Off Road, Gelände & Ausstattung

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 12.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von raaabeforce.

  • Gregor,

    Bohrungen für den Nummernschildhalter, Kennzeichenbeleuchtungen, Kamera ab Werk, Schalter für Keyless Go, Mechanik für Öffnung, also reichlich Löcher. Wenn da 3 cm Wasser in der Wanne steht kommt immer was rein. Mit einem Ablauf kann ich es kontrolliert ableiten. Die Klappe steht bei uns deshalb offen weil sich dort unsere Campingküche befindet.


    Kandidaten für das Knacken sind gerne die Koppelstangen. Drunterlegen, anfassen und Helfer das Fahrzeug schaukeln lassen.


    Georgien - 6000km Polen , Ukraine, Russland, in drei Wochen - in den Herbstferien geht es zurück durch die Türkei.


    Jochen

  • Hi,

    Habe das selbe Problem, steht auch offen wegen Camingzeug drin. Mache sie bei Regen 10 cm runter und dann läuft nix mehr rein.

    Gut, habe nicht so das Regenproblem.

    Habe auch schon gesucht und aufgegeben. Kann überall an der Heckklappe rein kommen...

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Moin moin Zusammen,

    Namibia... da fühlt sich der Pathfinder wahrscheinlich richtig zuhause :)

    Habt Ihr Eure Campingküche mit Schubladen hinten eingebaut ?

    Hab da mal so Schubladeneinsätze gesehen, sah ziemlich praktisch aus.


    Danke für den Tipp mit den Koppelstangen, muss ich heute Abend mal ausprobieren. Gibt es ja zum Glück recht günstig laut Websuche...


    Jochen: Du erwähnst die Kamera ab Werk in der Heckklappe, da habe ich auch nix zu gefunden.

    WO sitzt die denn überhaupt und wo laufen die Kabel dafür lang ?

    Ich habe bei mir nur zwei Gummibalge zwischen Karosse und Klappe, einmal für Stromversorgung und einmal für die Wischwasserleitung.

    Da habe ich bei mir nur noch ein zusätzliches Stromkabel für meine Kennzeichen-Leuchten-Rückfahrkamera durchbekommen.

    Habe da einen TV Transmitter anstatt des Bildsignal-Kabels eingesetzt.

    Hab schon überlegt, noch einen zusätzlichen Durchgang mit Gummibalg einzubauen, zumal das Funksignal selbst auf dieser kurzen Strecke öfter mal gestört ist.


    Gruß

    Greg

  • Hi,

    Küche hab ich nicht drin, so sieht das bei mir innen aus. Musst mal runter scrollen, irgendwo sind die Auszüge zu sehen.

    Der Pathi in Afrika


    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Küche:

    Die originale Kamera sitzt links in der Griffleiste der Chromblende und das Kabel läuft durch den linken Faltenbalg von der Heckklappe zur Karosserie. Da war bei mir so viel Luft das ich sogar den Chinch Stecker der neuen Kamera durchfädeln konnte + Kabel für das Rückfahrsignal. Die Originalkamera musste inzwischen weichen wegen umbau auf Android Radio.

    Jochen

  • Hi,

    Küche hab ich nicht drin, so sieht das bei mir innen aus. Musst mal runter scrollen, irgendwo sind die Auszüge zu sehen.

    Der Pathi in Afrika


    VG

    Hut ab ! Das ist auch eine charmante Lösung :thumbup:

    Hast Du das Gerüst noch irgendwie am Boden befestigt ? Obwohl nach vorne Kippen beim Bremsen kann es ja eigentlich nicht...

  • So etwas wie mit Deinen Schubladen hatte ich auch schon überlegt, zumal dann doch noch Platz oben drauf zum nächtigen bleiben würde.

    Dachzelt wird bei mir noch etwas dauern, mal schauen, was das Christkind dieses Jahr neben den Baum legen wird :)


    Eigentlich benötige ich die hinteren Sitze nicht, schon gar nicht die Notsitze. Den Platz könnte man auch anders nutzen, Stauraum für Werkzeug etc.


    Momentan habe ich eine selbst füllende Isomatte 6cm dick, die genau hinten rein passt, wenn die Rücksitze umgeklappt sind.

