Ärger in Italien

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von H6Fan.

  • Hallo Leute,


    ich habe heute zwei Schreiben von Bella Italia bekommen. Bei beiden Bußgeldbescheiden stehen keine näheren Infos, was ich falsch gemacht habe. Ich habe auch versucht auf der angegebenen Webseite irgendwelche Infos zu kriegen, leider ohne Erfolg (bekomme immer eine Fehlermeldung). Das merkwürdigste dabei ist, dass ich in 2017 tatsächlich Bologna besucht habe, allerding nicht im November....

    Hat noch jemand ähnliche Schreiben bekommen?


    Gruß

    Christo

  • Mache ich sowieso am Montag.

    Ich bin gespannt, was die mir sagen

    „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“

  • Danke! Werde ich machen

    „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“

  • ACHTUNG ABZOCKE


    Die schreiben aber auch, daß das Schreiben im Juli letzten Jahres bereits schon einmal zugestellt wurde. Demnach hättest Du den Bußgeldbescheid letztes Jahr bereits erhalten haben müssen.

    Wir haben in der Spedition ähnliche Schreiben schon bekommen und konnten diese aufgrund Fahrtenschreiber nicht zuordnen.

    Prüf neben dem Tatbestand in erster Linie auch ob die Kontonummer tatsächlich an die Behörde geht und nicht an ein Betrügerkonto


    Gruß

    deKoch

  • Hallo,


    netter Versuch...


    Knollen aus dem EU-Ausland können in D vollstreckt werden, allerdings nur über das BfJ. Dann landet das Geld aber auch beim deutschen Staat. :)


    Das ganze nennt sich dann "Vollstreckungsverfahren gemäß EU-Vereinbarung".


    Da gibt es einige Links im Netz dazu. Hier auf die Schnelle:


    https://www.adac.de/der-adac/r…d-punkte/ausland/italien/


    Zitat:

    Es ist zwar nicht rechtswidrig, dass private italienische oder deutsche Inkassofirmen einen Betroffenen anschreiben, aber zwangsweise eintreiben oder vollstrecken können diese Firmen die Forderungen italienischer Bußgeldbehörden oder Gerichte nicht. Sollte von der ausländischen Behörde hingegen das BfJ eingeschaltet werden, wäre die Vollstreckung möglich.


    Für den Fall, dass von einem deutschen Inkassobüro die Vollstreckung einer öffentlich-rechtlichen Bußgeldforderung angedroht wird, sollte gegenüber der Inkassofirma auf die ausschließliche Zuständigkeit des BfJ bzgl. der Vollstreckung ausländischer Geldsanktionen hingewiesen werden.


    oder hier


    https://www.adac.de/der-adac/r…treckbarkeit-deutschland/


    oder Teil 1&2:

    https://www.drherzog.de/rechtn…ehen-wie-ein-strafzettel/

    https://www.drherzog.de/rechtn…us-italien-teil-2-muster/


    Gruß und viel Spaß damit

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Ich hatte vor einiger Zeit ein Ticket über AVIS aus Südafrika zugeschickt bekommen. Die Kartenbelastung für die Bearbeitungsgebühr über ca. 20 € konnte ich nicht verhindern, den Link zur Polizeibehörde für den angeblichen Verstoß im November 2018 hatte ich garnicht geöffnet. Wahrscheinlich droht bei der näachsten Einreise die Verhaftung:pol:.

    Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb (Joachim Ringelnatz)

  • Ich hatte heute ein Gespräch mit dem Anwalt. Sein Rat war die beiden Strafzettel nicht zu bezahlen. Der Absender ist ein Inkassobüro in Italien. Das was die machen, ist zwar nicht rechtswidrig, allerdings bleibt es für mich in Deutschland ohne Konsequenzen. Sollte ich einen Brief vom BfJ kriegen, sieht es natürlich anders aus. Nach seiner Erfahrung ist das aber eher unwahrscheilich. Allerdings besteht die Gefahr, dass ich bei einer erneuten Einreise in Italien zur Kasse gebeten werden. Dazu muss ich sagen, dass das Auto (war mein Accord) Italien höchstwahrscheinlich nie wieder sehen wird, zumindest nicht mit dem damaligen Kennzeichen.


    Bin mal gespannt...

    „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“

  • Hallo,


    ich sollte unter die Juristen gehen ;)


    Vom BfJ wird wohl nichts kommen, da die die Arbeit haben und das Geld hier eingesackt wird. Üblicherweise werden solche Forderungen im Block an Inkassobüros verkauft. Die probieren es dann nochmals, aber mit dem gleichen Ergebnis.


    Gruß

    der alte Obi, welcher das mit Ungarn schon durchexerziert hat :)

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.