Pathfinder R51zieht nicht beim Gas geben

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 6.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • ja dieser wurde schon getauscht. Es war gleich das allererste was wir gemacht haben. Aber leider kam da keine Besserung. Dann wurde das Hochdruckventil zweimal getauscht. Nun haben wir die Batterie und die Lichtmaschine tauschen lassen, aber das Problem ist immer noch!

  • Hallo Big Beauty!


    zuallererst Werkstatt wechseln!

    DPF hätte man über Messung der Differenzdrücke ausschließen müssen.

    Batterie und Lichtmaschine - Dafür reicht ein Multimeter.

    Hochdruckventil oder auch Saughubsteuerventil liegt in der Tat nahe - könnte man tatsächlich auf Verdacht tauschen. Aber gleich 2x???

    Ein echter Notlauf scheint es nicht zu sein sonst wäre die Motorkontrollleuchte an und es gäbe eine Fehlermeldung.


    Was tun?

    Während der Fahrt die Werte für Raildruck, Luftmenge, Ladedruck, Gaspedal (beide), Batteriespannung im Auge behalten. Einer der Werte wird wohl unplausibel sein. (ICARSOFT Diagnosegerät)

    Auf jeden Fall mal die Masseverbindung vom Steuergerät prüfen/reinigen.

    Der Turbolader wird bei Deinem Modell m.W. elektronisch gesteuert - da kann ich nichts zu sagen.


    Jochen

  • Moin,


    Ich würde auch empfehlen, bevor noch weiter unnötig Teile getauscht werden, in das iCarsoft 903 investieren.

    https://www.ebay.de/itm/iCarso…8a-4f16-89bc-243c6ad9f299

    So ein Tool ist heute leider hilfreich und eigentlich unerlässlich - sollte zum Bordwerkzeug gehören.


    Was mir in Deiner Fehlerbeschreubung unplausibel auffällt, ist, dass Du sagst die Drehzahl tourt hoch und runter in der Fahrt und im Stand.

    Wie meinst Du das ? Du hältst das Pedal in einer Stellung und die Drehzahl geht hoch und runter aber das Auto beschleunigt nicht ?


    Olli

  • erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.

    Mit dem Notlauf meinte ich in der Tat das ich das Gaspedal betätigen kann wie ich will, ohne das etwas passiert.

    Mit dem hoch und runter Touren des Drehzahlmessers ist es im stand wie im laufenden Betrieb.

    Bei Messungen wurde festgestellt das es Spannungsprobleme gibt. Das heißt das die Lima nicht genug Strom erzeugen würde um die Batterie zu füllen. Da diese aber nun beide getauscht wurden hätte das Problem ja weg sein müssen. Die gute Nachricht ist die, dass unser Problem nicht mehr permanent ist, die schlechte Nachricht ist die das dass Problem nicht behoben ist. Auf dem weg in den Urlaub war es zweimal, bis zur Rückfahrt war es gar nicht, und am Rückreisetag war es auch einmal. Das heißt, Motor ausmachen und erneut starten dann lief er.

    Bis zum Wechsel der Lima und der Batterie kam tatsächlich die Motorkontrollleuchte. Diese Fehlermeldung wurde ausgelesen und durch die Werkstatt gelöscht.

    Das Hochdruckventil wurde 2x gewechselt weil Nissan gesagt hat das es nur das Problem sein könnte. Aus diesem Grund hat unsere Werkstatt (freie Werkstatt) das Ventil erneut gewechselt.

    Wir haben uns einen Verbrauchsmesser gekauft den man in den Zigarettenanzünder steckt, diese zeigt die ladekapazität der Batterie an. Normal wären ja 14V glaube ich. Nun wissen wir nicht ob es eine intelligente Lima bzw Batterie ist. Weil während der Fahrt die Leistung auf 12.3V abfällt und konstant bleibt.

    Ich habe schon überlegt ob es am Gaspedalgeber liegen könnte der ins Motorsteuergerät geht. Da dieser Leistungsverlust ja nur beim Gas geben ist!?

  • Mal nach der Anhängerdose, Zentralstecker für hinten und Bremslichtschalter geschaut?

    Stimmt - das war hier doch auch schon ein paar mal die Ursache dafür, das die Bordelektronik verrückt spielt - so wie der Zentralstecker hinterm rechten Vorderrad.

    Btw wurde das Getriebe auch schonmal ausgelesen? Geht mit dem Tool übrigens ebenfalls.

