Lenkung ausgeschlagen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen

    Mich nervts schon länger, dass mein Dicker nicht so genau weis, wohin er fahren soll .... (Gefühl als wäre das Lenkrad ein stück auf der Welle verdrehbar ohne dass was passiert...)

    ich hab dann vor ner Weile mal die Spurstangenköpfe getauscht.. waren ausgeschlagen .. dann wars wieder viel besser.. aber nicht gut... jetzt ists schon wieder so weit, dass es mich nervt.. aleine konnte ich nie was finden ... hab dann heute mal mit meinem Bruder und meinem Dad zusammen geschaut.. einer lenkt einer rüttelt am Rad und einer schaut... und siehe da.... Übeltäter gefunden !!!

    Die Lenkstange!

    erst dachte ich, bestimmt das Lenkgetriebe im Eimer... aber als ich dann stückweise das Lenkgestänge mit der Wasserpumpenzange blockiert und am Lenkrad gewackelt hab, hab ichs gefunden ...

    ca 15 cm über dem Lenkgetriebe ist die Welle gestossen... da geht die dünne Welle in eine art Glocke.. und wenn ichs richtig gesehen hab ist sie da mit einem Hohlsplint durchgängig fixiert...

    nur hat sich der Hohlsplint mittlerweile schon ein Langloch in die "Glocke " genudelt....

    einzeln bestimmt wieder nicht zu bekommen ...


    http://nissan4u.com/parts/path…sfer_gear/illustration_1/


    die Nummer 6 fast ganz unten sieht man die "Glocke"


    https://www.google.com/search?…EXY#imgrc=i7aUqIjgGACO_M:


    so sieht das in Wahrheit aus.. man sieht auch den Bolzen an der konischen Glocke..


    also falls da mal jemand Spiel hat... unten am Lenkgetriebe mit der Zange blockieren und am Lenkrad wackeln...


    MfG Patrick

  • Ok, fasse zusammen: Neu ist es definitiv nicht. Die klebrige Patina außenrum (auf den Bildern gelblich) deutet darauf hin, dass es nicht neu ist.

    Ein aufgearbeitetetes, ok das könnte sein.

    Was dürfte dies denn maximal kosten?

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11

    • Offizieller Beitrag

    So Leute es ist vollbracht.

    Danke nochmal an NISMO3 für den Forumspreis :thumbup:

    Ich hab mich dann nach einigen Unterhaltungen mit Metallern dazu entschlossen, ein Neuteil anzuschaffen und dann in aller Ruhe das alte Teil zu inspizieren und wenn möglich zu reparieren und auf Lager zu legen ...


    Das Neue Originalteil passte optimal und war recht einfach und zügig zu wechseln . (einziges Manko war die Rostschutzversiegelung am Auto.. da sieht man dann aus wie die Sau )

    Den vorderen/unteren Motorschutz abbauen für die Klemmung unten am Lenkgetriebe und die obere Klemmung teilweise aus dem Radlauf Teilweise von oben ...

    Oben fällt von selbst auseinander unten musste die Klemmung mit dem Schraubendreher gespreitzt werden und dann mit dem Meissel leicht nachgeholfen werden.


    Das Defekte Teil hab ich dann mal zerlegt.

    Der Bolzen ging sehr schwer raus ... das war schon mal beruhigend.. das Teil wäre also nicht demnächst auseinandergefallen .

    und der Bolzen hatte auch noch genug "Fleisch " so wie ich das sehe schlägt da eher die Aussenhülle aus... das Loch war ringsherum einige mm größer.

    warum da ein Gummilager drinn ist , kann ich mir nicht so richtig erklären .. ich würde sagen eine Reparatur wäre möglich, indem man entweder eine Teflonbuchse anstelle des gummis einpasst und mit einer 10.9er Schraube wieder verbolzt oder gleich eine Stahlbuchse und dann mit schraube und evtl noch zwei Schweisspunkten richtig starr verbindet...



    Ich hab noch ein paar Videos gemacht, auf denen man sehr schön sieht, wie weit sich die Welle an der Stelle verdrehen lies...

    wüsste jetzt aber nicht, wo ich sie hochladen sollte... aber das kann sich warscheinlich jeder selbst denken, wie das aussieht.


    MfG Patrick