Gurtwarnerleuchte geht nicht aus.

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rheiner37.

  • Will nicht zu viel Versprechen aber es befindet sich ein Diagnosegerät im Zulauf, was angeblich in alle Steuergeräte rein kommt und man sich alles damit ansehen und machen und tun kann. Wenn ich es habe und zum laufen gebracht habe, werde ich mal nachsehen ob man ins Airbagsteuergerät hinein kommt und was da so für Parameter angezeigt werden. Bin ja selbst von neugieriger Natur 😁


    Gruß

    Rheiner37

  • Und wie immer folgt die Ernüchterung stehenden Fußes. Gerät erhalten, funktioniert, kann aber beim K11 nur ins Motorsteuergerät. Beim K12 würde es wieder besser aussehen. Kann somit also nichts zum Airbagsystem des K11 sagen. Sorry.


    Gruß

    Rheiner37

  • Möchte noch etwas ergänzen:


    Habe mir noch ein Diagnosegerät zugelegt und zwar das viel gelobte i903 von iCarSoft. Ich kann nur jedem, der einen K11 fährt, insbesondere den von 2002 nur davon abraten, sich dieses Gerät zu kaufen. Es ist rausgeschmissenes Geld. Ähnlich wie das DS150E welches ich zuerst für 36,- Euro gekauft habe, kann das i903 auch "nur" das Motorsteuergerät erkennen, auslesen und Fehlercodes löschen. Das allseitige Versprechen, egal ob DS150E oder i903, man können u.a. auch ins Airbag-, ABS-, NATS-Steuergerät hineinkommen und dort Fehler angezeigt bekommen bzw. diese löschen , stimmt leider ganz und gar nicht. Ab dem K12 würde das alles dann funktionieren. Warum beim K11 nicht, ist mir Unverständlich. Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag einen ebensolchen Leisten, damit andere Leser nicht unnötig Geld ausgeben, vielleicht sogar Ärger oder Probleme mit der Reklamierung haben und vor allem sich nicht Sinnlos darüber ärgern müssen, weil es nicht so Funktioniert, wie Beworben bzw. Erhofft.


    Gruß

    Rheiner37

  • an dieser Stelle möchte ich einmal darauf hinweisen, dass es von solchen Diagnosegeräten viel 'Fake-Geräte' am Markt gibt -- wie auch ich selbst erfahren musste.

    In meinem Fall war es ein (vermeintliches aber als solches beworbenes) Autec-Gerät.

    Da einiges nicht funktionierte ('wird nicht unterstützt', 'Modul nicht vorhanden' etc.) holte ich mir Unterstützung bei Autec.

    Schon die Frage nach der Seriennummer, welche man im Gerät abrufen kann brachte Aufschluss, denn es bestand nur aus Sonderzeichen.

  • Also auch ein "Leidgenosse", wenn auch mit einem anderen Hersteller. Hab das i903 auch schon beim Händler Reklamiert. Angeblich hat er aber ab "Ladenschluss" heute Abend erst mal 14 Tage Betriebsferien. Wie ich leider erst jetzt im Nachhinein gelesen habe, haben auch schon etliche Personen mit diesem Händler Probleme gehabt. Da ich das Gerät via "Kauf auf Rechnung" was über PP läuft, gekauft habe, habe ich auch noch kein Geld an PP bezahlt und werde das auch nicht tun. Ich hoffe, das ich bis zum fälligen Zahltermin, das mit dem Händler geklärt bekomme, sonst muss ich mich vorher halt schon mal mit PP kurzschließen.


    LEUTE, wie Ihr anhand coco und meiner Erfahrung sehen könnt, lasst BITTE die FINGER WEG von diesem Schrott !!!!