  • War an meinem das Problem mit der Masse der Anhängerkupplung und Kabelbruch im Kabelbaum des Anhängers

  • Wir sind mit diesen Fehlern noch nicht wieder mit Hänger gefahren.

    Letztes Jahr wo wir ihn gekauft haben wurde die Anhängezugvorrichtung angebaut. Ein 3/4 Jahr ging es ja ohne Probleme. Erst seit Februar März fing es an.

    Aber ich werde es mal prüfen lassen.

    Vielen Dank

  • So, was lange währt , ist lang noch nicht gut.

    Folgendes, ursächlich für das nicht vorhanden sein des Unterdrucks ist eine abgeschehrte Leitung und zwar die, die um die Ölwanne führt.

    Und nun das Beste, Nissan hat die Bestellung des Teils durch meine Werkstatt Ersatzlos gestrichen. Zum Kotzen... Weiss einer von Euch zufällig wo ich die Leitung her bekommen könnte? Egal ob neu oder gebr. falls ihr auch eine Teilenummer hättet, eventuell werde ich im Ausland fündig.


    Besten Dank und einen entspannten Wochenanfang


    LG,

    Tom

  • Artemis,

    Da muss der Motor aber ganz schön gewackelt haben wenn die Motorlager nicht anziehen.

    Zunächst mal die Leitung zu den Lagern dichtmachen.

    Dann würde ich mir Vakuumschlauch als Meterware besorgen, noch nen T-Stück dazu wenn es sich nicht aus dem Röhrchen recyclen lässt und das ganze einfach überbrücken / flicken.

    Gruß

    Jochen


    P.S. vorher penibel prüfen ob durch die Bruchstelle nicht Dreck angesaugt wurde - reinigen umgekehrt durchpusten!

  • Ansonsten Gratulation zum gefunden Fehler!


    Was brauchst Du, Standard Unterdruckschlauch?

    Da nimmst Du benzin/ölresistente Meterware, gern faserverstärkt! Hat hier im Forum schonmal jemand links gepostet, wars zum Turbozentrum Berlin oder sowas?

    Ansonsten eBay, Du brauchst nur den Innendurchmesser (waren das 3mm? Kann mich nicht mehr erinnern).

    Manchmal gibts in (guten) Baumärkten diese Meterware auch zum selbstabschneiden.



    Ansonsten bei dem Durchmesser kann man auch mit einer abgeschnittenen Großraummine eines Kugelschreibers überbrücken.


    Nissan brauchst Du aktuell nicht mehr bemühen, gerade all dieses Kleingeraffel gibt es nicht mehr (hatte mal undichte Servokühlschlange - Preise jenseits, Lieferzeiten völlig krank).

  • Ich glaube bei Ihm ist nicht der Gummschlauch selber, sondern das Metallröhrchen das unter der Ölwanne durchläuft, beschädigt. Dieses hat noch eine Verteilung zum rechten und linken Lager.


    Des mit den pneumatischen Motorlagern weiß kaum jemand, beim D40 gibt es das Komfortmerkmal m.W. auch nicht. Als Fehlerquelle umso schwieriger zu finden!

    • Offizieller Beitrag

    oder Bremsleitung als Meterware? und die dementsprechend biegen ? gibts evtl auch in dem Durchmesser.

    Übergänge eben mit ganz normalem Benzinschlauch ... die Leitung hält dann ja den Unterdruck aus...

  • Moin Männer,


    erst mal Danke für die Antworten.

    Und Sorry für die späte Antwort, war unterwegs. Es ist, wie jo6666 schrieb, das Metallrohr. Ich hab morgen einen Termin Beim Bosch Dienst, er sagte, dass sie wohl ein wenig basteln müssen... Wir werden sehen. Ich halte euch auf dem laufenden.


    LG,

    Tom

  • Dein Auto steht aber lange beim Bosch Dienst..... Wolltest uns auf dem Laufenden halten. Haben die den Fehler jetzt nach 1,5 Monaten gefunden?

    Es wäre nett, wenn du uns und vor allem denen die DIR geholfen haben berichten würdest, vielleicht hilft es einem anderen auch....

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hallo,


    kämpfe grade mit einem ähnlichen Problem, dass mein R51 nur sehr spärlich den Ladedruck aufbaut. Gerade eben mit einem Freund ein Notebook mit Diagnosesoftware angestöpselt, weil sonst würde ich nur mehr im Kreis rennen. :/
    Wassertemp. ist OK

    Die Vakuumschläuche sind dicht

    Das Wastegate funktioniert

    Dieseldruck max. so 1.600bar, am Stand 400bar
    Ladedruckregelventil habe ich auf Verdacht getauscht, das wars mal nicht


    Ich habe das Problem folgend bemerkt, indem mein Pathfinder seit 10 Jahren immer so um die 9-10L/100km brauchte (ist getuned!) und plötzlich seit 2-3 Monaten auf einmal auf 10-11L und auch 11-12L/100km kam - 20% mehr Sprit einfach so, da stimmt was nicht.

