Nissan T30 Diesel 2,2l springt nicht mehr an

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolfzorro.

  • Hallo Leute,

    nun eventuell hilft es ja Jemanden. Ich hatte das Problem das mitten im Fahren der Motor einfach ausging. T30 Diesel 2,2l / Sobald ich die Zündung angemacht habe hat es im Motorraum rumgeklickert. Das waren diverse Relais. Angesprungen ist er allerdings nicht mehr, obwohl der Anlasser gut gedreht hat. Also Abschleppdienst und ab in die Werkstatt. Der Freundliche meinte das die Dieseleinspritzpumpe keinen Druck mehr aufbaut. Aber sicher ist er erst wenn die getauscht ist. Motorsteuergerät konnte nicht ausgelesen werden.

    Das erklärt allerdings nicht das klackern bei Zündung an. Ich habe dann gesagt das ich erst mal den elektrischen Fehler beheben würde bevor ich die Einspritzpumpe wechseln würde. Habe mich dann einen Samstag Vormittag damit beschäftigt und Fehler ausgemessen. Batterie vollgeladen und am Motorsteuergerät die Versorgungsspannung gemessen. Schwankte zwischen 8 und 9Volt. Batteriespannung konstant. Fehler gefunden. Neben der Batterie sitzt die Relaisbox mit diversen Relais und Sicherungen. Diese Plus-Spannungszuführung für diese Sicherungen liegt unter den Sicherungen, ist ein Metallstreifen, der war oxidiert. Kontaktspray drauf, gereinigt, Batterie angeschlossen und schwupp, Motor läuft wie eine Orgel. Ohne ausreichende Spannungsversorgung der Motorsteuerung geht halt nix. :)

  • Das sich das Steuergerät nicht hat auslesen lassen hätte die Werkstatt schon stutzig machen müssen. Aber jetzt läuft er ja wieder.

  • nun, ja die Werstatt ist eher eine von der Sorte die solide russische Panzertechnik reparieren kann. :) Ich glaube mit Elektrik und schon gar nicht mit Elektronik haben die nicht so wirklich was am Hut. Allerdings sind es nette Kerle und ich durfte ja in Ihrer Werksatt selbst Hand anlegen. Hat auch was... zumal ich jetzt das Schaltbild / Verkabelung etwas kenne.