    Ich bin nur froh, daß das Motorsteuergerät unseres K11 nicht kaputt gegangen ist (man weiß ja leider nie, was solche Mogelpackungen anrichten) und das mein Computer nicht Gott weiß wie, von MalWare oder Viren bzw. Trojanern infiziert wurde. Das war nämlich das nächste Ungeheuerliche. Beim öffnen des "offiziellen" Updatetools, welches ich auf der iCarSoft Homepage heruntergeladen und Installiert habe, kam vom Betriebssystem die Aufforderung einen System Neustart zu machen, da die Benutzerkontensteuerung deaktiviert wurde. Das habe ich abgelehnt, die Einstellung (Betriebssystem) wieder so gesetzt wie sie vorher war und den Softwareschund gründlichst Deinstalliert. Vielleicht ist alleine diese Tatsache schon ein Indiz dafür, das es hier nicht mit rechten Dingen zugeht.


    Gruß

    Rheiner37

    • Offizieller Beitrag

    Rheiner, das ist doch etwas arg pauschal.


    Hier gibts ne ganze Reihe von i903-Usern, die sehr zufrieden mit dem Ding sind und auch alles auslesen können was sie wissen wollen incl. Getriebe, Airbags, Klima, ABS, 4WD usw usw


    Ich habe die Vermutung, dass Du leider auf einen sehr schwachen Nachbau reingefallen bist.


    Bedenke bitte auch, dass OBD-2 zwar ab 2001 gesetzlich vorgeschrieben war, aber eben nur mit den Werten, die in direkter Form auf das Abgasverhalten des Motors Einfluss haben.


    Die vielen restlichen Diagnosemöglichkeiten sind erst später dazu gekommen ( stark verkürzte Darstellung )


    Auch die Software in der ECU hat innerhalb einer Modellreihe über die Jahre zig Patches und Updates bekommen, sodass bei den ganz frühen Modellen manche Sachen eben noch nicht realisiert waren.


    Grüße

    O.

  • Fahren die Zufriedenen i903 User allesamt einen K11 ? Wenn dem so sein sollte, könnte mir vielleicht mal ein solcher User sein i903 zu Testzwecken zuschicken. Natürlich würde ich mich dazu Bereiterklären ein Pfand als Sicherheit zu Zahlen. Andernfalls vielleicht sogar jemand damit bei mir persönlich Vorbeikommen würde, wenn er in der nähe Wohnte. Kurzum, ich will nicht ausschließen, das ich ein Fake erwischt habe, aber überzeugt das es an meinem K11 funktionieren soll bin ich derzeit jedenfalls nicht. In der Funktionsliste des Herstellers ist der K11 ab Baujahr 1993 aufgelistet und bei dem soll schon alles möglich sein. Folglich dessen dürfte es ja mit dem Wandel von OBD1 auf OBD2 seit 2001 nicht viel zu tun haben. Zudem habe ich gelesen, das es nur in den Staaten OBD2 heißen würde und in Deutschland bzw anderen EU-Staaten EOBD was wiederrum ja eigentlich nur Abgasrelevante Diagnose bedeutet. Wie auch immer, ich bin da sehr Skeptisch, möchte mich aber gerne eines besseren belehren lassen, wenn das irgendwie möglich ist.


    Gruß

    Rheiner37

    • Offizieller Beitrag

    Fahren die Zufriedenen i903 User allesamt einen K11 ?

    Nein, soweit ich weiss nicht.

    Es gibt hier ca 1-2 Dutzend i903 Besitzer, hauptsächlich im Xtrail/Pathfinder/Terrano/SuV-Bereich.

    Gemeinsam ist überwiegend die YD25DDTI-Maschine mit ihren Problemen.

    Da kann man u.a. Raildruck, O2-Sensoren, DPF-Temperatur und Differenzdruck usw auslesen, was mit anderen Geräten nicht geht.

    Folglich dessen dürfte es ja mit dem Wandel von OBD1 auf OBD2 seit 2001 nicht viel zu tun haben.


    Nein, genau damit hat alles zu tun.