    Mal bzgl. der Fahrweise und Fahrverhalten auf den Grund gegangen.
    Er zieht beim Gasgeben bei <2.000rpm und hoher Gang mal so kaum bis gar nicht. Raucht wie eine Dampflokomotive hinten raus (schwarz, also Diesel/Luftgemisch passt da mal gar nicht), kaum Ladedruck, dann allmählich kommt er in die Gänge ab 2.000rpm (Ladedruck 0,5-0,6bar), fängtimmer besser zum Ziehen an,

    bei 2.500rpm haben wir dann langsam so 0,8-1bar, dann gegen 3.000rpm haben wir dann 1,3-1,4bar, da gehts ab, aber raucht auch verdammt viel (aber eher grau, also Diesel/Luftgemisch passt schon besser, trotzdem zuviel Diesel m.M.n.).

    Also das Hauptproblem: Für einen Turbodiesel total untypisch dass er unten rum bei hoher Last kaum Ladedruck hat und ihn nur sehr langsam aufbaut?!
    (normal müssten m.M.n. ab 1.500-2.000rpm schon der volle Ladedruck anliegen bei dem Motor)


    Wie funktioniert das Saughubsteuerventil (SHSV)? Fährt das immer dieselbe Saugleistung oder steigert dieses mit der Drehzahl? Dieses steuert das Wastegate.
    Das SHSV habe ich noch nicht getauscht und den Luftmassenmesser auch nocht nicht. Kann dort der Hund begraben liegen? :/

    • Offizieller Beitrag

    Servusle.

    Also für mich hört sich das zB nach ner undichten Ladeluftstrecke an...

    Die nach dem Luftfilter vom Luftmassenmesser gemessene Ansaug-Luftmenge wird ans Steuergerät weitergegeben, dieses berechnet die dazu passende Kraftstoffmenge...

    Jetzt haut dir auf dem Weg bis zum Motor irgendwo die Luft ab ... =Ladeluftstrecke druckseitig....dann kommt die gemessene Luftmenge nie im Motor an .. läuft also viiel zu fett der Bock .. weshalb er dann rußt wie noch was...

    Der Turbolader hat volumentechnisch noch reserven, weshalb der dann trotzdem halbwegs Druck aufbaut...

    Da würde ich zuerst das suchen anfangen.... beschissen zu erreichen die ganzen Schellen ... aber ich fürchte, da musst du durch

    MfG Patrick


  • Hallo, natürlich war das einer meiner ersten Ansätze und hab mal alles bis auf den Ladeluftkühler und die Ansaugbrücke selbst, alles überprüft. Hab auch letztens bis zum Turbo die hot pipe ausgebaut, bei den Schläuchen ist mal nichts auch nicht bei der Drosselklappe.

    Habe das Ganze heute auch noch mal mit meinem Kumpel durchgekaut (wir sind beide im Rennsport) und er meinte so, dass: Wenn in der Druckleitung irgendwo ein Leck sein sollte, dann kommt der Zug eher unten rum, weil der Turbo damit eher zurecht kommt, ABER er geht dann oben rum nicht mehr, weil je mehr Druck, desto mehr Verlust dann herrscht und der Turbo irgendwann W.O. gibt und den Druck nicht mehr aufbaut, schließlich braucht der Motor bei hoher Drehzahl auch noch wesentlich mehr Luft pro Zeiteinheit.


    Aber wie du richtig die Funktion des LMM beschreibst, dass das ECU darauf basierend den Sprit bestimmt. Also derweil halte ich noch an der Theorie fest, dass a) es mit dem LMM was nicht stimmt und dieser falsche Werte weitergibt b) das Saughubventil hinüber ist oder c) mein mapping ein Mist ist?!

    Hab im Forum wo gelesen, dass es bei jemandem schon mit dem Kühlwassertemp.Sensor etwas gehabt hat, daher habe ich gleich mal die Temp. gecheckt, das ist soweit OK.


    Werde aber vorne um den LLK ggf. nochmal alles wegbauen und schauen ob ein Leck ist, glaubs aber nicht, hab das selber zusammengebaut und 100x geguckt.