Luftfilter D40 2007

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissan-Maniac.

  • Moin,

    ich wollte gerade den Luftfilter-Einsatz wechseln und habe dabei entdeckt, dass offensichtlich ein hier in der Eifel ansässiges Tier im Unterteil der Kiste gewohnt hat.=O

    Jedenfalls befanden sich auf der Eingangsseite, also unterhalb des Papierfilters, jede Menge graue Schaumgummi-Schnipsel. Der Papierfilter war unbeschädigt.

    Daher meine Frage: gibt (bei mir besser "gab") es hier so eine Art "Vorfilter" ? Befestigt war die Matte (in meinem Fall die kümmerlichen "Reste") wohl mit Metall-Federringen auf Plastiknippeln am Gehäuse.

    Allerdings konnte ich in keiner Beschreibung / Zeichnung / Ersatzteilliste irgend etwas darüber finden.

    Wer weiss eventuell mehr ?

  • Hallo oggsi, Danke für die schnelle Antwort :perfekt:. Bei nissan4u war ich natürlich, den neuen Filter hatte ich schon gekauft

    Nein, ausser der Matte Nr 10 ist da nix

    Widerspruch, Begründung siehe Bild

    ">

    Das sind die Überreste (gerade noch aus der Mülltonne gefischt, den Rest hat der Ratz gefressen bzw. ist im Staubsauger).

    Die Matte war auf dem Unterteil des Filtergehäuses mit den Metallklammern auf Stiften fest fixiert. Damit war wohl ohne Demontage kein Zugang zum Zuluftrohr gegeben. Wie der ankommende Grobschmutz (Blätter usw.) schmerzfrei entfernt werden sollte, ist mir völlig unklar. :mmmm: Eine Demontage war aber wohl nicht vorgesehen, da der Großteil der Stifte den Abbau nicht überlebt hat.

    Gruß nach Lampurkistan

    • Offizieller Beitrag

    Widerspruch, Begründung siehe Bild

    Tja, sorry, an der Stelle kann ich nicht weiter, habe selbst noch keinen Navara-Luftfilterkasten zerlegt.


    So rein optisch erscheint mir dieses Schaumgummi nicht weiter wichtig und Blätter werden eigentlich vom Luftfilter ziemlich zuverlässig aufgehalten.


    Es wäre eher die Überlegung wie und wo Du ein feinmaschiges Gitter ( Baumarkt/ebay ) installieren könntest, damit sich Dein neues Haustier bzw Autotier nicht gerade wieder zum überwintern dort einquartiert.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    lso ich hab da beim Getriebeentlüftung verlegen mal n Bild gemach... man sieht zwar nicht viel, aber auf den Pins könnte bei dir der Schaumstoff gewesen sein....

    bei meinem 2010er FL ist da jedenfalls nix



  • Ich hatte diese matte auch drin. Hatte sich aber mit der Zeit selber zerlegt.

    Wo für kann ich aber nicht sagen.

    Vielleicht Geräusche rausfiltern?

    Old Nissans never die, they just get faster!