Kurze Einbauanleitung für OSRAM FOGLEdriving 102

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von U406.

  • Heute kommt eine kurze Zusammenfassung meiner Umbauarbeiten.

    Wenn man sich zutraut, die snap-in Teile (Lampen und Chromringe) z.B. mit einem Schraubendreher aus dem Iiii herauszudrücken, geht alles sehr schnell.

    Die vorderen Reifen abnehmen, den vorderen Teil der Radhäuser und die untere Schürze entfernen.

    Vorne werden die Chromeinfassungen herausgezogen. Die original Nebler haben auf der 6 Uhr Position die Arretierung und werden nach vorne herausgenommen.

    Was soll das denn? Die OSRAM Teile passen nicht hinein. Kein Bock drauf sie umzutauschen.

    Dann knipst man mit einem Seitenschneider auf der 6 Uhr Position die Kunststoffhalterungen auf, so dass die neuen FOGLEDs 102 hineinpassen. Man braucht dann keinen Iiii-Adaptersatz mehr!!!

    Chromeinfassungen wieder draufsetzen. Die Position der FOGLEDs mit einem Messgerät checken und dann festkleben. Fertig ist die Maus.


    Die Elektrik ist ebenfalls einfach mit Stromdieben, bzw. VCC mit Sicherungsadaptern anzuschließen. Masse (Schwarz), Zündspannung VCC 15 (Blau, Rot), Blinker (Gelb).

    Die VCC liegt nur im Sicherungskasten im linken Fussraum an. Kabelführung bleibt jedem selbst überlassen. Ich bin z.B. über den Pollenfilter gegangen.

    Den OSRAM Verteiler habe ich vorne links platziert. Die Kabel zu den neuen Neblern sind zweiteilig und lang genug.

    Danach wird alles wieder vorne dicht gemacht. Reifen drauf. Fertig.


    Man braucht einen Samstag Nachmittag für diese Arbeiten. Zu zweit geht es auf jeden Fall leichter.

    Viel Spass.

  • Hatte beide Teile für den QX70 bestellt. Habe aber statt der OSRAM Version 101 die 102 zugeschickt bekommen.

    Den Infiniti Adapter hatte ich ebenfalls bestellt. Soweit so gut.

    Hatte dann letzte Woche die Verkabelung der OSRAM Steuerung vorgenommen und getestet. Auch alles noch im grünen Bereich.

    Gestern bin ich dann bei meinem Schrauber aufgetaucht und schon ging das Improvisieren los.

    Laut Rücksprache sind die 101 und 102 gleich groß. Dann ist bestimmt mein QX70 geschrumpft.


    Die OSRAM 102 passen nicht hinein. Und was nicht passt, braucht auch keinen Iiii Adapter.


    Das erfreuliche ist jedoch, dass man mit Zange und Kleber die OSRAM 102 einfach eingesetzt, justiert und befestigt bekommt.


    So schön können improvisierte Einbauten am QX70 aussehen.

  • Gute Beschreibung. Scheint jetzt auch die einzige Möglichkeit für TFL zu sein. Ich persönlich habe die AHG-Tagfahrlichter. Die gibt es aber wohl (zur Zeit) nicht mehr.