Motorkontrollleuchte Steuerkette

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mad_max.

  • Hallo zusammen,

    erstmal klasse Forum! Ich werde jetzt öfters mal vorbeisehen.

    habe gerade schon die Suchfunktion genutzt. Bin aber leider nicht fündig geworden. Bisher hatten wir noch keine Probleme. Wie es dann auch immer so ist.... :D

    Bei unserem Pathfinder Bj. 2011, 2.5 dci mit 190 ps Motor, Schaltgetriebe, ist die Motorkontrollleuchte an. Lt. Nissan muss die Steuerkette getauscht werden. Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. in welchem Zusammenhang kann so etwas auftreten? Mit welchen Kosten von bis ist bei dem Steuerkettenwechsel zu rechnen?

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße

    Pathfinderfreund

  • Oh da müsstest Du durchaus einigen finden können, ggf. nicht zu Deinem 2,5L dci mit exakt diesem BJ.


    Je nach Werkstatt (frei/Nissan/sonstwas) wird Steuerkettenwechsel gerne als "heiliger Gral" verkauft und entsprechend abgerechnet (teilweise >1500 EUR).

    Fakt ist, Du kannst das auch mit etwas Sorgfalt und Zeit (wohl so 4h wenn Du langsam und sorgfältig arbeitest) selbstmachen, Material kostet (2-3 Ketten) kostet wohl so ~300EUR, wenn ich mich recht erinnere.


    Das mal als Randpunkte, die ich aus meinem löchrigen Hirn ziehen konnte :)

  • Das Steuergerät stellt eine Diskrepanz zwischen den Signalen von Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor fest. Ist die Kette gelängt, bzw. der Kettenspanner spannt nicht mehr ist das der Fall.

    Beim Anlassen des Motors sollten Kettengeräusche vernehmbar sein.

    Sicherstellen das beide betroffenen Sensoren i.O. sind.

    Wenn die Diagnose richtig ist versteht es sich von selbst das man nur noch vorsichtig zur Werkstatt fährt da ein kapitaler Motorschaden droht.

    Der Steuerkettensatz kostet auf dem freien Markt zwischen 300 und 400 €

    Arbeitszeit ist schlecht zu schätzen.6-8 Stunden?


    Der Guru hat dazu ein Video gemacht:

    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo PA !

    Sei begrüßt und willkommen, R51-Fahrer gibts hier noch einige, bist also sicherlich nicht falsch in diesem Forum.


    Rechts oben die Lupe ist die Suchfunktion, auf die Stichworte "Nockenwellensensor" , "Steuerkette" oder "P0340" findest Du je Menge zu lesen.


    Wichtig ist halt die Fehlernummer zu kennen, die man auch mit 20€ Geräten auslesen und löschen kann, gibts im ebay oder Baumarkt


    Thematisch möchte ich Dir diesen Thread ans Herz legen, einfach weil der gerade aktuell ist und ich nicht suchen muss.


    Plötzliches rascheln beim 2.2


    Falls Du selbst schraubst kann Dir sicher jemand das Werkstatthandbuch zuschicken.


    Die 2,5L Dieselmaschine hat 2 Ketten, meine mich zu erinnern, dass eine Nissanwerkstatt mal 2400€ für einen kompletten Tausch gefordert hat.


    http://nissan4u.com/parts/path…mechanism/illustration_3/


    Grüße

    O.

  • Hallo,


    also ich hab bei meinem Nissan Dealer mal wegen Steuerkette nachgefragt und die haben nix gefunden. ^^
    Somit bin ich so weit dass ich mir eine Steuerkette vom Nissan D40/Pathfinder Ober-Guru "PAUL GATE" von HCR AUTOCENTRE LTD aus UK dieses Steuerketten-Set holen werde.
    Es sind zwei Doppelketten mit allem Drum&Dran sodass das Ding nicht mehr kaputt geht - Kostenpunkt irgendwo >600GBP ABER originale Nissan-Teile! ;)


    Warum ich das mache?
    Nein ich habe kein Kettenproblem und es rattert auch nichts, ABER ich dürfte ein Zylinderkopfproblem haben (entweder Dichtung oder Risschen im Kopf), er zieht mir etwas Kühlwasser, raucht aber weder blau noch weiss, noch habe ich Russ oder Öl im Kühlwasser (Gott sei Dank).
    Wenn ich allerdings schon den Kopf abnehmen muss, tausche ich natürlich gleich die Ketten mit und wenn dann schon was Gscheites. :)

  • Hallo Roadrash,


    auch bei mir geht Kühlwasser verloren - ich tippe ebenfalls auf Zylinderkopfproblem.

    Auch keine typischen Symptome (noch nicht). Ich werde da ebenfalls mal was machen müssen.

    Dokumentier das mal gut!


    Der alte Motor 174 und 171PS hat ja noch die breite, solide Kette die eigentlich nicht anfällig ist. Problematischer sind die 190 PS Motoren.

    Aber Kette wechseln würde ich auch.


    Jochen

  • Hallo,


    also so wie ich das beurteile, fahre ich bereits seit dem Kauf meines PF mit diesem Problem rum, denn ganz anfangs (2012) lief er mir schon mal heiss und ich bemerkte zu wenig Kühlwasser.

    Dann hab ich Wasser nachgefüllt und später mal so ein "Kühlerdicht-Zeugs" und dann war sehr lange Ruhe (auch inkl. Hängerbetrieb usw.)..... bis Herbst 2018.

