2013 Navara V6 Diesel - Kraftstoffpumpe ohne Strom, gibt es ein Relais?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem mich der Navara an der Kreuzung verlassen hat und seither nicht mehr angesprungen ist konnte ich zumindest feststellen, dass die Kraftstoffpumpe im Tank keinen Strom bekommt.

    Hatte diese ausgebaut und auf Funktion getestet. --> PASST


    Aber weder am Stecker noch an der FUEL PUMP Sicherung kann ich irgendeine Spannung messen.


    Ich suche jetzt schon das ganze Netz nach einem Relais ab, finde aber nichts.

    In den typischen Kästen sind zwar Relais vorhanden, aber nicht für die Kraftstoffpumpe.


    Jetzt hoffe ich auf Rat von Euch.

    Hoffe Ihr könnt mir helfen.


    DANKE und LG

    Adrian

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Beim älteren D40 sind rechts nochmal Sicherungen

    http://nissan4u.com/parts/nava…al/wiring/illustration_1/


    Bei meiner Karre ist das Fuel-Relais einsam links im Fußraum etwas vor der A-Säule, dort solltest Du mal die Verkleidung abmachen und gucken, dito rechts natürlich.


    Und dann gibts bei manchen Autos noch Sicherungen im roten/schwarzen Plastikkasten direkt am Pluspol bzw unmittelbarer Nähe


    Herrje, das Ding hat ein ipdm , intelligent power distribution modul, dem wirst Du mal zu Leibe rücken müssen


    http://nissan4u.com/parts/nava…al/wiring/illustration_5/


    Grüße

    O.

  • Das IPDM habe ich gefunden.

    Dort ist auch die FUEL PUMP Sicherung zu finden.


    Und wenn da kein Relais ist wüsste ich nicht wie ich das System sonst noch prüfen könnte?


    In einem englischen Forum habe ich gelesen, dass die FUEL PUMP wohl v Motor mit Strom versorgt wird, also auch nur dann läuft wenn der Motor läuft.

    Ich meine aber auch bei drehendem Motor (nur Anlasser) keine Spannung gemessen zu haben. Checke ich heute nochmal.

    • Offizieller Beitrag

    also auch nur dann läuft wenn der Motor läuft.

    Das ist nur halbrichtig, bei Zündung an läuft die Pumpe erstmal an und wird nach ca 2-3 Sek wieder abgestellt falls der Motor nicht gestartet wird, ansonsten läuft sie weiter.

    Hast Du Dir die Kabelfarben notiert ? findest Du die am IPDM wieder ? Sicherung wirklich und ganz bestimmt heile ?

    Grüße

    O.

  • Sicherung auf Durchgang mit Multimeter gecheckt. PASST


    Die Kabel am Stecker waren weiß dick für Zündungsplus, gelb dünn für + für den Geber, schwarz dick für die Masse der Pumpe und schwarz dünn für die Masse des Gebers.


    Ob ich die Kabel am IPDM wiederfinde?!

    Am Stecker der Pumpe verschwinden die ja im Kabelbaum... auf nimmer wiedersehn...

    • Offizieller Beitrag

    Tschuldigung die Frage, habs schon erlebt da wurden die Sicherungen nur optisch kontrolliert und nach 50 Postings Rätselraten dann doch als defekt erkannt, daher mein Mißtrauen, nicht gegen Dich als Person, sondern gegen die Sicherung als Objekt.


    Dumme Frage: am schwarzen Pumpenkabel war auch wirklich Masse drauf ?

    Hast Du mal aufs Weisse Plus draufgegeben und den Motor starten können ?

  • Guten Morgen zusammen,


    nach dem Ganzen hin und her läuft der Motor endlich wieder.


    !!!SUPERWICHTIG:


    1. Nur den originalen Kraftstoffilter von UFI (da sind die Stecker mit dabei) verwenden.


    2. Entlüften des Systems mit der originalen Handpumpe.

    Ich hatte mit einer elektr. Saugpumpe versucht zu entlüften was aber ein viel zu starkes Vakuum verursachte.

    Dadurch wurde immer ein wenig Falschluft in die Kraftstoffleitungen gezogen und somit war das System nie entlüftet.


    3. Darauf achten, dass die Starterbatterie leistungsstark ist. Ich habe den Motor 3-4 Mal bis zu 20 sec drehen lassen müssen bis er dann endlich angesprungen ist.



    PS. Die Kraftstoffpumpe im Tank wird bei Bedarf (zB beim Motorstart) durch das IPDM (Intelligent Power Distribution Module) zugeschaltet. Ohne dieses Schaltsignal liegt KEIN Strom an der Leitung der Kraftstoffpumpe an. Ein Relais zur Kraftstoffpumpe gibt es nicht, nur eine Sicherung im IPDM.


    Hoffe damit dem Nächsten etwas Hilfestellung gegeben zu haben.


    Und natürlich herzlichen DANK an alle die mir hier Hilfestellung und Ideen gegeben haben.


    LG

    Adrian

    • Offizieller Beitrag

    nach dem Ganzen hin und her läuft der Motor endlich wieder.

    Sehr schön, freut mich für Dich und Dein Autochen !

    1. Nur den originalen Kraftstoffilter von UFI (da sind die Stecker mit dabei) verwenden.

    Ohhhhhh !

    Darf ich das so verstehen, dass Du erst einen anderen Filter ohne Kabelanschluß eingebaut hattest ?

    Und das Anschlußkabel halt einfach so übrig gelassen hast ?

    Und folglich das IPDM dachte : "...ohne Filter gebe ich sicherheitshalber keinen Strom auf die Pumpe..." ?


    Mit:

    https://www.ebay.de/itm/UFI-Kr…6f4248:g:zygAAOSwjlBcd3us


    Ohne:

    https://www.ebay.de/itm/Krafts…5ca9c9:g:UaMAAOSwhV1cnP3v



    Da wäre ich zugegebenermaßen nie drauf gekommen !

    Wieder was gelernt.

    Und natürlich herzlichen DANK

    Ja, bitte bitte, war nett mal Dir zu telefonieren.


    Grüße

    O.