    Auf diese Werbeaussage bin ich auch mal reingefallen, mein Maxidiag wurde ebenfalls als OBD1+2 angepriesen, was natürlich nicht funktioniert hat.


    Wie letztens schon in anderen Threads dargestellt, benutzt aber OBD1 andere Pins am Stecker und eine Taktleitung zur Synchronisation, während OBD2 Protokollgesteuert ist und auch andere interne Darstellungsformate benutzt.


    Die Beiden sind absolut inkompatibel !


    Es gibt einige wenige echte Werkstatt-Geräte die tatsächlich beides können, so ab 3000€.


    Grüße

    O.

  • Laut der Systemsuche des i903 hat meiner wohl das ISO 9141 (2). Ist das jetzt nur das Protokoll für das MStG oder wird auch das ABS, SRS (Airbag), NATS über das ISO 9141-2 Angesprochen ?


    Die Theorie des Händlers war, das die 3 Steuergeräte vielleicht defekt wären und deshalb die Meldung "Kommunikationsfehler mit dem Steuergerät" kommt. Wenn dem so wäre:


    - kein Motorstart, da Transponderabfrage nicht möglich


    - ABS Lampe würde leuchten, da keine Selbsttest des Systems möglich


    - SRS Lampe würde leuchten da auch hier kein Selbsttest des Systems möglich


    Trifft das so zu ?


    Gruß

    Rheiner37

    • Offizieller Beitrag

    Hab das zwar letztens gerade alles schon mal geschrieben, aber seis drum.


    Nein, das Iso-Protokoll wird nicht gewechselt, geht auch nicht, weil es zu den 7 Schichten des OSI-Modells gehört.

    https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

    Das wäre so als ob Du während des Fahrens Reifen, Bremse und Auspuff wechselst.


    Bitte guck mal hier, das 2.te Bild von oben

    https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network


    Nimm mal an das "SGn" rechts sei Deine OBD-Buchse und SG2 sei defekt, aber SG1 ist heile, dann kann der OBD-Leser nicht auf SG1 zugreifen, weil ihm SG2 das Protokoll vermasselt.

    Ist dagegen SG1 kaputt kann auf SG2 trotzdem problemlos zugegriffen werden


    Es hängt also ganz wesentlich davon ab in welcher Reihenfolge und wie die Steuergeräte und die OBD-Buchse physikalisch am CAN-Bus angeordnet sind.


    Weiter unten ist auch ein solches Protokoll ( hier Frame genannt ) mal abgebildet.


    Ich habe den Eindruck, dass Deine Werkstatt mit der Fehlersuche am CAN-Bus nicht sonderlich vertraut ist, obwohl der ja schon ziemlich alt ist.


    Gehl mal auf Youtube und suche nach "CAN BUS", Du wirst schier erschlagen von Erklär- und Rep.-Videos.


    Soweit die Theorie, nun zu Deinem Problem:

    Nie und nimmer sind 3 Steuergeräte gleichzeitig kaputt, ich weigere mich einfach das zu glauben.


    Das wäre so als ob bei Dir zu Hause alle Glühbirnen aufeinmal durchbrennen würden.

    ( Ja ich weiss, theoretisch trotzdem denkbar, aber absolut unwahrscheinlich )


    Die meisten Fälle von "defekten" Steuergeräten stellen sich hinterher als unzureichende Stromversorgung von Plus/minus heraus.


    Danach kommen irgendwelche Sensoren des jeweiligen Steuergeräts, die via Kurzschluss o.ä. ihrem Steuergerät die Spannung wegnehmen bzw die Elektronik irritieren.

    Dann ist natürlich mit der CAN-Kommunikation dieses Geräts Essig mit den Folgen s.o.


    Pragmatischerweise nimmt man möglichst viele Geräte vom CAN-Bus runter und guckt ob man mit dem Rest noch kommunizieren kann.

    Also einfach mal den Stecker vom ABS-Block abmachen usw.


