Abfall Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ikdo.

  • Guten Abend,


    eigentlich ist es mir von Anfang an aufgefallen, möchte es nun mit euch mal diskutieren ob das Verhalten normal ist:


    Die ersten Minuten nach dem Start des Motors (Kaltstart) fällt bei meinem 3l Diesel Dickschiff die Drehzahl jedesmal auf die Leerlaufdrehzahl zurück, wenn ich vom Gas gehe.

    Sprich, der Motor dreht mit ca 2.500 Umdrehungen, ich gehe komplett vom Gas - die Drehzahl fällt dann sofort auf ca 800 Umdrehungen.

    Tippe ich das Gas nur ein wenig an, beschleunige, geht die Drehzahl sofort wieder auf den vorherigen Wert.


    Nach einigen gefahrenen KM tritt dieses Phänomen nicht mehr auf - wenn ich dann vom Gas gehe, fällt die Drehzahl in Abhängigkeit der Geschwindigkeit langsam ab, irgendwann schaltet er einen Gang tiefer.


    Ist dies normal, könnt ihr diesen Vorgang so bestätigen oder muss ich mal einen Zwischenstopp in einer Werkstatt einplanen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

  • Hallo,

    ein ähnliches Verhalten hat mein M37 mal an den Tag gelegt, hier hat ein reinigen der Drosselklappen wahre Wunder geholfen. Danach lief er wieder wie gewünscht.

    PS: Die Arbeit sollte der Profi machen & vor allem nicht die Kabelverbindung lösen, sonst müssen noch die Klappen neu gelernt werden.

  • Servus,

    danke für die Info - ich werde das mal checken lassen.


    Mal schaun ob man in dem riesen Motorraum an die Drosselklappe rankommt ohne sich 2 weitere Gelenke am Arm wachsen lassen zu müssen :)

  • Bei einem Diesel wird man wohl keine Drosselklappe finden...

    Was allerdings immer geht, sind diverse Sensoren für Luftmasse/menge!

  • Bei einem Diesel wird man wohl keine Drosselklappe finden...

    Was allerdings immer geht, sind diverse Sensoren für Luftmasse/menge!

    Diesel haben zwecks Optimierung längst Wirbelklappen / Drallklappen (verschiedene Name kursieren, swirl oder tumble flap / valve), die prinzipiell ähnlich sind.

    Sind meist nur an einer anderen Stelle und haben einen leicht anderen Auftrag:


    Aber gerne genommen sind wirklich die diversen Sensoren (Ladedruck) bis hin zu Drucksensoren vor und nach Partikelfilter.


    https://pmmonline.co.uk/techni…le-flaps-and-swirl-flaps/


    "https://www.youtube.com/watch?v=DVkSN-h0v2U"

  • Servus,


    bei Sensoren geh eich aber davon aus, das diese bei Fehlfunktion entsprechend Fehlercodes produzieren die sich via OBS auslesen lassen.

    Es ist aber keine Fehlermeldung vorhanden.

    Daher war mir die Erklärung einer Drosselklappe, die möglicherweise nicht komplett schliesst, schleift etc wahrscheinlicher.

  • Hallo H6Fan, ich bin mir ziemlich sicher das auch der Diesel Drosselklappen hat, nur weil er ein Selbstzünder mit Common-Rail Einspritzung ist heißt das nicht, daß die Leistung nur über die Kraftstoffmenge geregelt wird, das war einmal. Moderne Diesel steuern die Leistung über die entsprechende Luft- Krafstoffmenge. Abhängig vom Lambdawert & der Gasbedalstellung (bzw. der Drosselklappe/Regelklappe) wird Kraftstoff der verdichteten Luft im Zylinder beigemischt bzw. direkt eingespritzt. PS: zur Regelung der Leistung gehören natürlich noch einige weitere Parameter wie Ladedruck, Geschwindigkeit u.v.m


    Was bei modernen Diesel immer zu beachten ist, ist die komplette Abgasrückführung, hier wird schnell im Kurzstreckenbetrieb der Ansaugtrackt mit Verbrennungsrückständen verunreinigt was tatsächlich zu klemmenden Drosselklappen, AGR-Ventielen oder sonstigen verunreinigten Komponenten der Abgasrückführung führt. Hier können z.B. BMW 3.0 Diesel Besitzer ganze Romane füllen.


    @m5_proppi wenn ich das richtig interpretiere kommst Du aus Aschaffenburg, somit ist Frankfurt ums Eck, die haben damals bei meinen M37s den Fehler gefunden & eben die Drosselklappen gereinigt. Ich vermute verunreinigter Ansagtrackt was auch dem Fehlerbild nahe käme, wenn er warm ist ist es weg. Aber alles mutmasen wird wahrscheinlich nichts bringen, ich empfehle Dir einen Zwischenstopp beim Freundlichen...

  • Hallo


    bei meinem kürzlich angeschafften QX70 3,0 D, fällt ebenfalls die Drehzahl häufig auf Leerlaufniveau wobei das Getriebe im 3.ten oder4.ten Gang stecken bleibt.


    Falls Jemand hierzu neue Erkenntnisse oder Erfahrungen mit einer erfolgten Reparaturen hat, würde ich mich über eine Info freuen.