Micra K10 drückt Wasser aus Druckausgleichsbehälter

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Guten Morgen liebes Nissanboard,

    ich muss mich mal wieder hilfesuchend an euch wenden.


    Bei meinem Kleinen drückt sich in letzter Zeit das Kühlwasser aus dem Druckausgleichsbehälter.


    Was wurde schon gemacht:

    - Thermostat getauscht

    - Kühlschalter im Kühler getauscht

    - gespült


    Allerdings kam es bis lang noch zu keiner Besserung.


    Habt Ihr eine Idee was das ist?

    Vlt die Wasserpumpe?


    Ich freue mich über eure Antworten.

  • Weißt Du denn, ob er zu heiss wird?

    Oder andersherum:

    - wann drückt er Wasser raus (Stadtverkehr, nach Autobahn, im Stand stehen lassen)?

    - passt die Motortemperatur und die Lüfter springen auch an, wenn er zu heiss wird (zB im Stand)?


    Weißt Du, welcher Thermostat verbaut wurde? Oft genug werden mehrer Öffnungstemperaturen als "passend" angeboten und schon ein 88° statt 82° ist fatal.


    Gruß!

  • Das Wasser wird im Stadtverkehr rausgedrückt. Autobahn fahre ich nicht und Arbeitsweg sind 12 KM.


    Wenn das Wasser raus ist (und da drückt sich fast alles aus dem gesamten Kühlkreislauf) wird der Motor heiß.

    Bei der Anzeige im Armaturenbrett ca. bei 3/4.


    Das Thermostat war von Triscan, die Packung habe ich allerdings nicht mehr, es sollte aber dieses sein "TRISCAN 8620 2788".


    Soll ich das Thermostat mal raus nehmen und kurz fahren um zu sehen ob es dann besser ist?

  • Habe ich das richtig verstanden, Deiner hat plötzlich grundlos Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt?

    WaPu kann sein wenn sich das Schaufelrad von der Welle gelöst hat.

    Kühlkreislauf richtig entlüftet?

    Vom Kühler das Lamellennetz von innen nach außen durchgespühlt? Sind die Lamellen frei?

    Läuft der Ventilator mit (Viscolüfter)?

    Zum Schluß bleibt defekte Zylinderkopfdichtung. Mal Druck auf das Kühlsystem geben und prüfen ob es Kühlmittelverlust gibt.

  • Nein, kein Wasser im Öl und andersrum auch nicht.

    Hab aber mal das Thermostat ausgebaut und nachgesehen, es ist tatsächlich eins das bei 88°C öffnet.

    Gehe gleich mal das andere mal abholen und versuche es damit.


    Dachte mir auch schon dass das was mit dem neuen Thermostat zu tun haben könnte, weil das ganz extrem wurde als ich das getauscht habe.

  • Schau Dir mal den Kühlerdeckel an.

    An unserem K11 war der Ausgleichsbehälter immer drucklos.

    Den Zulauf zum Behälter steuerte ein Ventil im Kühlerdeckel.


    Zitat:

    Hab aber mal das Thermostat ausgebaut und nachgesehen, es ist tatsächlich eins das bei 88°C öffnet.


    Ob das Thermostat bei 83° oder 88° öffnet ist egal. merkst Du nur im Winter an der Heizung.

  • deKoch:

    Anfangs nur minimal, als ich das Thermostat getauscht habe ging es dann richtig los.

    Wasserpumpe müsste ich überprüfen lassen, kann ich so aus dem Stehgreif leider nichts sagen.

    Richtig entlüftet: ja

    Lamellen müsste ich auch mal genau nachschauen, allerdings beim blick in die Motorhaube sehen sie frei aus.

    Ventilator läuft problemlos.

    Zylinderkopfdichtung kann ich eigentlich ausschließen da diese ca. ein halbes Jahr alt ist.

  • Also rein optisch sieht das 82°C Thermostat schon anders aus das 88°C Thermostat ist leicht in eine Richtung versetzt, das neue mittig wie das alte was ursprünglich drin war.


    Ich bau das gleich mal ein.

  • Siehste. Einfache Lösung, das freut mich :)

    Hatte ähnliches Problem, aus Versehen 88er genommen (sogar im Winter), mein Mitsu hat sowas von das Spuken angefangen.

    Der nächste 82er hat bis 86 garnicht erst geöffnet.

    Der dritte wurde ebenfalls im Wasserbad getestet und war OK.


    Kühlerdeckel ist auch ein heisser Kandidat, das altert. Hatte ich schon 2x und nach Tausch alles OK.


    EDIT: Vielleicht war Dein alter Thermostat auch dermaßen mechanisch daneben, daß er nicht korrekt öffnen konnte.

  • Normal gehen bei den Ma10 oder Ma12 Motoren gerne die ZKD kaputt ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • das heißt ja nicht das es wieder 10 Jahre hält , war bei meiner auch so ... damals ZKD 2x gemacht ... :(


    aber damals schon Zwangsventilation mittels Schalter der den TempFühler im Kühler überbrückt und somit SOFORT den Ventilator einschaltet um das ganze ZKD schoneneder zu machen ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."