Wegfahrsperre D22 4WD TD BJ 2001

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kuhni.

  • Moin, ist es schon mal jemandem gelungen die Wegfahrsperre ausser Betrieb zu setzen?

    Meiner steht seit 2 Wochen, springt sporadisch mal an und läuft dann einwandfrei. Springt er nicht an gibt es auch

    keinerlei Abgase, daher tippe ich auf Wegfahrsperre. Laut Nisssanhändler wird die Lesespule nicht mehr hergestellt.

    Der 2. Schlüssel bringt auch nichts.

    Ein Anbieter aus dem Netz hat mir die Auskunft nach Angabe der Steuergerätenummer gegeben das man die Sperre

    nicht rausprogrammieren kann.

    Hat jemand eine gute Idee wie ich das Ding ( die Wegfahrsperre, das Auto wollte ich ganz gerne noch fahren :) )loswerde?

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ist es schon mal jemandem gelungen

    Es gibt davon 2 Versionen bei NATS 1 bis ca 1996 oder 1997 ist es zwar Fummelei aber geht.

    Bei NATS 2 müsstest Du mal in russischen Autoforen nachfragen, habe noch nie gehört oder gelesen, dass es jemand geschaft hat.


    Obs an der WFS liegt kannst Du selbst sehen: das rote Blinkelämpi muss ausgehen bzw wenns weiterblinkt hats den Schlüssel bzw Transponder nicht erkannt.

    Evt hilft Dir ein Neuprogrammieren der Schlüssel und/oder eine neue Antenne Nr 12 am Lenkradschloss.


    http://nissan4u.com/parts/king…us/key_set_and_blank_key/


    Hier, hat sogar die richtige Nummer, falls Du bei den Inselaffen was kaufen magst, 60€+V


    https://www.ebay.de/itm/Immobi…97c8be:g:lx4AAOSw6~pcHMsF


    Grüße

    O.

  • Hallo, die Spule hatte ich auch schon gesehen, war nur am überlegen wieviel Sinn das macht oder ob das Entfernen

    der Sperre auf Dauer nicht sinnvoller wäre. Der Kasten wird schließlich nicht jünger. Die Schlüssel haben keine Batterie,

    kann man die trotzdem neu programmieren?

    • Offizieller Beitrag

    Die Schlüssel haben keine Batterie,

    kann man die trotzdem neu programmieren?

    Brauchen die auch nicht, evt Batterien sind für die Fernbedienung.

    Im Schlüssel befindet sich ein Transponder ( passiv ) der von der Antenne ausgelesen wird.

    "Programmiert" wird nicht der Schlüssel, sonder es wird dem NATS-Modul "gesagt", dass dies ein zulässiger Schlüssel ist.


    Eigentlich sollte Dein Nissanhändler in der Lage sein das durchzuführen. Wenn das scheitert kanns eigentlich nur an der Antenne bzw deren Kabel und Steckverbinder liegen.

    Möglicherweise noch ne kalte Lötstelle auf der Platine des NATS-Moduls.

  • Moin, unser örtlicher Nissandealer glänzt leider nicht unbedingt durch Hifsbereitschaft....egal, habe die Lösung des Problems gefunden.

    Die Fa. Lindemann Dieseltechnik, vielen Dank an den freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter, konnte mir erklären welche elektrisch

    angesteuerten Teile wofür zuständig sind. Das Ventil was man von oben sehen kann ist eben nicht das Abschaltventil sondern ein Rücklauf-

    Drosselventil, was mit dieser Sache nix zu tun hat.

    Bei meiner Kiste ( Diesel mit 103PS) ist eine Zexel-Einspritzpumpe verbaut, Typ 104680-9026 VE4 ( Bosch Lizenzprodukt). Oberhalb der aus der Pumpe kommenden

    Einspritzleitungen wohnt ein schwarzer Block mit Kabel dran, 3 Adern. Der ist für die Wegfahrsperre zuständig. Kann man nach lösen von 2

    Inbusschrauben, 4er-Inbus, wegnehmen. Der Spass daran ist das eine Schraube "versiegelt" ist, sieht aus als wäre da Blei in den Innensechskant gestopft.

