Öl auf dem Zylinderkopfdeckel und an der Drosselklappe

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SnowWolf598.

  • Hallo Gemeinde,

    Ich bin der Alex, komme aus dem schönen Sauerland und bin neu hier im Forum. Bisher habe ich erstmal nur gelesen aber. heute beim Schmöckern im Auto ein problem gefunden.

    Seid dem 30.5 bin ich Besitzer eines Pathfinder R51 von 2006.


    Das Problem wie oben in der Überschrift schon angedeutet ist das ich oben auf dem zylinderkopf deckel um die Glühkerzen herrum ziemlich viel Oil habe, dazu kommt das der dicke Schlauch der von der Drosselklappe zur Fahrzeug front verläuft auch ziemlich ölig ist.


    Weiterhin habe ich bemerkt das der Oilstand am Peilstab ca 1-1,5 cm über dem Max punkt liegt und die suppe Ziemlich schwarz ist.


    Hatte vieleicht schonmal jemand das problem mit dem oil am deckel und was Kommt da auf mich zu ?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)


    MfG Alex

  • Hi Travel,

    Irgendwie riecht das nach garnichts. Zumindest habe ich gerade nichts gerochen.


    Zum Auto das ist der 3144/ADQ mit 126Kw und 239.000 km auf dem zeiger.


    Ob der deinen DPF hat weiß ich jetzt spontan nicht, das ist mein erster PF und auch der erste Diesel meines lebens.

  • Der hat eine Grüne Plakette und steuerlich laut dem rechner vom Bundesfinazministerium liegt der bei 386€


    leider fehlt bei dem auch das Checkheft und das Handbuch was mir erst später aufgefallen ist.

  • Moin Gemeinde,

    Also ich habe einen Befreundeten werstattschrauber gefragt und er meinte ich solle den entweder ganz schnell verschachern oder viel geld in die hand nehmen.


    Seine Prognose:

    -Injektoren überprüfen lassen u ggf austauschen

    -Turbo erneuern (Leichte ruß Spuren am Gehäuse)

    -Keilrippenriemen erneuern

    -Diesel Filter Tauschen

    -Oil wechsel

    -Roststellen am Hinteren und Vorderen Rahmen beheben


    Bis auf die Injektoren ist zwar alles Recht teuer aber ich kann das selbst machen.

    Nur ist das Problem ja das die injektoren wohl einprogrammiert werden müssen, ist das wahr und mit was für kosten muss ich da rechnen falls die wirklich undicht sind ?


    Lg Alex

  • Ich würde, wie schon *travel* sagt, erstmal Ölwechsel.... den Öl über MAX ist garnicht gut, wenn soviel !!


    Desweiteren, das Injektoren angelernt werden müssen ist mir jetzt neu, die haben doch ein definiertes Sprühbild, wenn das Sprüchbild mist ist bzw. wenn die nicht genug druck Aufbauen können, dann merkt man das aber auch, anhand der Leistung, Ansprechverhalten etc..

    Der Druck der Aufgebaut wird, ist aber nicht allein vom injektor abhängig, sondern, dafür sitzt ja ein Staurohr (oder wie das Dingen heißt), welches den Druck auf alle Injektoren aufbaut. Lass mal den Spritrücklauf von den Injektoren prüfen, dadurch könnt Ihr herausfinden, ob ein Injektor defekt ist, wenn dieser Verhältnissmäßig zu den anderen enorm viel Diesel zurückführt. Dies kann nämlich dann dazu führen das der Druck im ganzen System entweicht.


    Das Injektoren nach dem Wechsel neu abgestimmt werden müssen, kenn ich eigentlich nur von LPG Autogas Anlagen, da muss das Mapping dann nämlich, wieder zu der Benzinverbernnung neu justiert werden. (Mapping ist im LPG Steuergerät)

    Über Japan scheint die Sonne über Wolfsburg lacht die ganze Welt !! :lachwalzen: :stichel:

    Einmal editiert, zuletzt von Sun4me ()

  • Hmm, die Programmierung findet aber im Steuergerät statt und nicht im Injektor selbst. Dem Injektor würd ja nur gesagt wie er einzuspritzen hat.

    Über Japan scheint die Sonne über Wolfsburg lacht die ganze Welt !! :lachwalzen: :stichel:

  • und nicht im Injektor selbst.

    Dankenswerterweise, sonst wären die Dinger ja noch teurer.

    Dem Injektor würd ja nur gesagt wie er einzuspritzen hat.

    Nein, das kann er nur auf eine Art und Weise.

    Ein Injektor ist nur ein Wasserhahn bzw Benzinhahn, den die ECU länger oder kürzer öffnet.

    Da hast du vollkommen recht.

    Es wird ihm nur gesagt wie lange er auf machen soll. :thumbup:

    Über Japan scheint die Sonne über Wolfsburg lacht die ganze Welt !! :lachwalzen: :stichel:

  • Dankenswerterweise, sonst wären die Dinger ja noch teurer.

    Nein, das kann er nur auf eine Art und Weise.

    Ein Injektor ist nur ein Wasserhahn bzw Benzinhahn, den die ECU länger oder kürzer öffnet.

    Da hast du vollkommen recht.

    Es wird ihm nur gesagt wie lange er auf machen soll. :thumbup:

    ?? Was ist an deiner Formulierung jetzt anders als an meiner ?? :confused:


    Ich erkenne da kein Unterschied, ausser das du es technisch und ich es einfach ausgedrückt habe. -> Hahn auf oder Hahn zu und das wie lange. Der Befehl kommt NICHT vom Injektor sondern vom Steuer.... das ist klar.

    Über Japan scheint die Sonne über Wolfsburg lacht die ganze Welt !! :lachwalzen: :stichel:

  • Um genau zu sein sogar - die ECU gibt im exakten Moment und solange Strom an den Injektorspule, wie der Injektor offen sein soll.

    Der Injektor ist zu 100% passiv und kann sich nichtmal wehren...


    Warum jetzt der Abgleich? Das Steuergerät muss etwaige Streuungen im Injektordurchfluss (die es immer gibt) dadurch ausgleichen, daß sie manche Injektoren etwas länger und andere etwas kürzer ansteuert, so daß pro Verbrennungsvorgang ziemlich exakt dieselbe Menge ankommt, die die ECU denkt, daß sie auch eingespritzt werden sollte bei der Öffnungszeit, die sie ansteuert.


    Jetz sollten wir es aber haben ;)


    Arbeiten wir jetzt an der Lösung, also

    - Ölstand runter auf 3/4

    - Dichtungen in der Gegend prüfen


    PS: Mitsubishi GDIs haben separate Steuergeräte zusätzlich zur ECU, die das Einspritzen en detail regeln.

  • Guten Morgen Freek, Sun4me,

    Danke für eure Antworten. Ja das hätte ich anders formulieren sollen, Es wird die Nr vom Injektor in das Steuergerät eingegeben.


    Ich habe jetzt jemanden aus meiner Gegend gefunden der viel an den Autos Bastelt und auch alles selber macht. Er meinte es wären die Dichtungen im Düsensitz oder die in dem Ventildeckel die die Düse abdichten.


    Heute kommen erstmal meine Keilrippen Riemen dran und im selben zug werde ich zusehen das ich dem Autochen ein bisschen öl abzwacke sowie die Stellen oben um die Düsen mal gründlich putzen.