Pathfinder R51zieht nicht beim Gas geben

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 6.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Wenn die Ladeluftstrecke undicht ist hat er untenrum also bis 1600-1800U/min ein Problem - bemerkbar auch an Anfahrschwäche. Obenrum wird der Turbo ja durch VTG gedrosselt, da wird dann halt etwas weniger gedrosselt merkt man an der Leistung zumindest bis 1000m Höhe nicht.

    Rußen tut er in allen Drehzahlbereichen.

    Noch ein paar Anmerkungen:

    Der Luftmassenmesser misst nicht nur die Luftmasse sondern auch die Lufttemperatur Ansaugluft.

    Kühlwassertemperatur geht wegen des Ausgleichs von eventuellen Kondensationsverlußten in die Treibstoffzumessung mit ein.

    Da gibt es bei Ebay nette Tools um die Ladeluftstrecke abzudrücken. - Für Undichtigkeiten an der Ansaugbrücke braucht es vielleicht eine Nebelmaschine.

  • Hallo,


    erstmals Danke für Deinen Input, freut mich immer wenn sich jemand die Mühe macht und seinen Senf dazugibt. ;)


    Vlt. auch zu Deiner Info: Ich habe soeben den Verdacht auf undichte Ladeluftschläuche erledigt. ;)
    Dazu habe ich den o.g. Tipp befolgt, den Vakuumschlauch vom Ladedruckventil abgezogen und direkt an das Wastegate vom Turbo ran.

    Sprich, der Turbo rennt aktuell mit maximalen Ladedruck, und siehe da: Das Ding zieht auch schon unter 2.000rpm ab wie blöde und Russ auch keiner mehr beim Auspuff.

    Hört sich auch rauher an, also hier dürfte jetzt deutlich mehr Kompression im Zylinder sein.


    Habs jetzt noch so angehängt gelassen, weil -> was ich jetzt noch checken will, ist der Kaltlauf, dort hatte ich immer die grössten Probleme, dass das Ding nicht weiter wollte aber Sprit verheizte für nix.

    Motor war jetzt schon warm, von daher geht morgen die 2te Testphase weiter.


    So, also haben wir jetzt herausgefunden, dass irgendetwas Elektronisches reinpfuscht - irgendwas steuert den Ladedruck falsch.
    Kann durchaus der LMM sein (wurde in 16 Jahren noch nie getauscht), bei VW bspw. liegt dort das Übel zu 99% begraben.

    Neuen hab ich schon bestellt, dann sehen wir weiter und ich berichte. :)

  • Hi

    Gleiches Problem gehabt, unten keine Leistung, kaum Hügel rauf gekommen, im Sand am Strand sachte anfahren nicht möglich, sofort Motor abgewürgt, mehr Gas, sofort eingegraben. Ruß wie verrückt, aber keinen Mehrverbrauch. LMM gewechselt, kein Erfolg, Ladedruck Regelventil gewechselt, kein Erfolg.

    Jetzt alle Einspritzdüsen getauscht, neue von DENSO, Fehler ist behoben. Leistung wieder von unten, alles Paletti. Rußt nur noch bei kaltem Motor etwas, oder nach untertourigem Fahren und dann Gas geben. Verbrauch Landstraße komstant 100km/h 8,2 Liter und beladen mit Dachzelt. Habe keinen Dpf und Agr ist zu. Daher anscheinend der Russstoß wie früher.

    LG vom Okavango

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hi

    Gleiches Problem gehabt, unten keine Leistung, kaum Hügel rauf gekommen, im Sand am Strand sachte anfahren nicht möglich, sofort Motor abgewürgt, mehr Gas, sofort eingegraben. Ruß wie verrückt, aber keinen Mehrverbrauch. LMM gewechselt, kein Erfolg, Ladedruck Regelventil gewechselt, kein Erfolg.

    Jetzt alle Einspritzdüsen getauscht, neue von DENSO, Fehler ist behoben. Leistung wieder von unten, alles Paletti. Rußt nur noch bei kaltem Motor etwas, oder nach untertourigem Fahren und dann Gas geben. Verbrauch Landstraße komstant 100km/h 8,2 Liter und beladen mit Dachzelt. Habe keinen Dpf und Agr ist zu. Daher anscheinend der Russstoß wie früher.

