Motor 1.6i dreht nicht über 2700 1/min

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hallo zusammen,

    ich habe weiterhin Probleme mit einer 1.6i Maschine, sie bringt überhaupt keine Leistung mehr und dreht auch ohne Last nicht mehr über irgendwas in der Gegend von 2500 1/min. Ich wäre für jede Info dankbar, doch zunächt einmal die Details:

    - Zylinderkopfdichtung getauscht

    - Zündkerzen, Verteilerkappe und Zündkerzen neu

    - Einspritzventil gewechselt

    - Steuergerät getauscht

    Ich hatte den Wagen zuletzt in der Werkstatt, leider konnten sie mir nicht helfen. Im Übergabegespräch vermuteter er ein Problem in der Brennstoffversorgung. Leider stellte er auch einige Dinge fest, die andere Werkstätten nicht so gut erledigten.

    - ein Anschluss von einem Unterdruckschalter abgebrochen mit Klebestellen (links vom Vergaser, wozu ist das eigentlich gut?)

    - Kabel nicht wieder angesteckt, dabei hatte ich selbst schon vorher eins gefunden.


    Was ich nun vorhabe zur weiteren Diagnose, ist:

    - Kontakte mit Kontaktspray bearbeiten

    - Unterdruckschläuche prüfen

    Hat jemand vielleicht Infos darüber welche Komponente, was steuert, es könnte ja auch sein, dass, irgend etwas falsch zusammen gesteckt wurde.


    Ich hoffe ihr habt noch Ideen über mögliche Ursachen oder Unterlagen über die Ansteurung der Maschine.


    VG B12Pfleger

  • Hallo,

    warum tauscht ihr immer gleich die Steuergeräte ? Eigentlich die Unterdruckschläuche generell auf Brüche prüfen und erneuern.

    Mal mit der Stroboskoplampe den ZZP angeblitzt ? Wie siehts mit Benzinfilter aus? Bringt denn die BePu genügend Menge und Druck, das mal gemessen ?

    Ist der Filter vor der BePu sauber ?


    Gruß

    deKoch

  • Hallo DeKoch,

    vielen Dank für die schnelle Antwort, meine "bereits gemacht Liste" ist tatsächlich länger, hinzu kommt:

    - Benzinleitung am Benzinfilter geöffnet und die Zündung eingeschaltet, die Pumpe fördert reichlich aber wie könnte ich den Druck prüfen. Den alten Filter habe ich dann direkt ersetzt.

    - Den ZZP habe ich mit einer Strobolampe geprüft, er passt auch die Drehzahlanpassung funtioniert, d.h. er verschiebt sich.

    - Wo finde ich denn den weiteren Filter der Benzinpumpe?

    - Das Einspritzventil wurde gewechselt, da ein Klopfen auf dessen Kunststoffdeckel bei geöffnetem LF, den Motor wieder hochdrehen lies. Wie funktioniert eigentlich das Ventil, wird hier die Spritmenge gesteuert oder wird etwas gemessen und wo anders gesteuert?


    - Im Verdacht hatte ich auch schon die Zündspule, daß sie unter Drehzahl nicht mehr liefern kann, weiter untersucht habe ich es nicht.


    Gibt es eigentlich einen Funktionplan für die Ansteuerung des Vergasers, der würde helfen mal einen analytischen Blick auf die Sache zu werfen, ich käme dann mal weg von meinem ausprobieren.


    Schönen Sonntag noch, ich geh mich gleich umziehen zur weiteten Diagnose.

  • Hallo DeKoch,

    - Das Einspritzventil wurde gewechselt, da ein Klopfen auf dessen Kunststoffdeckel bei geöffnetem LF, den Motor wieder hochdrehen lies. Wie funktioniert eigentlich das Ventil, wird hier die Spritmenge gesteuert oder wird etwas gemessen und wo anders gesteuert?

    Schönen Sonntag noch, ich geh mich gleich umziehen zur weiteten Diagnose.

    Da scheint doch der Fehlker zu sein wenn "anklopfen" eine Änderung bewirkt. Prüf mal die Verkabelung zum E-Ventil


  • Die Verkabelung werde ich prüfen, leider zeigt das Klopfen nun keine Wirkung mehr.

