will, hab keinen Anschlag ?(


    War jetzt nochmals draußen beim Auto, alle drei Stellräder lassen sich durchdrehen!!

  • Beim FL funktioniert das anders.


    • Zündung ein
    • Knöpfe für AC, Umluft und Frontscheibenheizung drücken und halten bis es blinkt
    • A/C und Heckscheibenheizung gleichzeitig drücken
    • Die Balken für die Lüfterregelung und 0° blinken während der Selbstdiagnose
  • Beim FL funktioniert das anders.


    • Zündung ein
    • Knöpfe für AC, Umluft und Frontscheibenheizung drücken und halten bis es blinkt
    • A/C und Heckscheibenheizung gleichzeitig drücken
    • Die Balken für die Lüfterregelung und 0° blinken während der Selbstdiagnose

    Ja, cool - wenn das funktioniert sollte das in die „Tips und Tricks“ Kategorie mit eingepflegt und auch hier im Pickup Forum mit angepinnt werden, finde ich 👍🏻


    Olli

  • Beim FL funktioniert das anders.


    • Zündung ein
    • Knöpfe für AC, Umluft und Frontscheibenheizung drücken und halten bis es blinkt
    • A/C und Heckscheibenheizung gleichzeitig drücken
    • Die Balken für die Lüfterregelung und 0° blinken während der Selbstdiagnose

    Danke Nismo nur leider funktioniert dies auch nicht!! Da der AC und Umluft ein Wippschalter ist und man dies nicht gleichzeitig drücken kann.

    Entweder AC oder Umluft beides geht nicht.

    Hab es jetzt öfters probiert, da tut sich nichts.

  • Hab es jetzt jetzt noch mal probiert, im eingeschaltet und ausgeschalteten Zustand. Funkt leider nicht. Auch die drei untern hab ich gleichzeitig gedrückt auch nichts!!

  • Habs ja selbst auch noch nicht ausprobiert, bin durch Zufall mal drauf gestoßen.

    Kein Problem Nismo, danke nochmals für deine Hilfe.

    So wie es in dem Video gezeigt wird funktioniert bei mir eh nicht, ich dachte nur ich poste es hier wenn jemand auch ein Problem mit der Lüftung hat.

    Außerdem sieht das sowieso anders aus wie bei mir.

  • Hab richtig vermutet. Das Gerät kann die Klimasteuerung auslesen und jeden Klappenmotor, Bedienelemente etc live auslesen, bzw Funktion überprüfen.


    Olli

  • Danke für den Tipp mit der Selbstdiagnose. Hat prima funktioniert, heraus kam 41 :mmmm:

    Leider ist mein englisches WHB wohl von einem anderen Modell

    Daher die Frage: Wer kennt die diese "41" ?

    Vorab schon mal Danke

    Gruß Gerd

  • Hallo zusammen,


    mein Navara hat ebenfalls Probleme mit der Temperaturregelung auf der Fahrerseite. Die Selbstdiagnose zeigt Fehlercode 12 an.


    Leider finde ich nirgendwo eine Auflistung der einzelnen Fehlercodes. Hat jemand diese zur Verfügung oder weiß zufällig wofür die 12 steht?



    LG

    Johannes