    Für "mal eben" nebenbei auch ok, muss ich nicht immer gleich ein Zelt mitnehmen.


    Kommst Du noch an das hintere Staufach im Boden ran ? Oder nutzt Du das gar nicht ?


    Gruß

    Greg

  • Hi,

    ja, für Offroad muss das fest sein und außerdem im Crashfalle will ich nicht, dass mir alles ins Genick fliegt.

    Also das Gestell ist genau so breit wie die Original Halteösen im Kofferraum. Habe das Gerüst über Kreuz mit Ketten und Spannschrauben richtig fest verspannt. Zusätzlich noch mit 2 Spannschrauben an den Verzurrösen die neben den hinteren Sicherheitsgurten sind. Somit ist das Ding in alle Richtungen gesichert, musste nicht in den Boden bohren (wegen Staub) und wenn ich innen sauber machen lasse, kann ich alles schnell raus nehmen ohne zu schrauben und zu montieren.

    Habe alle Sitze drin, da es wärmetechnisch nicht schön ist, im Auto zu schlafen. Soviel kann man gar nicht in sich reinschütten wie man ausschwitzt....

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Gregor,

    Das ist vorne befestigt damit es bei ausgefahrenen Schubladen nicht kippt. Hinten mit Spanngurt.

    Unter den Schubladen liegt rechts der Tisch, links ein Wasserkanister (nicht zu sehen).

    Die Plastikbox steht auf einem herausziehbaren Alublech, auf dem sich normalerweise 4 Frontrunner Expanderstühle und eben diese Box befinden. Das Alublech dient dann, halb herausgezogen, beim Kochen auch als Ablage. Stühle und Tisch sind ja dann draußen. Wenn der Tisch draußen ist komme ich auch an das Staufach unten drunter.

    Da wir zwei Kinder haben brauchen wir die Rücksitze, nur der Mittelsitz wurde durch eine Kühlbox ersetzt.


    Jochen

  • Moin Zusammen,

    Eure beiden Lösungen finde ich richtig gut :thumbup:Da muss ich mir mal in Ruhe Gedanken machen, was ich wirklich benötige. Auf Safari in Afrika werde ich wohl nicht gehen, aber auch hier auf dem Kontinent gibt es ja noch ausreichend Auslauf. => Winterzeit = Bastelzeit :)


    Noch mal von wegen Inkontinenz beim Pathfinder...

    Ich habe vorne an der Stoßstange eine Bohrung für eine Antenne. Habe mir mal angesehen, wo und wie ich das Antennenkabel durch den Motorraum führen und dann nach innen kommen könnte.

    Sieht so aus, als müsste ich dafür tatsächlich eine separate Durchführung neu bohren.

    Gummitüllen zum Einsetzen für Kabeldurchführungen gibt es ja quasi in jeder beliebigen Ausführung.


    Was ich nicht aufgemacht habe, ist der Kasten direkt unter der Frontscheibe, da wo der Scheibenwischermotor sitzen muss.

    Hat den schon mal jemand geöffnet ?

    Erscheint mir sinnvoller, da oben das Kabel nach innen zu führen, als direkt im Motorraum in der Spritzwand... :/


    Gruß

    Gregor

  • Hi Jochen,

    habe gerade mal nachgesehen, da ist eine recht große Durchführung mit Manschette für einen 3cm dicken Kabelstrang und ein wenig links daneben ein gut 1cm Gummistopfen.

    Meinst Du den ? Gut versteckt, sieht man von der Seite aus kaum :)

    Das sollte passen, perfetto :thumbup:

    Dankeschön, Menge Bastelei gespart !

    Greg

  • Gregor_62

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung & Off Road Gelände ?“ zu „Off Road, Gelände & Ausstattung“ geändert.
  • Moin moin Zusammen,


    inzwischen haben wir das auch das ominöse Knacken lokalisiert.

    An der vorderen rechten Gelenkwelle ist ein Kreuzlager defekt, das hat Spiel.

    Da steht jetzt also tatsächlich nach 105 TKm die erste Reparatur an.