    LG vom Okavango

    Ist immer super, wenn Autos die selben Symptome aber mit anderen Ursachen haben, das macht das Gizmo-Suchen gleich viel lustiger ^^

  • Mal kurzes update:

    Habe natürlich inzwischen meine Probefahrt im Kaltlauf hinter mir. Das selbe Spiel mit dem Vakuumschlauch direkt am Wastegate angehängt --> zieht wesentlich besser und raucht ebenfalls NICHT.

    Was mir auffällt, dass er rauher klingt und etwas lauter ist, was mir aber klar ist, wenn der Turbo da jetzt mit vollem Gschäft in den Motor fährt, haben wir natürlich auch weit mehr Zylinderdruck und Kompression.

    Ich habe den Schlauch jetzt so angehängt lassen um zu schauen wie sich das auf den Verbrauch auswirkt, natürlich fahre ich mit leichtem Gasfuß, ich will nicht dass mir der Turbolader hopps geht. Bei Volllast spult der ja mehr oder weniger ins Unendliche.


    Ich warte noch immer auf meinen neuen Luftmassenmesser und dann sehen wir weiter. :)

  • Hallo,


    also ich habe jetzt auch einen neuen Luftmassenmesser und noch mal alles durchprobiert und stehe vorm selben Problem: Wenig Ladedruck beim Gasgeben und nach und nach baut er ihn langsam auf, aber da bin ich dann schon auf 3.500rpm:/
    Definitv ist da irgendwas mit der Ladedruckkontrolle nicht in Ordnung.
    Hab mal jetzt einfach den Vakuumschlauch und den Schlauch zum Wastegate am Ladedruckventil vertauscht. Jetzt macht er natürlich Überdruck, aber das Diesel/Luftgemisch passt wesentlich besser und das Ding zieht ab wie Schmid's Katze - abartig wie das geht.


    Wie gesagt, wenn die Schläuche richtig angehängt sind, fängt er mit dem Ladedruck klein an und wird erst mit höherer Drehzahl stetig stärker, was ja nicht sein dürft, sondern der Ladedruck gleich da sein müsste. Hier baut sich der Ladedruc mal langsam ab 0,6bar auf und geht bis 1,4bar.

    Mit Vakuum direkt ans WG, geht er sehr gut ab, Ladedruck sofort da, absolut kein Rauch, klingt aber rauh und mir kommt vor als ob er zuwenig Sprit kriegt (was beim Diesel ja eher egal ist). Hier haben wir keine Messung gemacht.

    Mit vertauschten Schläuchen, hat er auch gleich Ladedruck aber anscheinend wesentlich mehr Sprit und geht verdammt gut ab. Hier haben wir so 1,8bar bis sogar 2,0bar gemessen und dann hats uns den Sensor ge-error- - Fehler löschen.


    Aber wie gesagt, ich steh vor einem Fragezeichen, denn mit richtig angehängten Vakuumschläuchen geht das Auto nicht gut, säuft wie ein Loch und raucht wie eine Dampflok, aber schwarz.


    Ich habe jetzt gecheckt:

    - Ladedruckventil getauscht

    - Luftmassenmesser getauscht

    - Vakuumpumpe macht -0,6bar Unterdruck

    - Ladedrucksensor OK und mißt synchron

    - Vakuumschläuche von Pumpe bis Ladedruckventil und zum Turbo sind dicht

    - keine Fehler im Speicher


    Oder habe ich mit dem Pumpenreset das mapping zerschossen (keine Ahnung ob das überhaupt geht?!?) oder keine Ahnung was da sein könnte???
    Also ich bin definitiv kein ANfänger auf Autos, aber ich hab nur mehr Fragezeichen überm Kopf. :/

    BTW: Das Fahren mit den umgesteckten Vakuumschläuchen macht jedenfalls Spaß, das Ding zieht weg mit dem richtigen Gemisch, das ist nur mehr geil :)

  • Mal ein Gedankengang:

    Die Treibstoffzumessung wird doch passend zur gemessenen Luftmenge eingestellt.

    Wenn das Ladeluftsystem dicht ist, also keine Luft verloren geht, muss die Gemischzusammensetztung immer richtig sein - egal ob und wie der Turbo arbeitet.

    -> Die Karre darf niemals rußen.

    ->Bei fehlendem Ladedruck würde einfach nur die Leistung fehlen.

    • Offizieller Beitrag

    also keine Luft verloren geht, muss die Gemischzusammensetztung immer richtig sein -


    aber nicht wenn ein oder mehrere Injektoren einen Schmerz haben.


