K10 Reparaturbleche für Anlenkungen am Chassis

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KleinerRoter.

  • moin.


    gibt es fuer den k10 fertige reparaturbleche fuer die aufnahme von fahrwerksteilen am chassis,

    zb die hinteren laengslenker am inneren schweller oder - gleich darueber im radkasten - die Anlenkung der koppelstangen ?

    oder macht man gleich alternative halterungen aus adaptierten normteilen oder u-stahl, angepasst an das chassis des k10 ?


    wie jeder sofort verstanden hat, handelt es sich um die Teile #5, # 20 hier

    http://nissan4u.com/parts/micr…uspension/illustration_2/


    grund ist, dass der spalt zwischen chassis und angepunkteten blechteilen rostet und nach aussen sichtbar aufblueht.

    der spacke wuerde dicken rost abschleifen, spachteln und mit dick bitumen nach spackenart "nur fuern tuev" aufhuebschen,

    aber die materialschwaechung wg faulheit / braesigkeit waere techn. selbstbeschiss und ist fuer mich keine option.


    der wagen wird hinten am rahmen aufgebockt, das fahrwerk haengt also frei.

    den lagerbock der oberen koppelstange zb *koennte* man abbohren/saegen, mit 2mm blech hinterfuettern und draufschweissen.

    seite fuer seite, um fahrwerksgeometrie trotz gummibuchsen grob zu erhalten.


    kein problem ist die k10 laengslenkeraufnahme, diese op am offenen schwellkoerper habe ich 3x an 2x k10 durchgefuehrt :

    weiche zone feststellen, schweller 10cm laenger aufmachen, achsaufnahmebereich innen und aussen schweissen, dichtmachen.

    das wird ab heute 0800 in der kommenden trockenphase dieser woche gemacht.


    wenn die kiste aber schon mal oben ist: wie macht man koppelstangenaufnahmen heile ?

    besten dank fuer rat aus erfahrung.


    kleiner roter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • kein problem ist die k10 laengslenkeraufnahme, ...

    das wird ab heute 0800 in der kommenden trockenphase dieser woche gemacht.

    und wie die op verlaufen ist, berichte ich HIER

    K10 Reparaturbericht Schweller und Hinterachsführung ...


    anmerkung: ich hatte nicht den carport mit schatten ab 12:00 und im kuehlen nordost-seewind,

    sondern in der rekordhitzewoche (42.6 grad) die suedseite mit sonne von 9 bis 17 uhr und windschatten.

    je nach regendrohung, gibts heute noch nen 2. schlag RAL 3005 "weinrot" als nissan "red pearl" ersatz,


    aber ansonsten bin ich froh, dass der drops gelutscht ist.

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Das was Du da repariert hast nenne ich das Bermudadreieck.


    Rostet bei jedem xK10 Chassis (Micra, Pao, Figaro, BE-1) und bleibt unentdeckt bis man den Schweller aufmacht.


    Reperaturbleche gibt es noch keine. Ich bin derzeit an den Domen links dran (Stoßdämpferaufnahme), da diese genauso ungesehen durchrosten.


    Tip: Mach mal deine Hütchen von den Dämpferabdeckungen hinten ab, nehme den Schaumstoff raus und schaue dir den Zustand an. Dann haste nochmal 2 Tage Arbeit gewonnen.

  • Ich bin derzeit an den Domen links dran (Stoßdämpferaufnahme), da diese genauso ungesehen durchrosten.

    ich kenne diese stellen von einem stossdaempferwechsel und dem durchpoppen meiner radkastenauskleidung

    aus 1mm pvc. wimre, liegt aber von unten ein gummiring auf dem stossdaempfer in einem topfen im dom,

    also nicht nur ein nackter dom sondern auch innenaustattung.


    die roststelle mit fuehrungstopf ist drehsymmetrisch, dh man konnte sie aus einer zb 2mm ronde

    auf einer drehbank ueber eine matritze manuell oder per auskurbeln mit meisselhalter in form druecken .

    oder aus einer metallscheibe auf einen dorn spannen und klempnerisch hindengeln.

    (oder auf einer portalpresse mit 10t hydraulikwagenheber mit dornen in gesenke pressen,

    oder sprengverformen, es werden ja immer wieder luftminen und granaten ausgebuddelt ...)


    am kleinen roten werde ich die koppelstangen/querlenkeraufnahme (ql) nochmal genauer inspizieren:

    die sind nur rechts aussen von innen nach aussen korrodiert, also rel gut zugaenglich.


    im innenraum rechts entlang des laengstraeger sind zwei intra-rostpunkte sichtbar.

    was wie weit durchgegammelt ist, weiss ich nicht, aber blechaustausch ware das beste.

    erst recht im zuge der reparatur des ql-lagerbocks am rahmen.


    #1: von unten traegerverlauf durch sondierbohrungen nach oben markieren.

    oben entlang dieser bohrungen aufmachen, oberseite traeger durch u-bleche auf traeger reparieren,

    innenraum wieder dichtmachen. schafft 2 blechstaerken und staerkt den traeger auch seitlich.


    #2: innenraum aufmachen, traeger mit lagerbock in 1 stueck raus, neuen traeger wieder rein,

    lagerbock restaurieren und an neuen traeger, innenraum dichtmachen.

    macht ein riesen loch, sieht brutal aus, schafft aber platz zum arbeiten und macht alles neu.

    vielleicht übertrieben, aber blech kost nichts.


    achja, der tank liegt darunter/in der naehe: vollmachen oder besser ganz rausnehmen.


    kr

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)