Das linke vordere Radlager an meinem Tino macht bei Kurvenfahrt Geräusche.
Bei offenem Fenster hört man ein leichtes mahlen oder besser gesagt quietschen.
Was wird ein Austausch kosten?
Muß die Spur auch eingestellt werden?
Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rennradler.
Das linke vordere Radlager an meinem Tino macht bei Kurvenfahrt Geräusche.
Bei offenem Fenster hört man ein leichtes mahlen oder besser gesagt quietschen.
Was wird ein Austausch kosten?
Muß die Spur auch eingestellt werden?
http://nissan4u.com/parts/alme…uspension/illustration_3/
Die Teile selbst sind garnicht mal so teuer
https://www.ebay.de/sch/i.html…ra+tino+radlager&_sacat=0
Müssen aber ausgepresst werden, mitunter kommen noch Bremsscheiben und Klötze dazu.
Rechne mal so ca 1Std pro Seite wenns gut läuft und die lieb auseinander gehen.
Hier, vom Prinzip her sehr ähnlich
"https://www.youtube.com/watch?v=b6_WIWVn5xs"
Rechne mal so 300-350 in ner freien Werkstatt beide Seiten ( ohne Bremse )
Grüße
O.
Das ist ne Hausnummer, danke.
So langsam beginnen die Überlegungen ob es nicht Zeit für was “neues Gebrauchtes“ wird.
Irgendwie finde ich auf dem Gebrauchtmarkt nix nach meinem Geschmack.
Nun bin ich auf dieses Video gestoßen. Geht das wirklich so einfach wie dort gezeigt?
Ein Radnaben-Abzieher und ein Radlager-Werkzeug Satz kosten zwar ein paar Euro sind aber nach dem ersten Wechsel schon wieder raus.
Kann man das so machen oder geht das in die Hose?
PS: Die Lager für 12,xx € verbaut man sicher nicht unbedingt. Was sollte ich für gescheite Lager etwa ausgeben?
Was die Markenhersteller verlangen, würdsch sagen.
Bist du seit Juli mit dem kaputten Radlager gefahren?
Ja, so langsam nervt es.
Bist du seit Juli mit dem kaputten Radlager gefahren?
Ja, so langsam nervt es.
Ist Dir klar, dass Du damit u.U. den Achszapfen kaputt machst, ja sogar das ganze Rad abbrechen kann ?
( Zwar selten, ist aber schon vorgekommen )
Nein, das war mir nicht klar. 🙄
Doch, ist aber so.
Funktioniert die Methode aus dem Video mit dem Gleithammer?
Funktioniert die Methode aus dem Video mit dem Gleithammer?
Deswegen hatte ich Dir ja in Posting #2 dieses Video verlinkt.
Hätte ich andernfalls nicht getan.
Grüße
O.
Bei dem Dodge-Video wird ja nur eine neue Nabe (fertig mit eingpeßtem Lager) draufgeschrauibt. Da haben wir Reiskocher es nicht so gut.
Bei der Gleithammer-Methode versteh ich nicht, wieso der das Lager nicht gleich komplett raushaut, sondern stückweise? Habsch nicht gut aufgepaßt?
ETA: Ah jetzt ja! Nach vorne geht das Lager nicht raus, bevor der äußere Sicherungsring raus ist und nach hinten läßt es sich nicht komplett rausdrücken, bevor es vorne komplett freigelegt ist. Also muß es erstmal stückweise entfernt werden.
Bevor du da mit ebay-Werkzeug rumwürgst, solltest du mal bei ner Werke fragen, wieviel die fürs Aus- und Einpressen nehmen.
Den Achsschenkel mußt du natürlich vorbeibringen aber das sollte ja kein Problem sein oder?
Ob das stressfrei von statten geht?
Nein, ganz gewiss nicht, im Gegenteil, das ist der Knackpunkt der ganzen Geschichte.
Die Mutter ist kaum aufzukriegen und muss häufig abgeflext werden.
Damit ist das Tragegelenk des Querlenkers hinüber und dieser muss ersetzt werden.
Um den Konus des Tragegelenks rauszukriegen brauchst Du eine sog. Trenngabel, siehe Bildchen 711 oben neben den Hämmern.
https://www.ebay.de/itm/Kugelg…8f7919:g:v~YAAOSw1vlUtRkv
Falls Du ( unnötigerweise ) die Bremsleitungen aufmachst, dann lasse das System nicht "ausbluten".
Das ABS-Gerät mag das nicht. Bremsschlauch mit Gripzange zupetzen.
Grüße
O.
Warum soll das nicht einfach abgehen, da hatte ich keine Probleme. Mutter mit nem guten Gabelschlüssel abdrehen und Bolzen raushebeln oder meißeln.
Aber die Antriebswelle könnte auch rausgehen, wenn du nur die anderen Verbindungen von Achsschenkel trennst.
da hatte ich keine Probleme.Mutter mit nem guten Gabelschlüssel abdrehen
Schön für Dich, ich hatte da welche und gute Gabelschlüssel hab ich auch, hat mir nur nix genutzt, weil das einfach sooo knallefest war.
Deshalb auch die Trenngabel.....
Wir werden sehen, ich denke Rennradler wird berichten.
Ja gut, etwas Caramba und Einwirkzeit fürs Gewinde hab ich immer dabei.
Ich glaube das wird ne Nummer zu groß für mich.
Da lasse ich lieber die Finger von.