Moin zusammen,
eventuell kennt das jemand und kann meine Unwissenheit wenigestens etwas eingrenzen.
Habe hier einen K12 1.4 Benziner mit ca 160T K (Garagenauto). Läuft soweit rund. Bis auf Batterie (vor einem Jahr) und Auspuff (vor ca 2 Jahren) alles noch soweit original (abgesehen von den Reifen natürlich)
Vor ca nem halben Jahr ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass ich bei Vollgas im 5ten Gang und Berg hoch (so ca 100/110) die Batteriekontrolllampe aufleuchtet. Gehe ich etwas von Gas runter, geht sie wieder aus. Einmal bin ich zu lange drauf geblieben, dann kam eine Meldung in der Anzeige. Seitdem ich das beachte, kam die Anzeige im Display und die Kontrollanzeige nicht mehr.
Das Zweite ist seit ca 2 Monaten, dass es bei manchen Drehzahl/Gang Kombinationen etwas lauter ist als früher. Das ist so eine Art Dröhnen. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, wo es her kommt, würde aber auf vorne, sprich Motorraum tippen.
Wäre Eure Vermutung eher, dass das zwei unabhängige Fehler sind? Ich bin nicht so Autotechnikaffin, hatte zumindest bei der Batteriegeschichte an den/die Keilriemen gedacht. Könnten die eventuell auch so ein Dröhnen verursachen oder ist das eine ganz andere Baustelle? Muss jetzt im Juli zum TÜV. Klingt das nach was wirklich problematischem/teuren Ding? Das gute Stück ist von 2003 und da stellt sich langsam die Frage, ob es sich ggf. noch lohnt, größere Summen zu investieren.
Bin offen für jeden Tip
Habe ich was Wichtiges vergessen?
Danke Euch