    Das Bild zeigt die gebrochene Klebestelle aus meinem 1. Post, was macht das Ding? Fahrtrichtung rechts neben dem Vergaser. Der rechte Anschluss war gebrochen und wurde geklebt, dabei wurde das Röhrchen verschlossen.

    Ich werde für eine Funktionsprüfung die Teile versuchen zu verbinden ohne sie zu verstopfen.

    VG B12Pfleger (neben dem Gerät)

  • was ist denn mit dem beiden cremefarbenen Kabel, die sehen angeschmort aus. Würde der Sache mal weiter nach gehen.

  • https://www.b12-club.de/index.php


    Und wieder einmal muß ich HIER auf das B12 Forum verweisen



    ECU auslesen


    1. Motor ausschalten, Zündung einschalten


    2. Mit einem Schraubenzieher den Schlitz vollständig nach rechts drehen


    3. Nun fangen die beiden LEDs an zu blinken. Zuerst blinken beide gleichzeitig ein mal. Nach einer kurzen Pause blinken sie gleichzeitig 2 mal. Danach drei mal, vier mal und fünf mal. Zu sehen in diesem Video.


    4. Nachdem nun beide LEDs drei mal gleichzeitig geblinkt haben, sofort mit dem Schraubenzieher den Schlitz wieder vollständig nach links zurückdrehen. Nun befinden wir uns in der Diagnoseart 3.


    5. Das Ergebnis wird durch das Aufleuchten der LEDs in codierter Form angezeit.




    Fehlercodeliste



    Für den E16i-Motor (73PS):



    11 - Schaltkreis des Kurbelwinkel-Sensors


    12 - Schaltkreis des Luftdurchsatzmessers


    13 - Schaltkreis des Kühlmitteltemperatur-Sensors


    21 - Kein Zündungs-Signal in der Primärwicklung


    22 - Leerlaufdrehzahl-Regulierung wird unterbrochen


    33 - Schaltkreis des Abgas-Sensors


    41 - Schaltkreis des Lufttemperatur-Sensors


    42 - Schaltkreis des Regelklappen-Sensors


    43 - Gemischverhältnis-Feedbacksteuerung wird unterbrochen


    44 - Keine erkannten Fehlfunktionen

    Bilder

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    Einmal editiert, zuletzt von xanti0 ()

  • Danke für die beiden Antworten,

    ich habe heute Nachmittag die abgebrochene Verbindung so geklebt, dass das Röhrchen Durchgang hat, erst mit Sekundenkleber fixiert, dann mit Epo- Kleber von aussen vergossen, dabei die Durchgängigkeit mit einem Stift geprüft bis der Kleber micht mehr lief. Leider hatte das keine Veränderung zur Folge aber der Motor sprang immerhin an. Dann habe ich mit einem Multimeter den Kontaktwiderstand der Einspritzventilanschlüsse gemessen. Dazu habe ich den Luftfilter geöffnet und die kleine Gummkappe entfernt, die sich oberhalb der Anschlüsse befindet, man kann dann genau auf die Stifte und die Kontaktfedern sehen,. Zwischen Stift und Kontaktfeder kann ich auf beiden Seiten gegen 0 Ohm, also Durchgang messen. Nach dem Zusammenbauen sprang der Motor nicht mehr an, Mist.


    Mit dem Fehlercode werde ich in den nächsten Tagen beschäftigen, das ist ein hoffnungsvollen Weg (Zehnerstelle rot / Einerstelle grün?) auch die cremefarbenen Kabel werde ich mal inspizieren.

    Bis dahin VG B12Pfleger

  • Hallo zusammen, ich bin zurück vom Fehlercode auslesen.


    Nun habe ich "erste sachdienliche Hinweise". Doch zuerst ein Danke Schön an die Bedienungsanleitung für das Auslesen des Fehlercodes, es hat auf Anhieb wie beschrieben funktioniert.


    Das Ergebnis:

    1. rot 1x grün 2x

    2. rot 4x grün 1x


    So wie die Codes verstehe ist das der Schaltkreis des Luftdurchsatzmessers und der des Lufttemperatursensors.

