Primera P11 1,6 90PS zündverteiler

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo, ich hab mal wieder ein problemmit dem Zündverteiler. Wir haben den Originalen vor ca. 3 monaten austauschen lassen gegen einen neuen. Vor einer Woche wieder das gleiche. Auto geht aus, es geht auch nicht mehr an. Laut Werkstatt ist es wieder der Zündverteiler. Ich habe aber selber nochmal versucht den Fehler auszulesen und er zeigt mir an das kein Fehler da ist. Beim ersten Zündverteiler hat er mir angezeigt das was an der Elektrik/Zündung nicht stimmt. Das muss doch eine Ursache haben das der jetzt 2 mal innerhalb von 3 Monaten kaputt geht. Habt ihr evtl eine Idee? Geht langsam ins Geld und ich bin am überlegen das Auto zu verkaufen....

  • Achja. Die Zündkerzen sind auch verölt.

    Dann wird das wohl daran liegen und nicht am Zündverteiler. Wo sind sie verölt? Oben wo der Stecker ran geht oder der Teil der im Brennraum ist?
    Beim ersten ist dann wohl - ich nehme an es ist der GA16 Motor - die Ventildeckeldichtung im Bereich um die Zündkerzen herum undicht. Hatte ich bei mir auch, kurz getauscht und lief dann wieder.
    Beim zweiten mal neue Zündkerzen nehmen. Sollte dann auch wieder laufen. Allerdings scheint er dann ordentlich Öl zu verbrauchen.

  • Ich habe heute mal probiert ob ich einen Zündfunken bekomme. Und ja, es kam was. Das ist mir zu hoch, wie kann der Verteiler kaputt sein und es kommt trotzdem ein funke? 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️ Kann das evtl auch einen Zusammenhang mit der Batterie oder dem Steuergerät haben?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    wie kann der Verteiler kaputt sein und es kommt trotzdem ein funke?

    Nun ja, es sollten schon 4 Funken kommen, nicht nur einer. :clown:


    Bei genau gegensätzlichen Aussagen ist es schwer eine korrekte Ferndiagnose zu erstellen.


    Diese Verteiler gehen leidenschaftlich gerne kaputt, sowohl mit der integrierten Zündspule als auch mit dem Transitor für deren Ansteuerung als auch mit dem Nockenwellensensor.

    Ich meine mich zu erinnern, dass wir hier mal den Fall eines neuen Verteilers hatten, der nur knapp14 Tage gehalten hat.


    Bei allen Vorbehalten gegenüber Werkstätten traue ich denen doch zu einen defekten Verteiler richtig zu diagnostizieren, aber das ist natürlich keine Garantie, klaro.


    Ein kleiner schwacher Funke im Freien muss nicht unbedingt auch im Zylinder unter Druck das Gemisch zünden, das ist Dir sicherlich bekannt.

    Kann das evtl auch einen Zusammenhang mit der Batterie oder dem Steuergerät haben?

    Jain, nur unter sehr besonderen Umständen.

    Im Handbuch steht zig mal, dass die ECU nur oberhalb von 9,5 Volt richtig funktioniert, habe aber auch schon den Wert von 10,5 V gesehen.

    Wie schon so oft: die Masseleitungen müssen natürlich in Ordnung sein !


    Grüße+viel Erfolg

    O.