    - egal ob und wie der Turbo arbeitet.


    Da wäre ich mir etwas unsicher.

    Die Kennfelder in der ECU-Software sind doch auf einen richtig funktionierenden Turbolader abgestimmt.

    Ich glaube nicht, dass es noch weitere Kennfelder gibt, die ausschließlich für den Fall vorhanden sind, dass der Turbolader nicht mehr 100%ig funktioniert.

  • Hallo Oggsi, bist ja richtig hübsch geworden!

    Richtig - die Injektoren könnten defekt sein.


    Meines Wissens rußt der bei abgezogenem Turbo Unterdruckschlauch /fehlendem Unterdruck nicht (Kann ich aber selber wegen dpf nicht feststellen) Wurde hier aber schon so beschrieben.

    Aus eigener Anschauung weiß ich das er auch ohne LMM fährt, ohne Leistung und dabei nicht rußt.

    Das Steuergerät gibt hier nur die Kraftstoffmenge frei die zur angesaugten Luftmenge bei der Drehzahl, einer bestimmten Höhe über NN und einer bestimmten Temperatur passt.

    Es scheint also schon Kennfelder für einen SAFE Mode zu geben.


    Möglicherweise ist das aber nur bei den Euro4 /DPF Modellen so um den DPF zu schützen.

  • Also die Injectoren sind mal neu, einer vom Bosch geprüft, die anderen 3 wurden ausgetauscht.


    Das Auto ist software getuned (schon lange), von daher darf er ein bisschen Rauch pusten - aber nicht wie ein Ölofen

    Das ist richtig, wenn Ladedruck fehlt, dann russt das Ding wie blöde.
    Mir hat es mal das Ladeluft piping abgezogen, weil die Schlauchschelle nicht ganz fest war - sofort massiver Leistungsverlust und im Rückspiegel war nur mehr schwarz, also das ECU hat hier mal gar nichts bemerkt und geregelt.

    Während wenn man den Stecker vom LMM abzieht, ist auch kein Ladedruck da, aber auch kaum Sprit und er läuft zwar nicht, aber raucht auch nicht - meins ist ein 2005er, also noch OHNE DPF und da ist das auch so.


    Irgendwas spinnt da rum, dass er mir den Ladedruck so zäh und langsam nachregelt.


    BTW: Was ich noch nicht erzählt habe, seit dem Umbau vor zwei Jahren, schaff ichs kaum mehr durch die Abgasprüfung beim Pickerl (österr. §57a Prüfung = TÜV), hier werden drei Augen von zwei zugedrückt.
    Also irgendwas ist da los, dass das Ding massiv Sprit einspritzt und keinen Ladedruck macht.
    Spritdruck haben wir auch ausgelesen und ist OK.


    Hat hier nicht jemand noch was von den Vakuumschläuchen unterm Auto zu den Motorlagern geschrieben, dass es damit zusammenhängen kann?
    Kanns mir zwar kaum vorstellen, weil die gar nicht an dem Schlauchstrang wie das Ladedruckregelventil hängen, aber wer weiss?!


    Ansonsten werde ich im letzten Fall den Chiptuner nochmal aufsuchen und drüber mappen lassen, kostet mich zwar Einiges, aber vlt. hat der Pumpenreset nach dem Umbau wirklich das getuned-te mapping zerballert (auch wenn alle Spezialisten sagen dass das nicht geht)?!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oggsi, bist ja richtig hübsch geworden!


    Danke danke, ich nehms mal als Kompliment.

    Du wirst es nicht glauben, aber das ist ein -älteres- Foto meines Töchterchens.


    Es scheint also schon Kennfelder für einen SAFE Mode zu geben.


    Hmmm, die Argumentation hat auch was für sich.


    Was geht in den Tiefen der Blackbox vor ?

    Manchmal scheinen ( ! ) das die Programmierer selbst nicht zu wissen.


    Aber wie schon öfters geschrieben: ich bin nicht der Dieselspezialist.

  • Wenn die Motorlager oder die Vakuumleitungen dorthin undicht sind bricht ab 900 U/min der Unterdruck zusammen, somit kann der Turbo nicht verstellt werden. Das war der Anfang dieses Treads.

    900 deshalb weil ab dann erst die Motorlager angesteuert werden.