    Zum ersten Fehler wäre meine Frage, welches der Kästchen ist das überhaupt am Vergaser und wie wahrscheinlich sind die Fehler Komponentenausfall oder Kabel defekt?

    Zum Zweiten habe ich die Ahnung, dass das Kabel ohne Verbindung ist. Den Sensor würde ich mal am Luftfilter vermuten, da hat die Luft im Betrieb noch am ehesten die Aussentemperatur.


    Eine weitere wichtige Frage wäre, reichen einer oder beide Fehler aus für den beschriebenen Zustand des Motors, immerhin springt er nun gar nicht mehr an.


    Über weitere Hinweise würde ich mich sehr freuen.

    VG B12Pfleger, nun wieder mit mehr Hoffnung

  • wie sieht's denn mit den cremefarbenen Kabel aus? Sind das Schmorstellen?

    Beim hantieren an den Schläuchen die Kabelverbindung getrennt?

    So wie ich das lese könnte es auf einen defekten Luftmassenmesser hinauslaufen. Meineswissens mißt der außer der Luftströmung auch die Temperatur der angesaugten Luft. Damit wären beide Fehlercodes auf ein Bauteil gerichtet.

  • Die cremigen Kabel sind mir auch sofort aufgefallen, unbedingt prüfen, nach Durchgang etc.


    Wwie der "deKoch" aber schon sag, Aus deinem Fehlerbild, sieht es tatsächlich nach LMM aus. Das würde ich jetzt erstmal vermuten.

    Über Japan scheint die Sonne über Wolfsburg lacht die ganze Welt !! :lachwalzen: :stichel:

  • https://www.b12-club.de/



    Diese Geschichte mit den Steckern und den 2 Luftventilen ist auch im CAXXDE Motor drin , Ansteuerung der MA Ventile über die Stecker ,



    Ich vermute da wollte wer das AGR falls er es hat stillegen , hab ich bei meinem GTI "unterdrucktechnisch" auch gemacht ...



    Es gibt und gab sehr sehr selten Probleme mit diesem Motor , darum wirst du HIER vlt bis fast gar niemanden finden der das noch wissen könnte ...


    Bei Problemen wurden meistens die ganzen Vergaser getauscht , weil das einem Nirvana gleicht ... ein Sammelsurium v Schläuchen und Steckern die alle eine Fehlerquelle darstellen ohne Werkstatthandbuch , schaust du da einem Deppen gleich ...


    Einer der zwei Ma Ventile könnte auch der Leerlaufsteller sein , wenn der für das Ecu nicht da ist springt er nie an ....



    Man müßte über das Werkstatthandbuch die messbaren "Ohm" oder anderen Werte , der Komponenten erforschen um weiter zu kommen ...


    Für das ECU ist der "Stromkreis" einfach unterbrochen und führt zum Fehler XYZ


    Ich meine mich zu erinnern , das er schon einen LMM hat , der aber halt aus 2 Bauteilen besteht , aber WO die genau sitzen KA


    Die ECU´s von damals sind eigentlich noch keine Richtungen Steuergeräte wie wir sie heute kennen , da sie nur in fixen und festen Werten arbeiten und noch keine Software drin ist , sondern eine alte analoge Anhäufung von Relais u Schaltorganen


    DEIN GA16i , war der Versuch mechanische Vergaserkomponenten zu elektronisieren um sich 1-2 ltr Sprit zu ersparen , aber wenn eine Komponente "schwächelt" dann GRUSS GOTT FRAU KOMPOT ......






    BTW.: Bei meinem GTI waren die Pins am MOTORBLOCKTEMPFÜHLER korrodiert - Wert hat fürs ECU gefehlt - versuchte ins Nirvana das Gemisch zu fett zu machen - bis die Kerzen naß waren


    Fehlercode damals richtig ausgeworfen - Kontaktspray - Steckerputzen - Kerzen trocken - Starten fertig !


    (...)

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • DEIN GA16i , war der Versuch mechanische Vergaserkomponenten zu elektronisieren um sich 1-2 ltr Sprit zu ersparen , aber wenn eine Komponente "schwächelt" dann GRUSS GOTT FRAU KOMPOT ......

