Nissan Micra k11 1.4 wie legal schneller machen ohne Tuning!

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 11.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Der Name deines Themas passt langsam nicht mehr xD


    "K11 legal schneller machen ohne Tuning"


    Turboumbau ist definitivTuning :D und schwer, bzw. sehr teuer. Erst recht wenn du den Umbau legal eintragen lassen willst. Um größere Bremsen kommst du dann definitiv auch nicht mehr herum.

  • ich weiß dass ich das Thema erweitert habe, aber es gibt keine Umbauten ohne großes Tuning.Nehmen wir mal den almera 1.8 Motor und die Bremsen vom Almera , die müssten doch ohne großen Umbau möglich sein.


    Alle Tunen immer einen VW Golf, da wird immer geholfen obwohl die Karre damals als Basisversion 50ps hatte! Bob Motoring fährt mit der Karre über 1000ps herum.Ich Frage nicht nur einfach so, ich würde es wagen und versuchen dies mit einem Tüvprüfer zu besprechen,aber davor will ich einfach nur mal Wissen ob es möglich ist einen Umbau zu machen ohne das die kosten explodieren, daher ja 2 wege.Turbo oder almera größerer Motor verbauen welches Konzept ist besser?

  • Ich würde den größeren Motor bevorzugen. Das bringt jedoch noch mehr Arbeit mit sich, als nur den Motor und die Bremsen.


    Beispiel: Getriebe - soweit mir bekannt, muss das dann auch das passende sein - was die passenden Antriebswellen zur Folge hat, die für den K11 dann zu lang sind und entsprechend fachmännisch gekürzt werden müssen.


    Habe mich bisher nur über den Umbau vom 95er K11 (1,0l auf 1,3l oder eben 1,6l vom B13 oder N14) schlau gemacht. Daher weiß ich nicht genau, wie es bei deinem K11 aussieht.


    Gibt dazu aber auch einige Themen hier im Forum - kannst du ja mal nach suchen :)


    Solche Umbauten sind beim Golf (leider) wesentlich einfacher. Da mehr Teile untereinander passen und vor allem, da sich viel viel mehr Leute -privat sowie Firmen- damit beschäftigen.


    Was wären für dich denn annehmbare Kosten?

  • Danke für deine Antwort.


    Bringt es eigentlich was , wenn man den 1.4 Motörchen Chiptunt? Also von 82ps auf 100? Realistisch oder nicht machbar mit den Standartsachen am Micra?

  • oh Mann, du brauchst scharfe Nockenwelle, härtere Ventilfedern, größere Ventilteller an den Ventilen, polierte Ansaugkanäle, plangeschliffenen Z.-Kopf. härtere Pleullager. Fächerkrümmer und Einzeldrosselklappeneinspritzanlage, elektrische WaPu wobei der aufgemachte Motor dann eine Haltbarkeit von 10-max.20Tkm hat. Also quasi für zwei oder drei ONS Slalomrennen. Turbo geht nicht weil der Ladedruck den du bräuchtest die ZDK rausdrückt oder die Lager fressen.

  • ist wirklich spaßig hier mit zu lesen.

    Kleb erst mal alle Karosseriespalten mit Panzerband ab. Genauso würde ich es mit dem Unterboden machen. Dann flutscht die Karre flowig durch den Wind.

    Und bei einem Crash fliegt vielleicht nicht alles durch die Gegend.

    Alternativ kannst du natürlich weiter hier fragen....aber bitte nur solange es immer was zu lachen gibt.



    Welchen Zeitwert hat eigentlich so ein K11?

    250€..?

  • und nicht zu vergessen, das Fahrzeug hochglanzpolieren, damit die Luft so richtig drüberflutscht.


    Vor allem Antenne weg (Luftwiderstand) und falls vorhanden, Wimpel und Fuchsschwanz ab :)

  • fuchsschwanz hatten doch nur die Opel Fahrer der 90er....


    Übrigens seid Mystbuster Wissen wir doch das Golfballgroße Löcher über das Auto verteilt einen Vorteil bringen..... Stümper

  • Also die k11 1.4 werden bei eBay grade so um die 2000€ und mehr gehandelt.


    Also ein 1.3 ist besser da dieser noch schlechtere Werte bei der Abgasuntersuchung haben darf?


    Also die Polen machen das immer anders bei uns. Abgasuntersuchung scheiße, wird ein anderes Fahrzeug eben der Rüssel gesteckt 🤣👍

  • 20% Mehrleistung bei nem Motor ohne großes Geld? Es tut mir leid, da muss Du nochmal kurz mit der Physik checken gehen...


    Sorry. Willst Du realistisch sein, erwägst Du ein anderes FAHRZEUG.

    Willst Du schrauben wie blöd und hast genug Geld, erwägst Du einen MOTORTAUSCH und größere Bremsen und rufst jetzt schonmal Deinen TÜVer an, wie man das in einem halben Jahr realisiert, daß es auch durchkommt.

    Und dann nimmst Du viel viel Urlaub.


    Mach gern, cool ist es sicherlich. Aber dann brauchst Du Durchhaltevermögen.

  • Wenn Du keine Ahnung, keine Werkstatt und keinen Zweitwagen hast fang gar nicht erst an.

    Ganz abgesehen von den Kosten.

    Vielleicht Renault Clio 2,0 oder Suzuki Swift GTI.

    • Offizieller Beitrag

    Vor langen Jahren hatten wir hier einen wirklich schönen Wettbewerb mit/unter einigen K11-Besitzern.


    Es gab lange und geradezu legendäre Threads mit erbitterten Kämpfen um die Top 3 Plätze und auch mit reger Publikumsbeteiligung. :clown:


    Leider ging doch einigen Teilnehmern dann die Luft aus und andere Threads wurden gewaltsam durch Intervention vierter Personen gestoppt.


    Auch 2 Frauen haben sich dann mal versucht, sind aber an den harten Rahmenbedingungen und mangels Durchhaltevermögen gescheitert.


    Seit dieser Zeit ist also unser schöner Wettbewerb mangels geeigneter und vor allem williger K11-Fahrer leider nicht mehr wiederbelebt worden.


    Für mich sieht es so aus als ob Du durchaus einige der notwenigen Qualitäten und Eigenschaften hättest um eine Neuauflage zu bewerkstelligen.


    Wenn es denn der Wunsch der Allgemeinheit hier ist, könnte man ja einen Versuch wagen, falls Du dazu bereit und in der Lage bist.


    Grüße

    O.

  • naja sunny gti wer noch nice aber die sind ja arg teuer

    Wenn du einen Sunny GTi arg teuer findest, vergiss es schon mal, deinen K11 auf Turbo umzubauen oder einen Motorswap durchzuführen.


    Das wird nämlich -gerade wenn es mit TÜV sein soll- wesentlich teurer als ein N14 GTi ;)