    Was Du nicht geschrieben hast: Geht das rote NATS-Lämpi aus wenn Du die Zündung anschaltest ?


    Was konkret hat Deine Werkstatt bisher unternommen ?


    Und natürlich gehört auch eine sehr sorgfältige und penible Sichtprüfung der Leitungen und Stecker dazu.


    Empfehlenswert: ScannerDanner, Diagnose Dan, South main auto, Pine hollow autodiagnostics


    https://www.youtube.com/results?search_query=can+bus


    Grüße

    O.

  • dazu muss man sagen das es nur negative berichte zum K11 und OBD2 gibt.

    Bedenke bitte auch, dass OBD-2 zwar ab 2001 gesetzlich vorgeschrieben war, aber eben nur mit den Werten, die in direkter Form auf das Abgasverhalten des Motors Einfluss haben.

    Daher kam OBD2 nur als "Zwangsupdate" zu den K11's . Für ein Modell das nur noch 2 weitere Jahre auf dem Markt sein würde, kann man da nun mal nicht die beste Umsetzung erwarten.

  • Ich habe den Eindruck, dass Deine Werkstatt mit der Fehlersuche am CAN-Bus nicht sonderlich vertraut ist, obwohl der ja schon ziemlich alt ist.

    Welche Werkstatt ? Eine Werkstatt ist da nicht Involviert

    Nie und nimmer sind 3 Steuergeräte gleichzeitig kaputt, ich weigere mich einfach das zu glauben.

    Das glaube ich auch nicht. Theoretisch vielleicht möglich, aber Praktisch noch nie was von gehört / gelesen.

    Pragmatischerweise nimmt man möglichst viele Geräte vom CAN-Bus runter und guckt ob man mit dem Rest noch kommunizieren kann.

    Also einfach mal den Stecker vom ABS-Block abmachen usw.

    Wird auf die To-do Liste gesetzt. Allerdings habe ich als nächsten Schritt quasi, etwas Bammel, das selbe mit dem Airbag-Steuergerät zu tun. Habe keine Lust, das mir sämtliche Luftsäcke um die Ohren ballern. So und wo das Steuergerät der Wegfahrsperre sitzt, weiß ich leider auch nicht. Jenes um das Zündschluss ist ja "nur" die Ringantenne.

    Was Du nicht geschrieben hast: Geht das rote NATS-Lämpi aus wenn Du die Zündung anschaltest ?

    Ja, tut es. Ohne Zündung blinkt es und wenn ich die Zündung anschalte, geht es sofort aus und ich kann Problemlos den Motor starten. Schalte ich die Zündung aus, dauert es ca. 3 Sekunden bis es wieder anfängt zu Blinken.

    Was konkret hat Deine Werkstatt bisher unternommen ?

    Gar nichts !?! Da ja keine Werkstatt bisher Involviert ist.


    P.S.: Hab mir jetzt mal das knapp 30 Minütige Video von DiagnoseDan angeschaut und er Erklärt am Bsp. ABS ja auch quasi, das man das Testen kann indem man den Stecker vom ABS trennt, wenn mein Schul Englisch dafür ausgereicht hat. Wollte es vorhin auch schon mal ausprobieren, aber dazu muss wohl die Batterie raus damit man ein "Schutzblech" entfernen kann um dann eine Sicherungsleiste herausziehen zu können und dann erst den Stecker vom ABS Modul abziehen zu können. Alternativ dachte ich, würde das ziehen der elektrischen Sicherung im SiKa auch ausreichen, aber das war wohl ein Irrglaube.


    Frage noch am Rande: Es wird wohl von Modell zu Modell, also Micra zu Primera oder Almera oder allen anderen immer anders sein, aber was mir komisch vorkommt ist die tatsache, das die ABS Leuchte im Tacho spätestens 1 Sekunde nach dem Zündung einschalten schon direkt ausgeht. Ist das nicht zu schnell ?