    Konnte ich mit einem kleinen Torxschlüssel, den ich da vorsichtig reingepickert hatte, lösen.

    Beim Wegnehmen reisst man ein Kabel von diesem Block, Innenseite, zum eigentlichen Dieselabschaltventil ab. Geht nicht anders, kommst nämlich nicht ran

    im eingebauten Zustand.

    Auf dem Dieselabschaltventil, was jetzt sichtbar ist sitzt noch eine Kunststoffkappe auf einer M5 Mutter für das Anschlußkabel.

    8er Maulschlüsel bei ca. 2/3Länge absägen und besagte Mutter lösen. Ein Kabel mit entsprechender Quetschöse versehen, am Ventil befestigen und am besten gleich

    an geschaltet Plus am Zündschloss gehen. Ich hab jetzt erstmal ein Provisorium mit Schalter dazwischen an Batterie Plus.

    Funktioniert!

    Die rote LED blinkt weiterhin wenn das Fahrzeug verlassen ist, leuchtet jetzt aber sowieso permanent wenn der Schlüssel drinsteckt und der

    Wagen läuft weil das System den Schlüssel nicht erkennt.


    Okay, vielleicht hilft es ja noch jemandem. Ca. 3 Stunden bei abgebautem Vorderrad müsst ihr rechnen, wenn das Kabel ordentlich verlegt wird eben länger :)

  • Na da hast du ja Glück, dass das bei deinem alten Auto noch so einfach geht. Bei den neueren ist die Wegfahrsperre tief in der SW des Motorsteuergeräts verankert. Die kann man nicht mehr so einfach umgehen. Da muss schon ein russischer Hacker die SW knacken und neu reinprogrammieren. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Fa. Lindemann Dieseltechnik

    http://www.dieseltechnik-lindemann.de/frame-diesel.htm

    machen sogar spezielles Chiptuning.


    ist eine Zexel-Einspritzpumpe verbaut, Typ 104680-9026 VE4

    Ganz dunkel sagt meine Erinnerung, dass es mit dem Ding schon mehrfach Ärger gab, weil die Blackbox innendrin total zerfressen war.


    habe die Lösung des Problems gefunden.

    :perfekt: Sehr gut, verschärfte Anerkennung, gut gemacht, wieder was gelernt.


    Ich war gedanklich völlig auf die NATS-Programmierung fixiert, mit etwas nachdenken hätte ich drauf kommen müssen, dass irgendein Ventil an der Pumpe den Saft an/abdreht und man folglich "nur" dieses Ventil gescheit ansteuern muss.

    unser örtlicher Nissandealer glänzt leider nicht unbedingt durch Hifsbereitschaft..

    Der hat sich geschämt, zur Programmierung brauchts ein Consult-2 UND eine spezielle Programmierkarte ( ähnlich EC-Karte ) und das hat der einfach nicht ( mehr ), warum auch immer.

    Er kann ja schlecht sagen: ich hab ne NISSAN-Werkstatt aber den notwendigen Nissan-Computer habe ich nicht.

    Das wäre so als ob es in einer Bosch-Werkstatt keinen Zündkerzenschlüssel gäbe.


    In all den Jahren hier hab ich nur von 3-4 guten Nissanläden gelesen, aber von 100-150 schlechten.


    Freut mich für Dich !!


    Grüße

    O.

  • Laut Lindemann ist die Pumpe ohne das Elektronikteil tatsächlich eine althergebrachte mechanische Verteilerpumpe. Ich denke selbst wenn das Poti oberhalb des Gaszuges

    kaputt geht tut es der Pumpe nix. vielleicht wird die Information davon an dieses Rücklaufdrosselventil gegeben wenn`s Richtung Vollgas geht...Aber dafür ist die Kiste eh nicht gedacht :)