    Vielleicht kann er sich mit den Micra-Fahrern zusammentun und wir sehen endlich mal einen fahrbereiten "Umbau auf GA16DE" ...

    :tongue: :idee:


    Sorry, da konnte ich nicht mehr an mich halten.


    Ich kann mich auch noch an einen Sunny Traveller erinnern, der ähnliche Probleme hatte. Am Ende war es ein Riss/Biss (Marder) im Kraftstoffschlauch zum Vergaser hin, den man aber erst beim Demontieren der Schläuche sah. Daraufhin hat er bei höheren Drehzahlen Luft mitgesaugt und ging nicht mehr weiter.


    Der LMM (MAF auf englisch) sitzt normal VOR der Drosselklappe. Beim GA16DE zB vertikal orientiert direkt darüber und direkt nach dem Luftfilterkasten.

    Beim SR20 ist er in einer Box horizontal orientiert in Ansaugschlauch, direkt nach dem Luftfilter und doch ein Stück weg von der DK.


    Ich vermute jedoch, Dein Motor hat noch keinen LMM, sondern nur einen MAP-Sensor (Drucksensor), der über den Saugrohrunterdruck + Drehzahl die Benzinmenge berechnet. Das machte man oft noch bis weit nach 2000 bei Motorrädern und klappt erstaunlich genau.

    Diesen würdest Du dann NACH der DK finden und er wird gerne entweder direkt eingeschraubt oder über dünne Unterdruckschläuche verbunden.


    Mir scheint auch, der verschlossene Schlauch ist eher nicht gut...


  • Nach der Zündspule würde ich auch unbedingt den Kondensator tauschen, auch der kann bei Defekt ab Drehzahl x kurzschließen. Mit dem Stroboskop kann man eigentlich auch Zündaussetzer sehen, soweit ich mich erinnere.

  • Neuer Tag neues Glück aber leider heute noch nicht,

    hier noch einmal vielen Dank für Anregungen ich habe gestern und heute wieder weitergemacht.

    Gestern habe ich den LMM oder das andere Ding gesucht. Ich glaube es gefunden zu haben, es trägt die Nummer "A36-000-B00 und darunter noch 7721", ist das nun ein LLM oder MAP? Ob er ober oder unterhalb der DK sitzt kann ich von aussen nicht sehen.

    Was ich heute allerdings gefunden habe ist ein kleines Wunder. Als ich die Unterdruckschläuche kontrolliert habe mir bei einem kleinen Stückchen eine Verhärtung in der Mitte aufgefallen, gefunden habe ich eine kleine Messingbuchse, die quer im Schlauch steckte und kaum noch Luft durch ließ. Wie das Ding dahin gekommen ist keine Ahnung. Leider war auch das nicht der Hauptfehler, der Motor sprang nicht an. Es ist eine Verbindung zwischen einer kleinen Dose (FR links zwischen LF und Verteiler) und einer quer Verbindung nach FR rechts.

    Aber was ist MA-Ventil und welche Komponente ist das AGR


    VG B12Pfleger, die Basteltemperatur war heute schon brutal.

  • https://www.ebay.de/itm/123160839929


    So in etwa?

    Das ist schon ein echter MAF = LLM :)


    Vielleicht ist es ja mit einem neuen schon getan.


    Starten sollte der Motor jedoch normalerweise auch mit beschädigten Unterdruckschläuchen, ggf. ist der Leerlauf zu hoch/zu niedrig, fehlt dann Leistung oder er läuft unrund oder die AGR wird nicht sauber gesteuert, etc.

    Diese Dosen müssten zB AGR und Benzindruck steuern, je nach Unterdrucksituation.


    PS: War ebenso schrauben, im Schatten gings gerade noch.

  • eine kleine Messingbuchse, die quer im Schlauch steckte und kaum noch Luft durch ließ. Wie das Ding dahin gekommen ist keine Ahnung.

    Wahrscheinlich so ähnlich, wie auch die Kolben in den Zylinder gekommen sind. :]

    Ich tippe auf ein Dämpferelement, wie es die in anderer Form auch bei N14 u.a. gibt.

  • I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."