Endschalldämpfer f. K10 mit Kat: Passt "für ohne Kat" oder muss "für mit Kat"

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • Und was ist nun vorne mit dem Flansch zum Kat hin?

    alten wieder anschweissen, oder die Rohre übereinander schieben?

  • warum passt es nicht ueber ein 40er rohr, rheiner 73 ? genau, der rost muss noch subtrahiert werden.

    Sorry aber mein Pseudonym ist Rheiner37 und nich 73. Was das Zitat betrifft, so Verstehe ich deine Aussage nicht. Ich habe nicht von der Passung gesprochen sondern festgestellt das die Differenz in deiner Messung den Innen- und Außendurchmesser betreffend nicht stimmen kann. Die Differenz zwischen deinen Angaben 29mm Innen- und 43mm Außendurchmesser sind 14mm. Wenn ich das auf Papier bringe habe ich zwischen Innen- und Außendurchmesser eine "Wandstärke" von 7mm jeweils, was im KfZ Bereich nicht sein kann. Nehme ich mal gut 2mm Korrosion weg, wären es immer noch 5-6 mm Wandstärke, was es immernoch nicht beim KfZ gibt. Üblicherweise sind die Auspuffrohr Wandstärken im KfZ Bereich so bei schätzungsweise 1,5 - 3,5 mm.


    Gruß

    Rheiner37

  • hosiannah, er haengt drin und ist dicht, der end-schalldaempfer (esd).


    und zwar nur der esd, ohne das separate rohr nach vorne zum mittelschalldaempfer (KAT #2),

    ihr aber fraget euch "warum das ?"

    ich aber sage euch: "weils masslich geht, material, risiko und arbeit spart.


    wie geschrieben, besteht der polmor im gegensatz zum angebot real aus zwei teilen inkl schelle.

    der gesamte Polmor reicht bis 2cm vor den Flansch des Mittelschalldaempfers (= Kat #2).

    da die schrauben mutterlos in flanschgewinden stecken und alles hoch verrostet war,

    habe ich zunaechst die minimalloesung gewaehlt: esd only. mit option fuer komplett-austausch.


    per multimaster habe ich das alte einteilige rohr entsprechend dem neuen esd-rohr abgelaengt.

    dabei kam raus, dass das neue 40/37 rohr saugend in das alte original nissan 43/40 rohr passt.

    auch die dicke des alten nissan-rohres war sicher ueber 1mm, ein rohraustausch also unnoetig.


    also neues esd rohr und altes nissan rohr entgraten und mit oel zur probe einpassen: geht.

    polmors mitgelieferte topfschelle habe ich nicht verstanden, aber die alte eigene ging noch.

    dafuer hat der polmor-topf die verstaerkungsstrebe vom nissan topf bekommen, brat-brat.

    entfetten, per leister handwarm machen, zinkfarbe druff, und schnelltrocknen abwarten.


    das rote ht silikon aus dem ofenbau ist ein prima einbauschmier und dichtmittel.

    schraubschelle drueber, einfuehren, einhaengen, ausrichten, topf fest, schelle fest, dicht.

    natuerlich ging praktisch nicht alles so glatt, aber im prinzip doch.


    was sagt uns das ?

    dass man sich auf nichts - nicht mal schriftliches oder bilder - verlassen kann,

    dass man pruefen und durchspielen soll, was ist, was noetig ist, was kommen kann.

    dass man nicht nur 1x doppelrohrschelle, sondern noch 1x muffenschelle braucht.

    dass man vor esd-neukauf prueft, ob ein neuer esd ueberhaupt notwendig ist.


    er war es nicht, unter der topfschelle war nur ein pfenniggrosses loch .

    davon ab, hoert sich der k10 auch ohne esd kuhl an - dumpf und nicht mal laut.


    feuer frei.

    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • logisch wäre durch 4 zu teilen, weil es "oben" und "unten" und "links" und "rechts" eine Rohrwandung gibt.

    Hi oggsi,


    köstlicher Scherz!


    Pythagoras: 2*(29+43)² / 0,5*(2(14,5+21,5))² = 4 stimmt also !

    Sinus ist immer das Verhältnis von Gegenkathete zu Hypophyse.

    Und der ist noch besser :D.


    Das erinnert mich an:

    (besonders ca. ab Minute 11)


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)