    Seit dem merkte ich dass er plötzlich nicht mehr heizte, was er wahrscheinlich schon den ganzen Sommer nicht mehr tat, nur merkte man da nichts natürlich.


    Jedenfalls füllte ich Kühlwasser nach, entlüftete, dann gings wieder eine Zeit, doch schon nach ein paar Fahrten heizte er wieder nicht mehr - alles wieder von vorne.

    Interessant war, dass er nur nach längeren Bergabfahrten etwas weiss rauchte, doch kurz drauf wieder aufhörte. Blauen Rauch gabs gar nicht, auch kein Öl oder RUss im Kühlwasser, bzw. auch kein Wasser im Öl (alles sauber) auch hatte er die volle Leistung.

    Ich dachte lange Zeit, dass ich zum Entlüften zu blöde bin ^^ doch anscheinend nicht, denn es fehlte immer wieder etwas Kühlwasser. und die Heizung fiel aus.


    Das "Geilste" überhaupt war, dass ich zusammen mit einem Freund dem mal auf die Spur ging und wir stellten fest, dass die hinteren Kühlwasserleitungen für die hintere Heizung "Leck" war! :eek:
    Somit schlossen wir den Kreislauf nur über die vordere Heizung kurz und dachten "so das wars jetzt" :D
    Nix da! Es hat dennoch Kühlwasser gefressen. ||

    Nach etwas Regerchieren im iNet, dürfts wohl klar sein, dass es da höchst-wahrscheinlich ein Risschen im Kopf gibt, irgendwo beim Einlassventil oder sowas..... denn wenn die Dichtung flöten geht, erledigt sich das Problem sehr schnell von selbst (Öl/Wasser gemischt, weisser/blauer Rauch usw.) und wird mit dem Fahren relativ schnell schlimmer.


    Also von daher, werde ich mich dieser Aufgabe mal stellen müssen... und dann gleich Injectoren prüfen/reinigen, Kopf prüfen/reparieren, neue Ketten, neue Dichtungen, neue Lager, Turbolader generalüberholen oder neu usw..... aber erst wenn Zeit, Geld und Platz zur Verfügung steht, derzeit sehen wir das 0/0/0 *hihi*

  • Liegt bei mir ähnlich.

    Immer wieder mal Wasserverlußt bemerkt keine Heizwirkung.

    1x wars eine undichte Pumpe der Standheizung.

    1x wars der Kühler.

    1x wars der obere Kühlerschlauch - Schelle nicht ganz fest.

    immer wieder mal - Auto heiß abgestellt oben auf einem Pass - nach drei Minuten kocht das Kühlwasser im Bereich des Turbos auf (kann man hören) es gibt Überdruck im System und das Kühlwasser wird oben aus dem Ausgleichsbehälter geschossen. Bei anderen Autos läuft der Kühlerlüfter vorher an um genau das zu verhindern. Pathfinder ist so gesehen eine Fehlkonstruktion. Man müsste die Standheizungspumpe nach Motorstopp noch ein paar Minuten einschalten.....


    Kühlsystem abgedrückt 1,6 Bar nach 30 Minuten waren es noch 1,4 - aber kein Kühlmittelaustritt bemerkt.

    CO2 Test gemacht - nach 15 Minuten gab es dann doch eine leichte Verfärbung der Kontrollflüssigkeit - Die gibt es aber auch wenn ich mit einer Pumpe Luft durch den Siphon blase. Bei Atemluft verfärbt sich die Kontrollflüssigkeit sofort.

    Den AGR Kühler hatte ich auch schon mal in Verdacht und diesen einzeln abgedrückt - dicht.

    Kein Öl im Kühlwasser - Kein Wasser im ÖL, Fußraum trocken, hintere Heizung ebenfalls.

    Standheizung selber könnte noch undicht sein - aber da müssten zumindest unter Druck irgendwo Tropfen entstehen.


    Keine klare Diagnose.


    Das Auto hat halt mehr Wasserkreisläufe als so manches Haus.

    AGR Ventil

    AGR Kühler

    Heizung vorn

    Heizung hinten

    Standheizung

    Turbo

    Ölkühler

    Kühler

    Motor

    oder habe ich was vergessen?


    Wenn ich Ihn in ein paar Wochen aus Georgien wieder zurückgeführt habe, wo er derzeit parkt, werde ich ihn mal bei einem hiesigen Zylinderkopfspezialisten vorführen.


    Gruß

    Jochen

  • Nervig sowas :( vor Allem sind wir allesamt nicht ganz dumm und wissen selbst wo eigentlich mal zuerst zu suchen ist, ich muss ja teilweise schon der Werkstatt erklären was/wie/wann *lol* und trotzdem steht man nach nervenzerrenden Fehleranalysen wieder am Anfang. Was mich das Ding Nerven nur durch Nachdenken "woran es noch liegen kann" gekostet hat.... unpackbar :wand:

    Also Schlauch oder Kühler "undicht" schließe ich bei Meinem 100% aus, da ist alles trocken. WaPu auch schon getauscht, half nichts. :/


    Meiner hat keine Standheizung...... also bleibt ja nicht mehr viel übrig *loool* :S

  • Bei 1,6 Bar haben sich halt an Schlauch und Kühler kleine Tröpfchen gebildet - nach Minuten - da habe ich mich gefreut weil ich dachte die Ursache gefunden zu haben.

    Im realen Betrieb geht der Druck nie über 1,2 Bar dan geht das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter auf.


    Jochen