Navara Geräusch beim Starten

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 5.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sinister.

  • Moin , mir ist in letzter Zeit aufgefallen , das der navara beim starten 1 Sekunde lang ein Geräusch macht . Ist kein Rasseln oder so . Wenn i h ihn auf diesen Kaltstartmodus starte macht er es nicht . Habe ihn neue Riemen spendiert und Öl etc . Danach ist er absolut ruihg und macht nix . Das hört sich an , als wenn da was überrutscht oder mitläuft.

    Ich dachte noch am Anlasser , hatte ich damals schonmal(X trail ), das er mitläuft . Ist er leicht zu wechseln bei dem navara ? Oder der Spanner von der Steuerkette , läuft der mit Öldruck?

    Das Geräusch ist er so ein grrrrrr ;).

    Er läuft sonst echt klasse nix zu höhren oder sosnt was auch total rund . Den merkt man überhaupt nicht den Motor .



    Danke euch , vielleicht hat ja jemand nen Tip

  • Hi , die Keilrippenriemen , kann man leicht ein drücken und kaum an der längsten Stelle drehen . Ich denke sie sidn straff.

    Es ist ein 2007er king cab mit der 2.5 er Maschine also 171 PS und Kunststoffventildeckel .

    Mmhh ein Video stimmt wäre gut , muss ich die Tage mal schauen ;). Wie gesagt, es ist schwer zu beschreiben. Wenn er angeht bzw anfängt zu laufen macht er es für ni ht ma ne Sekunde. Habe sowas snoch nie vorher gehört . Ein freund meinte, die Steuerkette wäre es nicht , da die durchgehend rasseln würde auch beim Laufen und da ist er sehr leise . Ich habe auch schon die Riemen angehabt und alle sich zu drehende Teile mal gedreht nix zu höhren oder Spiel. Auch die Umlenkrollen sehen ziemlich neu aus . Auch wenn ich die Klima aus habe etc macht er es nur wenn er paar std steht , ob warm oder kalt !!

    Nur ein Gedanke;), kann es der Kettenspanner sein ? Das er sowas macht und zb mit Öl läuft und sobald druck da ist ......

    Ist nur ein Gedanke ;), Anlasser ? Würde ja erklären, wenn er hochdreht das er es nicht macht .

    Der Anlasser sollte ja ein Freilauf haben oder ? Das ich ihn mal morgen ausbaue.





    Vielen vielen Dank

  • Wenn er warm ist usw geht er nicht an ;(, habe ich jedenfalls noch ni hr gehört beim Gasgeben. Nur beim aus und anmachen . Wenn ich ihn drehen möchte geht er schon sehr schwer.

    Aber kann der so laut sein , wenn er kaputt ist ?


    Danke

  • Lüfter mit Visco-Kupplung dreht immer mit wenn der Motor läuft da er mechanisch über den Riemen angetrieben ist und nicht elektrisch.


    @oggsi Wieso meinst du nicht der Kettenspanner? Dadurch das er durch Öldruck richtig arbeitet und dieser sich erst aufbauen muss ist es m.M.n nicht ungewöhnlich wenn das Fahrzeug nach dem stehen beim anlassen kurz lauter ist bis sich der Öldruck aufgebaut hat

  • das war ja meine Frage, ob es der Spanner sein kann , ob er mit Öldruck läuft oder mechanisch ? Anlasser ist der original 240.... gelaufen. Mir ist vor Monaten mal ab und zu mal aufgefallen, das er nach dem starten länger so ein tratschen gemacht hat a er das verschwand wieder . Nur ab und an mal . Bei meinem X trail war es damals auch so . Meint ihr das bringt was den rauszubauen und mal zu fetten und zu reinigen ? Ist es schwer den rauszubekommen ? Sitzt doch untern Ölfilter an der Seite oder?



    Danke

  • Moin , ich habe jetzt mal Kollegen beim starten a hören lassen , die meinten kettenspanner bis er druck bekommt macht er das Geräusch. Ich muss dazu auch sagen das ich ölwechsel gemacht habe und das empfohlene Öl reingekippt haben. Meint ihr das Original Öl von nissan ist besser ? Oder welches kann ich nehmen ? Ist das schlimm ? Oder kettenspanner wechseln ? Mich nervt das schon .

    Andersherum kann man sich das kaum vorstellen bzw ich ;), warum macht er es nicht die ganze Drehzahl hoch , sondern oben wenn er im leerlauf angekommen ist ;).

    Oder denke ich da falsch ?

    Das Problem, man kann das auch mal nicht ebend vorführen , da er es nicht jedesmal macht und ich finde das spricht auch gegen Kette ;(. Eher für Anlasser .


    Danke euch für die Hilfe

  • Kann man das nicht ändern ? Warum hat er es vorher nie gemacht und jetzt erst ? Oder anders Öl? Oder habe ich was beim Ölwechsel falsch gemacht?


    Warm gefahren, Ölabgelassen danach ölfilter raus alles gereinigt (der alte undicht war ) neuer Filter rein Öl drauf fertig. Macht da nissan was anderes?


    Danke euch ;)

  • ja da hast du recht ;) mit Husten ;). Mmhh ich baue morgen mal den Anlasser raus und reinigen den und fette den neu ;). Dann meinte ein freund (Automechaniker ) anders Öl drauf anstatt 5w,30 10w40 oder so . Ist der Anlasser bei dem leicht auszubauen ? Oder muss man da was beachten ? Außer Battetie abklemmen? Oder gibt es jemand in der Nähe von Hamburg , der sich das mal ansehen mag ?



    Danke euch

  • ja aber im Handbuch steht auch anderes Öl drin also 5w 40 bis glaub ich 10w50 sogar . Oder ist das öl durch die Kurzstrecke einfach nur dünner geworden und muss es öfters wechseln;(. Welches Motoröl nimmt ihr den ? Original nissan Öl? Oder welches?



    Danke