D40 Steuerkette vorsorglich austauschen lassen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo zusammen,


    vorerst zu mir, habe mir vor kurzem einen Nissan Navara D40 Baujahr 2010 (7606 AAC) mit dem 171ps Motor gebraucht gekauft. Er hat 210tkm runter.


    Meine Frage nun an euch, man liest ja sehr viel über dieses Auto auch was Steuerkette betrifft. Ist es sinnvoll dass ich vorsichtshalber/vorsorgehalber die Steuerkette mal tauschen lasse? Auch wenn sie keine Geräusche oder ähnliches macht bzw. Es keine Anzeichen dafür gibt sie austauschen zu lassen?

    Wie ist eure Meinung dazu?


    Danke schonmal vorab.


    VG Chris


    P.S: Echt cooles Forum :)

  • Hallo Chris,


    meine Meinung: 1.) prüfen in wie weit die Steuerzeiten stimmen (ob sich die Kette gelängt hat) und 2. ob die Spannschiene stark eingelaufen ist. Eventuell brauchts sogar nur eine neue Spannschiene.

    Wenn wie bei 1.) geprüft die Steuerzeiten stimmen würde ich garnichts machen.

    Gruß

    deKoch

    • Offizieller Beitrag

    habe mir vor kurzem einen Nissan Navara D40 Baujahr 2010 (7606 AAC) mit dem 171ps Motor gebraucht gekauft.

    Hi Chris

    Sei begrüßt und begratuliert zum neuen Auto !


    So ein Kettenwechsel ist nicht ganz billig, da kommst Du leicht in den 2000€-Bereich, falls Du es nicht selbst machst/kannst.

    Mach mal morgens wenn die Maschine über Nacht wirklich kalt geworden ist, die Haube auf, stell Dich auf die rechte Seite und lass jemanden starten.

    Sind dann laute Rasselgeräusche zu hören hast Dein Motor wirklich ein Kettenproblem.


    Weiterhin kann man natürlich die Steuerzeiten sowohl mechanisch als auch elektronisch prüfen, aber das geht im Moment noch zu weit.


    Falls Dich das Thema einfach so interessiert, dann lies mal diesen Thread oder geh oben rechts über die Lupe zur Suchfunktion.


    Motor stirbt bei Kaltstart ab


    Im wesentlichen wurden schlechte Ketten bis 2009 verbaut.


    Grüße

    O.

  • Super danke für die Antworten :))

    Kann die Steuerzeiten jede Werkstatt überprüfen oder nur Nissan?

    Selbst wenn es eine neue Spannschiene benötigt, muss man doch da eh genau so vorgehen wie bei einem Wechsel was das zerlegen betrifft oder?oder kommt man da anders/leichter hin?

    Danke für eure Hilfe :)

  • Kann die Steuerzeiten jede Werkstatt überprüfen oder nur Nissan?

    Selbst wenn es eine neue Spannschiene benötigt, muss man doch da eh genau so vorgehen wie bei einem Wechsel was das zerlegen betrifft oder?oder kommt man da anders/leichter hin?

    Danke für eure Hilfe :)

    Ja, jeder gut ausgerüstete Werkstatt sollte das können, allerdings wird eine neue Ventildeckeldichtung benötigt sofern der VDD nicht geklebt ist.

    Ich kenne den Motor nun nicht weiß aber daß es Motoren gibt wo man den Haltestift nach vorne rausziehen kann und die Spannschiene dann nach oben herausziehen kann. Das sieht aber der Monteuer wenn er die Steuerzeiten prüft und auch guckt ob die Spannschiene eingelaufen ist.