    Gruß

    Rheiner37

  • dazu muss man sagen das es nur negative berichte zum K11 und OBD2 gibt.

    Wie meinst Du das ? Heißt das, das er eigentlich gar kein OBD2 hat obwohl Baihajr 2002 oder das andere K11 Fahrer auch nicht mehr tun konnten, als nur Motorsteuergerät auslesen und Fehlercodes löschen ?


    Gruß

    Rheiner37

  • dazu muss man sagen das es nur negative berichte zum K11 und OBD2 gibt.

    Wie meinst Du das ? Heißt das, das er eigentlich gar kein OBD2 hat obwohl Baihajr 2002 oder das andere K11 Fahrer auch nicht mehr tun konnten, als nur Motorsteuergerät auslesen und Fehlercodes löschen ?


    Gruß

    Rheiner37


    Im Bezug auf's Motorsteuergerät hat er schon OBD2, weil abgasrelevant, wie oggsi bereits in Post 26 geschrieben hat.

    Bedenke bitte auch, dass OBD-2 zwar ab 2001 gesetzlich vorgeschrieben war, aber eben nur mit den Werten, die in direkter Form auf das Abgasverhalten des Motors Einfluss haben.

    Bei den anderen Steuergeräten wird sich Nissan das geschenkt haben, weil's ja kein MUSS war. Denn je mehr Steuergeräte für OBD2 "umprogrammiert" worden wären, desto höher wären die Kosten für Nissan gewesen. Das hätte sicher kein Hersteller ein, zwei Jahre vor Ende des Modellebenszyklus gemacht. Und die Vertragswerkstätten konnten ja mit den Consult-Testern weiterhin in die restl. Steuergeräte rein.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Werkstatt ? Eine Werkstatt ist da nicht Involviert

    Gar nichts !?! Da ja keine Werkstatt bisher Involviert ist.

    Das ist mir durcheinander gegangen, tut mich leid, sorry.


    Sollte keinerlei Abwertung o.ä. Deiner Person sein, bestimmt nicht !

    Alternativ dachte ich, würde das ziehen der elektrischen Sicherung im SiKa auch ausreichen,


    Das ist die Sache mit den 60 Ohm zwischen CAN-Low und CAN-Hi.


    Solange irgendein unfunktionales Steuergerät an den Bus angeschlossen ist wird dieser Widerstand in den meisten Fällen verändert.

    Der Bus mag auch z.B. von 40 bis 70 Ohm ( genaue Werte weiss ich nicht ) noch funktionieren, aber ein Kurzschluss im Stg macht alles zunichte.


    Umgekehrt ist auch der Fall möglich, dass der Schaden ( z.B. Platinenbrand, Lötstellenbruch ) in einem Stg so groß ist, dass er einer physikalischen Trennung vom Bus praktisch gleichkommt.

    Der Bus funktioniert dann zwar, aber das Gerät ist eben nicht mehr ansprechbar, womit ein/der Fehler schon gefunden ist.


    Es bleibt also bei dieser Methode nix anderes übrig als wirklich die Stecker abzuziehen.

    das die ABS Leuchte im Tacho spätestens 1 Sekunde nach dem Zündung einschalten schon direkt ausgeht. Ist das nicht zu schnell ?

    Nöö, ganz normal, die Airbagleuchte ist selbige welche die immer etwas länger braucht, gerne 8 Sek.

    Ja, tut es. Ohne Zündung blinkt es und wenn ich die Zündung anschalte, geht es sofort aus und ich kann Problemlos den Motor starten.

    Ja wunderbar, dann kannst Du guten Gewissens und ohne jegliche Bedenken das NATS-Gerät von der Liste der ( angeblich ) defekten Geräte streichen. Erklärung siehe oben, das ist einfach auf der "anderen Seite" des CAN-Bus.

    Allerdings habe ich als nächsten Schritt quasi, etwas Bammel, das selbe mit dem Airbag-Steuergerät zu tun.

    Brauchst Du nicht zu haben. Ich hab diese leidigen Airbag-Steckverbinder unter den Sitzen mit angeschlossener Batterie, aber natürlich ausgeschalteter Zündung, verlötet.

    Den Stecker vom Airbagsteuergerät würde ich mit abgeklemmter Batterie + 5 Min. warten abmachen, wobei ich die Wiedermontage des Steckers für kritischer halte. Daher nach den Tests nicht vergessen die Batterie vom Netz zu trennen und dann erst den Stecker drauf machen.


    Also keine Sorge, ohne Strom kann da nix passieren, no rocket-science.


    Grüße

    Ü.

  • Das ist mir durcheinander gegangen, tut mich leid, sorry.


    Sollte keinerlei Abwertung o.ä. Deiner Person sein, bestimmt nicht !

    Kein Problem. Das habe ich auch so, als solches, überhaupt nicht Verstanden. Ich hatte mich lediglich gefragt, wie Du auf Werkstatt kommst, da ich ja gar nichts von einer Werkstatt geschrieben hatte.

    Es bleibt also bei dieser Methode nix anderes übrig als wirklich die Stecker abzuziehen.

    So, das habe ich heute dann mal mit dem ABS gemacht. Es ist und bleibt trotzdem dabei, das ich weder mit dem Airbag noch mit der WFS eine Verbindung bekomme.


    Airbag habe ich jetzt nicht Probiert, da mir heute zu Aufwendig und bei der WFS weiß ich ja nicht, wo's Steuergerät sitzt. Ich Denke aber, das ich es nun Gut sein lassen werde. Durch die Kommunikation hier und weiteren Recherchen muss man leider Akzeptieren, das es für den K11 kein "günstiges" Diagnosegerät gibt, das mehr kann als nur ECU bzw. ECM.


    Gruß

    Rheiner37

  • Bedenke bitte auch, dass OBD-2 zwar ab 2001 gesetzlich vorgeschrieben war, aber eben nur mit den Werten, die in direkter Form auf das Abgasverhalten des Motors Einfluss haben.

    Bei den anderen Steuergeräten wird sich Nissan das geschenkt haben, weil's ja kein MUSS war. Denn je mehr Steuergeräte für OBD2 "umprogrammiert" worden wären, desto höher wären die Kosten für Nissan gewesen. Das hätte sicher kein Hersteller ein, zwei Jahre vor Ende des Modellebenszyklus gemacht. Und die Vertragswerkstätten konnten ja mit den Consult-Testern weiterhin in die restl. Steuergeräte rein.


    Ich hatte auf jeden fall oft in Foren gelesen, das man mit dem OBD2 nicht viel anfangen kann. (fragt mich nicht nach den quellen, waren auch englischsprachige dabei)

    Aber knama's Begründung erklärt es natürlich. Es wurde nur das mindeste für OBD2 implementiert.

  • Oft kannst Du Fehler ausblinken, gerade von ABS- und Airbagsystem.

    Das ist bei "älteren" Modellen die sicherere Variante. Dazu rate ich Dir in Deinem Fall.


    Warum Du via OBD2 nicht rankommst: oftmals brauchen die Spezial-PIN-Belegungen oder Komandos, damit Befehle an andere Steuergeräte durchgeschliffen werden. Das ist von Modell zu Modell anders.


    Ansonsten kann Dir vermutlich ein netter Mensch mit einem Consult-Gerät helfen.


    Viel Glück!

  • Dankeschön. Hilfe brauche ich im moment Glücklicherweise nicht, da anscheinend ja nichts defekt ist. Dennoch denke ich, würde die vorgeschlagene Methode an meinem K11 wohl nicht funktionieren da ich ja jenen von Bj. 2002 mit 16 Poliger Diagnosebuchse habe. Was das Ausblinken betrifft, war das doch nur bis 1999 und 14 Poliger Buchse.


    Gruß

    Rheiner37