Hallo,
ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen Nissan Primastar 1,9 dci 80, mit knapp 69700 km gekauft. Da der Wagen jetzt auch schon 16 Jahre alt ist, wollte ich eigentlich am Freitag den Zahnriemen wechseln. Ich habe mir am Freitag, den Zahnriemensatz, sowie Ölfilter usw. besorgt. Bei der Heimfahrt, man kann es nicht glauben, ist mir der Zahnriemen gerissen. Ich bin ca. 300 km mit dem Auto gefahren (davon 200km vom Verkäufer zu mir nachhause) Ich habe noch am gleich Tag den Zylinderkopf herunter genommen. Es hat mir, Gott sei dank, nur 4 Ventile verbogen. Der Zylinderkopf hat nichts abbekommen. Ich habe mir am Freitag 8 neue Ventile, Ventilschaftdichtungen usw. besorgt. Ich habe heute die Ventile eingebaut. Ich möchte im laufe der nächsten Woche den Zylinderkopf wieder montieren. Ich habe in meiner Lehrzeit schon Zahnriemen getauscht, doch leider ist das schon wirklich ziemlich lange her. Ein Zahnriemenriss hatten wie zu dieser Zeit leider keinen. Nun zu meinenen Fragen:
- Hat jemand von euch zufällig die Drehmomente mit Anzugs Reihenfolge zuhause liegen und könnte mir diese mitteilen.
- Was ist beim Montieren der Einspritzpumpe zu beachten zwecks OT
- Welches Spezialwerkzeug benötige ich zum abstecken der OT Punkte
- Hat eventuell einer von euch, ein
Datenblatt oder eine Montageanleitung des Zahnriemens und der ESP?
Lieben Gruß
Wolfgang