  • Servus Forum, ich weiß nicht obs hierher passt, aber das war mal der thread den ich am ehesten passend fand. Folgendes Problem seit gestern: Kurz vor dem ankommen Zuhause hat der dicke nicht wirklich gas angenommen bzw nur extrem langsam beschleunigt, dachte schon an Notlauf aber Motorkontrolleuchte ist nicht angegangen. Rauchentwicklung hab ich auch keine gesehen. Daheim angekommen und direkt abgestellt. Im motorraum kein Flüssigkeitsaustritt oder ähnliches festgestellt. Erneut versucht zu starten, sprang kurz an aber nur bei ca 500 U/min und dann direkt abgesoffen. Erneut versucht, selbes problem, gas wird auch nicht angenommen. Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Meine Vermutung ist irgendwas mitm Turbo oder vlt auch Injektoren. Wie aufwändig ist es die Injektoren selbst zu tauschen? Hab irgendwo mal gelesen dass man die neu anlernen muss?

    Pathfinder R51 BJ 2008, Automatik, 2.5 Dieseln 171PS.


    Danke schonmal, mfg Alex

  • Servus Forum, ich weiß nicht obs hierher passt, aber das war mal der thread den ich am ehesten passend fand. Folgendes Problem seit gestern: Kurz vor dem ankommen Zuhause hat der dicke nicht wirklich gas angenommen bzw nur extrem langsam beschleunigt, dachte schon an Notlauf aber Motorkontrolleuchte ist nicht angegangen. Rauchentwicklung hab ich auch keine gesehen. Daheim angekommen und direkt abgestellt. Im motorraum kein Flüssigkeitsaustritt oder ähnliches festgestellt. Erneut versucht zu starten, sprang kurz an aber nur bei ca 500 U/min und dann direkt abgesoffen. Erneut versucht, selbes problem, gas wird auch nicht angenommen. Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Meine Vermutung ist irgendwas mitm Turbo oder vlt auch Injektoren. Wie aufwändig ist es die Injektoren selbst zu tauschen? Hab irgendwo mal gelesen dass man die neu anlernen muss?

    Pathfinder R51 BJ 2008, Automatik, 2.5 Dieseln 171PS.


    Danke schonmal, mfg Alex

    Also, bevor du anfängst Unmengen Geld und Arbeit in den Tausch der Einspritzdüsen zu verballern, check mal lieber die kleinen Gizmos.
    Dass auf einmal alle 4 Injectors kaputt sind, ist so unwahrscheinlich wie ich kommenden Samstag im Lotto gewinne.
    Wenn ein Injector kaputt ist, merkst du das nicht, daher der ja nicht aufhört zu arbeiten, sondern zu viel Rücklauf bekommt etc. aber grundsätzlich weiter arbeitet.


    Die kleinen Gizmos wären mal, alle dünnen Gummischläuche die da so kreuz und quer durch den Motorraum gehen, auf Dichtheit zu überprüfen. Das sind Vakuumschläuche, damit funktioniert bspw. auch die Dieselversorgung zur HD-Pumpe.

    Der Luftmassenmesser ist es wohl eher nicht, denn dann würde das Auto zumindest am Stand laufen auch wenn der Stecker abgezogen ist.

    Eher noch die Vakuumpumpe, kann sein dass die hopps gegangen ist. Sitzt an der Dieselpumpe, kostet nicht viel und ist schnell ausgetauscht.

    • Offizieller Beitrag

    ......ist so unwahrscheinlich wie ich kommenden Samstag im Lotto gewinne.

    Insbesonders deshalb weil Du ja nicht beim Lotto mitspielst.... :D


    --------------------------------------------------------------------


    Zum 1024mal: SAUGHUBSTEUERVENTIL !


    aka Kraftstoffdruckregelventil

    • Offizieller Beitrag

    Servus.

    Ich hatte keine Leistung im oberen Drehzahlbereich.. bis hin zum kompletten Leistungsverlust und Kontrolleuchte..

    Unsere Motörchen reagieren seehr eigen auf alte Kraftstofffilter!!

    Ich hatte das Problem schon vor Jahren mal..

    Filter erneuert und wie von Geisterhand alles wieder gut!

    paar€ Filter und ein paar Minuten Arbeit..

    man kommt ja so geil zum wechseln dran! das einzige Bauteil, das man wirklich schön wechseln kann:perfekt:

    mfg Patrick