    Und am letzten Wochenende habe ich es doch tatsächlich irgendwo geschafft, die Steckdose neben der Anhängerkupplung abzuknacken.

    Die beiden Schrauben mit dem Rest des Flansches haben jedenfalls gehalten :)

    Aber das ist ja neben dem abgerissenen vorderen Nummernschild zum Glück eine überschaubare Aufgabe.


    Da wo das vordere Nummernschild aktuell montiert ist, kommt dann ja ohnehin das Rollenfenster für die Winde hin.

    Ich denke, ich montiere mir da jetzt gleich an einem höheren Platz eine abnehmbare Halterung, dann kann ich das vor dem Acker-Ausflug

    gleich ins Handschuhfach legen :)


    VG, Gregor

  • Hallo,

    Ich habe mein Kennzeichen vollflächig mit Silikon in den Kennzeichenhalter eingeklebt... Meins war auch mitten in Sambia verlustig gegangen... Sollte jetzt nicht nochmal passieren.

    Abgefahrene Steckdose der AHK, war auch so nen Krampf bei mir. Dauernd baumelte das Ding Lose kurz über der Piste. Nun ist da ne 4mm starke Platte dran, wo die Dose drauf geschraubt ist.. Nun ist Ruhe im Schacht

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Moin auch,

    das Kennzeichen selbst war ja noch im Halter drin. Der ganze Halter war abgerissen.

    Diese Plastikdinger haben ja so viele Bohrungen für alle möglichen Befestigungspunkte, dagegen ist ein Schweizer Käse stabil.

    Aber Silikon ist schon eine gute Möglichkeit :thumbup:

    Eine dickere Platte ? Und die eigentliche Halterung wird dann nicht in Mitleidenschaft gezogen, wenn die Platte hält ?

    Muss mal schauen. Eventuell einfach ein Stück weiter nach vorne ( in Fahrtrichtung gesehen ) versetzen, damit die Dose aus der "Schusslinie'" kommt.

    VG, Gregor

  • Das dünne Blech wo die Dose drauf geschraubt ist war bei mir abgerissen.

    Da hab ich halt unterwegs auf nen schrottplatz einen dicken Winkel gefunden und den dann mit den original M10 oder M12? Schraube angesvhraubt und auf den Winkel dann die Dose. Versetzen bringt nix. Eventuell höher in Richtung Reserverad Mulde unter die Karosserie ja aber war für mich zu aufwändig.

    Silikon klebt den Kennzeichen Halter gleich mit an. Namibianische Kennzeichen dort werden überhaupt nich geclipt oder geschraubt. Die sind original gleich mit doppelseitigen Klebeband an der Stoßstange verklebt. Die wissen schon warum.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hmmm... vielleicht sollte ich mir da was zum Wegklappen konstruieren... im Gelände wird die Dose dann einfach hochgeklappt.


    Bist Du gerade auf Tour ? Da war bei Dir doch auch bald etwas geplant... kann ich mich so dunkel erinnern, Wagen war schon da und hat auf Dich gewartet...

  • Mein Auto wartet immer auf mich. Der Pathi steht seit 4 Jahren in Namibia und bleibt auch dort. Mein Maverick stand 14 Jahre in Windhoek. Ich fliege spontan nach Lust und Laune hin. Im Sommer eher nicht, da ist es hier auch warm :)

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • in das kennzeichen 2 löcher gebohrt und festgeschraubt. die plastikhalter wo das kennzeichen nur eingesteckt ist sind eh für den po.

    ahk dose hab ich beim micra im "gelände" auch schon abgerissen. hab ich nun etwas weiter oben befestigt.

  • Ich werde bei Gelegenheit mal ein wenig im Web stöbern, vielleicht gibt es ja auch eine Art "Unterputz-Dose", zur Montage im Stoßfänger.

    Hab ich zwar noch nicht gesehen, wäre aber auch praktisch. Dann ist sie gut erreichbar und trotzdem Crash-Sicher.


    Diese dämlichen Plastikhalter für Nummernschilder kann auch nur eine Kfz-Händler-Idee gewesen sein, damit die schneller ihre roten Kennzeichen montiert bekommen :thumbdown: