Probleme mit den Bremsen nach 30.000km Navara D231 Trek-1

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mr-navara-d231.

  • Hallo,

    ich habe seit fast genau zwei Jahren einen Nissan Navara Trek 1 (ist ein D231) Automatik.

    Jetzt musste ich zur ersten Inspektion, da wurde festgestellt, das meine vorderen Bremsscheiben und Belege runter sind nur noch(2 Bremsbeläge).

    Meine Frage ist das Normal?

    Ich fahre weder Geländer noch mit Hänger oder viel beladen ist halt für mich ein Freizeitauto, was ich für Hobby, Modellbau nutze und mal eine Wiese und aufs Feld fahre - also nicht s was ein PKW auch könnte.

    Mein Händler wollte 450 Euro für die Durchsicht, 120Euro für den TÜV und 500 Euro für die Bremsen. Nissan und Händler lehnen eine Kulanz ab - obwohl sie es für nicht Normal halten.

    Ich hatte vorher einen KIA Sorento Automatik - über 80.000 KM keine Probleme,

    des Weiteren hatte ich eine L200 umgebaut auf Bigfoot - über 100.000 km ohne Problem (was nervte aller 7500 Km Ölwechsel).

    Hat jemand die gleichen Erfahrung gemacht. Ich kann leider nichts selber machen (Behinderung ).

  • Wie viele KM bist du gefahren? Bremsen sind Verschleißteile. Vorrausschauendes Fahren und zurückschalten bergab sind das A und O. Es gibt identische Autos, beim einen halten die vorderen Klötze 20.000 km, beim anderen 40.000 km.

  • Automatik brauch immer mehr Bremsen wie Schalter, und die Pickups generell mehr wie vergleichbare Offroader. Meine Bremsklötze vorne haben 65 000 km gehalten, Schalter.

    Die waren von Herth und Buss.

    Liegt halt auch am Fahrstil

  • Dieses Problem hatte ich vor 2 Jahren am NV200. Bei Km Stand 17500 Klötzer vorn runter. Beide Bremssättel waren fest. Wurde auf Garantiee geregelt ohne zu murren.


    Gruß Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Ich glaube der D23 hat Beläge und Scheiben verbaut mit höherem Reibwert. Da war glaub ich schonmal jemand mit ähnlicher Laufleistung und Bremsen runter. Würde mich mal nach Keramikbelägen umsehen, sollten länger halten.


    Ob das bei den ganz aktuellen anders sein wird?? Die haben ja jetzt hinten Scheibenbremsen und keine Trommeln mehr.

  • Dieses Problem hatte ich vor 2 Jahren am NV200. Bei Km Stand 17500 Klötzer vorn runter. Beide Bremssättel waren fest. Wurde auf Garantiee geregelt ohne zu murren.


    Gruß Rene

    Wenn die Bremssättel fest sind, nutzen sich auch die Klötze schneller ab logisch. Der NV200 hat nicht gerade die "Über-Bremse" für das Gewicht.


    Wg. Navara: 30.000 km für Bremsklötze kann schon hin kommen. Dass die Scheiben auch so schnell verschlissen sind, halte ich hingegen für unwahrscheinlich. Lass sie dir zeigen und messen - Bremsscheiben haben ein Mindestmaß. Wenn sie nicht verrostet, verzogen oder zu dünn sind - Drauf lassen!

  • Vielen DANK , ich fahre mal in eine " Freie " Werkstatt und lasse das mal " prüfen " was gemacht werden kann - ich finde es halt nicht " Normal " die Reaktion von Nissan und dem Autohaus .

    Ich hätte ja die Hälfte bezahlt , aber das gleiche Problem bei 60.000 Km wieder zu haben , auch keine Lust dazu .

    Das Sind ja nicht die einzinsten Probleme mit dem Auto , leider .

    Mit dem L200 habe ich 2006 Verkauft , leider , habe ich Nie Probleme gehabt , zwar nur 99PS - aber war gut und bin viel Gelände gefahren damals

  • Man kann die aktuellen PickUp ja nicht mit den Uraltpanzern vergleichen. Leistung, Gewicht, Abgaswerte, Verbrauch, Bremsweg usw.


    Was hattest du sonst für Probleme mit deinem D23??

  • Das Sind ja nicht die einzinsten Probleme mit dem Auto , leider .

    Mit dem L200 habe ich 2006 Verkauft , leider , habe ich Nie Probleme gehabt , zwar nur 99PS - aber war gut und bin viel Gelände gefahren damals

    Willkommen im Club. Wenn ich geahnt hätte was ich für einen Ärger kaufe, in Form eines D23, hätte ich den Patrol behalten.Lichtsensor spinnt rum, bei Sonnenschein fahre ich mit Ablendlicht. Ladedruckregelsensor defekt, Turbo 2 ohne Funktion. Nasses Rücklicht. Bisher gerade mal 5000 km drauf. Ich hoffe das wars erstmal mit Defekten

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Nochmals vielen Dank für die Hilfe !!!!


    Hier die Antwort des Nissans Mechanikers : "Da das Modell eine Notbremsfunktion hat sind die Belege sehr dicht an der Scheibe dran , so das im Notfall die Reaktionszeit gering ist . "

    Das ist mir eine gute Erklärung , da auch in Normaler Fahrweise das System ab und zu eingreift , wen z.B. ich einem Auto an der Kreuzung hinterher fahre und es aber abbiegt und ich gerade weiterfahre , kann es sein das der Auffahrschutz / Notbremsfuntion kurz eingreift . Das System weis ja nicht das mein Vordermann abbiegen tut .

    Er empfahl mir jedoch hochwertigere Bremsscheiben und Klötzer zu suchen .


    Was ich sonnst noch für Probleme hatte : Rechte Tür , Schraube in der Tür ab ( wahrscheinlich ) das die Tür nicht zu weit geöffnet werden kann . Navi geht manchmal nicht an dauert 5min bis es hochgefahren ist ( trotz Updates ) .

    Heckklappe friert im Winter ein - Wasser läuft in das obere Schloss und verteilt sich im Mechanismus und friert die Mechanik ein . Es gibt zwar solche Schutzabdeckung für das Schloss - hält aber nicht fest .

    Rückwärtsgang klemmt oft - soll heißen wenn ich auf D stehe und rückwärts fahren will geht das nur mit extrem viel Kraft , das Schalten .

    Verbrauch , aber das ist wohl über all so , ich wohne auf dem Land und er verbraucht um die 9,5 Liter Diesel und Adblue so um die 10 Liter aller 7000Km .:suicide:

    Will noch Tuff Felgen verbauen , aber nicht so einfach welche zu finden mit ABE - anderes Thema :spring: