Gurtstraffer rechts Kurzschluss an Masse Micra K11, 2

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Ich (Frau) habe einen Nissan Micra K11 Bj.2001

    3 Türer.Airbagleuchte blinkt.Fehler:Gurtstraffer rechts,Kurzschluß an Masse.Fehler kommt nach löschen immer wieder.Mein lieber Mann dachte wäre der Gurtstraffer und es wurde ein neuer Gurt verbaut(Neuware). Fehler ist aber immer noch da.

    Ich habe gesagt es wird nicht der Gurtstraffer sein..weil dieser Fehler vorher auftauchte.

    Der Beifahrergurt lies sich nicht mehr aufrollen daher wolten wir diesen Wechseln.,Er baute den Gurt aus(ohne Baterie abzuklemmen)

    Ich wuste nicht das der Gurt draußen war und bin mit dem Auto am nächsten Morgen gefahren.

    Seit dem Blinkt die Airbaglampe und der Fehler ist da.

    Wenn ich als Frau an Physik denke,istStrom geflossen und da kein Beifahrergurt verbaut :)war...zeigt er klar Gurtsraffer rechts ,kurzschluss an Masse an.Aber es konnte ja gar nicht der Gurtstraffer selber sein da der ja gar nicht verbaut war.

    Also liebe Leute..weis einer wo der Fehler liegt?

    Ich war gestern bei Nissan aber den ihr Auslesegerät wardefekt..weil ich noch die Hoffnung hatte das Nissan direkt den Fehler löschen kann.

    Aber das war nichts.

  • hahaha

    Ja die Naddel...

    Ich steig hier nicht durch..und ich habe das mit der Gabi gelesen aber nicht das Sie auch dieselbe Fehlermeldung hate

    Kann aber auch sein das ich einfach nur Blind bin.Auch deine Beschreibung..Forum,unten Micra eingeben,funktioniert nicht,ich kann da nur die Seiten wechseln.Ich bin natur dunkelbraun also nicht blond:)


    Nadja

    • Offizieller Beitrag

    Ich steig hier nicht durch.


    Auch deine Beschreibung..Forum,unten Micra eingeben,funktioniert nicht,ich kann da nur die Seiten

    Hab ich so nicht gesagt.

    Runter scrollen bis Du "Micra" siehst, da drauf klicken und dann "neues Thema"

    aber nicht das Sie auch dieselbe Fehlermeldung hate

    Nein, dort steht, dass mein Uralt-Lesegerät den Fehler nicht auslesen konnte.


    Zeig Deinem Magger die Bildchen, sag ihm er soll einfach diese schwarzen Steckverbinder rausschneiden und das zusammenlöten.

    Es gibt nur 2 Airbagfehler, nämlich der mit den Steckverbindern unter den Sitzen und einen im Lenkrad.


    Das Airbag-System prüft sich selbst bei jedem Zündung anschalten.

    Wenn alles heile ist gehts Lämpi nach ca 7-8 Sek von selbst aus.


    Habs mittlerweile in die richtige Sparte verschoben wie Du sicherlich schon bemerkt hast.


    Grüße

    O.

  • auch auf die Gefahr das Du mich lünchst

    In der Werkstadt hat das lesegerät angezeigt...Gurtstraffer rechts Kurzschluß in Masse...

    Willst Du mir damit sagen das wir das Ignorieren sollen und der Fehler nicht stimmt?

    Stecker unterm sitz ist gemacht...airbaglicht blinkt weiter

  • Schon mal ein Reset des Systems versucht ?


    - Zündung an bis das Symbol anfängt zu Blinken.


    -Zündung aus.


    - Zündung an bis das Airbaglämpchen gerade ausgeht und Sofort die Zündung aus. Diesen Schritt insgesamt 5 mal durchführen.


    Danach sollte das Lämpchen nach Zündung Ein nach 7 Sekunden aus gehen und bleiben. Wenn alles richtig gemacht wurde und das Lämpchen trotzdem weiter blinkt, wäre ein defektes Steuergerät u.U denkbar. Anbei noch ein Video.


    [Externes Medium: https://youtu.be/95emPvYzr8w]


    Gruß

    Rheiner37

  • Der Gurtstraffer ist was anderes als der Sitzkontakt. Der Gurtstraffer sitzt hinter einer Klappe unten an der B Säule und ist nicht durch uns reparabel. Wenn ein Fehler angezeigt wird, ist der nur beim Nissan Händler zu beseitigen - und zwar durch Austausch des Gurtstraffers.

    Achtung: Am SRS System nicht einfach rummessen. Das WHB ist eindeutig und schreibt vor, das man

    1. die Batterie abklemmt und 10 min. wartet.

    2. Nicht mit Ohmmetern oder anderen Spannungsquellen im System rumstochert.

  • nun was ein Gurtstraffer ist,ist mir bekannt,wenn Du mein Frage richtig gelesen hast...war beim start der Beifahrergurt samt Gurtstraffer der beim Micra ja im Gurt ist gar nicht verbaut.Wenn ein Gurtstraffer zum Zeitpunkt also gar nicht verbaut war...kann dieser auch nicht defekt sein.Da mein Mann das aber auch wie du zuerst dachte,ist ein neuer Gurt drin.


    Das mit dem 5mal an aus .starten hat nichts gebracht..Er blinkt danach allerdings anders .

    Beim Nissan Händler war ich Freitag,die kamen aber nicht rein da ihr Gerät defekt war.Traurig aber war.

  • die meldung kam als erstes als der Gurt nicht verbaut war.Weil der Wagen ohne Gurt gestartet wurde

    Und dann trotz komplett neuem Gurt blieb er

    Beim auslesen war der Fehler 4mal derselbe

    Gurtstraffer rechts kurzschluss an Masse.Und man konnte das nicht löschen da der Fehler angeblich noch vorhanden ist.

  • Hallo,


    Ist der Gurtstraffer nicht in der Gurtschloßpeitsche verbaut, also das Ding wo der Bügel vom Gurt einschnappt ? Ich habe beim Opel schon mal gesehen wenn der Airbag mit Gurtstraffer ausgelöst hat, kommt aus dem Gurtschloß ein gelbes Fähnchen. Eventuell sucht ihr an der falschen Stelle wenn es das gleiche System wie beim Opel ist..

  • wo genau finde ich die Blinkcodes?

    Und nein beim Micra sitzt der Gurtstraffer unten am Gurt.

    Das war ja auch so toll, in der Werkstadt wusten die das auch nicht,nach dem auslesen ...wolten Sie mir erzählen wir hätten das Falsche Teil gewechselt.Sprich: der Gurtstraffer wäre wie bei vielen Modellen links beim Einschnapper.

    Da viel mir auch nichts mehr ein.

    Kann es sein das vieleicht nur irgendwas gelöscht und neu programiert werden muß?

    Denn der Fehler trat ja auf als ich ohne eingebauten Beifahrergurt gefahren bin.

  • Mir geht das nicht aus dem Kopf. Vieles mag bei Nissan vielleicht anders sein, aber das ein Fehler mit der Bezeichnung "Kurzschluss gegen Masse" auftaucht weil ein Gurtstraffer im System fehlt, ist irgendwie unlogisch. Kurzschluss gegen Masse bedeutet ja das ein Stromführendes Kabel gegen Minus (Masse) kommt und wie soll das gehen, wenn man nur den Anschlussstecker vom Gurtstraffer abzieht ? Ich würde eher Vermuten, das eventuell bei der Umbauaktion oder als kein Gurtstraffer drin war, das Kabel, wie auch immer, Beschädigt wurde. Wenn das auch ausschließbar ist, die Kabel unter dem Sitz schon (Richtig ?) miteinander verlötet sind und der Reset auch nicht funktioniert, bliebe ja als einzige Logig nur ein defektes Airbagsteuergerät übrig. Beim letzten FL sind Airbag und Gurtstraffer offensichtlich wohl in ein und demselben System zusammengenommen, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Gruß

    Rheiner37

    • Offizieller Beitrag

    Hey, das Topic hats in die Dauerbrenner geschafft

    Ja, war mal so frei, wg #7

    Hatte gedacht es merkt keiner....


    auch auf die Gefahr das Du mich lünchst

    Nein, ich werde Dich natürlich nicht lynchen.

    Ich habe Dir den Ankauf eines OBD-Lesegeräts empfohlen und dargestellt was es mit den typischen Airbagsystemfehlern bisher hier aufsich hatte.

    Jetzt habe ich leider keinen anderen/neueren Rat mehr für Dich, sorry.


    Berichte doch mal weiter und vor allem: wechsle die Werkstatt.

    Grüße

    O.

  • ich weis nicht ob das relevant ist..aber es ist nicht gegen Masse,sondern nach Masse.

    Bei der Werksradt die den Fehler ausgelesen haben..war der Fehler 4mal vorhanden.

    Als er den Fehler gelöscht hat,kam er direkt wieder.Was mir gestern beim ausdruck da aufgefallen ist.

    Steht auf dem Ausdruck:Fehlercode 66

    Gurtstraffer VR

    KURzschluß an Masse

    Fehlercode:66

    Gurtstraffer VR

    Kurzschluß an Masse



    Fehlercode 65

    Gurtstraffer VR

    STROMKREIS FEHLERHAFT


    Fehlercode:66

    Gurtstraffer VR

    Kurzschluß an Masse


    Kann jemand damit was anfangen?