Verriegelung

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    ich bin seit heute Besitzer eines X-Trail t31 von 08, Der Wagen besitzt alles außer Standheizung. Vorhin habe ich das Lenkradschloss eingerastet. Nach ein paar Minuten wollte ich den Wagen wieder Starten. Ich steige ein, habe die Schlüsel in der Tasche und denke, dass der Schlüssel über Funk das Lenkradschloss entriegelt. Leider war es nicht der fall. Der Knauf über dem Zündschloss ließ sich nicht drehen. Ich musste die Abdeckung entfernen und den Schlüsselbart in das Zündschloss stecken um das Lenkradschloss zu lösen.


    Ist das normal, dass das Lenkradschloss rein Mechanisch funktioniert oder funktioniert das Keyless-System bei mir nicht korrekt?


    Kann auch sehr gut sein, dass ich zu dumm dafür bin. Vllt kann mir jmd. helfen.


    Vielen dank vorweg


    Gruß

    Consib

  • Hallo oggsi,


    Ich habe jetzt einen guten Moment die Anleitung gewälzt und bin einfach zu dumm gewesen 😒


    Dadurch, dass ich im Gefälle gerne mit Handbremse parke, trete ich natürlich nicht immer die Bremse. Das ist natürlich für das elektrische Prozedere erforderlich. Ich war schlicht weg zu dumm.


    Ich bedanke mich trotzdem für den Tipp. Werde Mal beobachten, ob ich das auch Mal feststelle, dass der Motor es nicht schafft.


    Vielen Dank


    Schönes Wochenende

    Consib

  • Eine Frage hätte ich jedoch noch. Ich habe eben fleißig den Innenraum gereinigt und habe dabei auch die Scheiben, per Scheibenwaschanlage, gereinigt. Vorne alles tadellos, jedoch macht der hintere Wischer Probleme. Ich habe ihn eingeschaltet und er wischt normal los. Nach ein paar Mal wischen bleibt er einfach stehen wo er ist. Ein uns ausschalten bringt nichts. Zündung aus und ein auch nicht. Nach ein paar Minuten geht er wieder und genau das gleiche. Schalte ich den Heckscheibenwischer aus, denn bleibt er nicht stehen sonder wischt weiter bis er wieder stehen bleibt.


    Habe ich da wieder einen Anfängerfehler oder ist das diesmal ein richtiger Fehler?

  • Zu dem Scheibenwischer kann ich nichts beitragen, aber zu der ersten Frage ein Tipp:


    Es ist mir das gleiche auf einer Fähre passiert: das Lenkradschloss ließ sich nicht entriegeln, ich konnte mich in der Panik nicht erinnern, wie das Ding mechanisch zu starten ist, hinter mir hupende PKW Schlange, die alle rausfahren wollten. Nachher im Betriebsbuch nachgelesen, dass große metallische Gegenstände (= die Fähre) die Funkfunktion beeinträchtigen können. Seitdem mache ich den Motor dort nicht mehr aus, dem Klimaschutz, CO2, der Nachhaltigkeit, sterbenden Insekten und Fischen, schmelzenden Gletschern zum Trotz. :)

  • Dieses Problem habe ich nicht. Ich fahre mit dem Auto jeden Tag in den Hafen. Dort stehen mehrere Tonnen Stahl in direkter Nähe rum und diverse Frequenzen. Vom Schwankenden Stromnetz bis zu Tetra-Funkwellen. Das funktioniert alles erstklassig. War nur zu doof die Anleitung zu lesen und das Fahrzeug zu starten. Aber trotzdem vielen Dank. Auf deinen Beitrag bin ich schonmal gestoßen und habe auch direkt Sämtliche Störsignale abgeschaltet / entfernt.


    Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Trotzdem vielen Dank

  • Also ich habe die Massen gemessen, den Regensensor in Verdacht gehabt, die Sicherungen kontrolliert und das Auto ausgelesen. Leider nichts gefunden. Aber vllt hat doch jmd. Eine Idee. Selbst beim wischen mit Wasser funktioniert der Scheibenwischer nicht :confused:


    Bin langsam am Ende

  • Also, ich habe meine elektrische Verteilung einmal kontrolliert und mir sind einige Dinge aufgefallen. Zum einen funktioniert meine Heckscheibenheizung auch nicht und es kommen an diversen Adern keine 12v an. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem kompletten Werkstatthandbuch oder einem kompletten Schaltplan für das Fahrzeug. Kann mir da einer helfen? Bei eBay oder anderen Anbieter wurde ich leider nicht fündig.


    Vielen Dank und schönen Abend noch

  • wär auch vorsichtig. der t31 ist zum t30 doch grundverschieden. selbst bei den t30 gibts erhebliche änderungen zwischen den baujahren

  • So. Ich habe Mal nachgesehen und leider passen die Pläne nicht. Ich kann da leider auch nichts draus ableiten. Ich hoffe, dass sich Mal ein Händler meldet und mir helfen kann. Ich habe schon 2 angeschrieben. Nissan Deutschland sagt dazu nichts. Die verweisen mich nur an einen Händler.


    Vllt fällt einem noch was ein.


    Ich brauche eigentlich nur die Sicherung und das passende Relais für die Heckscheibenheizung. Die Kabelfarben sind grün und schwarz. Aber ich finde echt nichts.


    Ich entschuldige mich, falls ich nicht direkt damit rausgerückt bin.

  • hmmm dann entweder doch den download aus der GB bucht oder mal dreist beim nissan autohaus die mechaniker anquatschen ob sie nich nach feierabend bissl geld verdienen wollen

  • Denn wohl eher aus der Bucht. Ich habe hier kaum noch Händler. Der nächste liegt 50 km entfernt und beim Schichtdienst ist es sowieso sch...


    Denn werde ich Mal suchen

  • So. Fehler gefunden.


    Es war wirklich ein Kabelbruch. Dieser lag aber an einer so ungünstigen Stelle und war kaum ersichtlich in nähe der Kabelführung zur Heckklappe. Habe das ganze gelötet und alles funktioniert. Habe nur ein zwei kaputte Bahnen in der Heckscheibenheizung. Habe mir aber schon silberleitlack bestellt.


    Vielen Dank für alle Tips.