Ölwechsel J10

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Guten Abend liebe Nissan Gemeinde. :wink:


    Es ist Mal wieder so weit, der jährliche Ölwechsel steht bei meinen J10 an. Zur Geschichte. Der Wagen hat jetzt 104 tausend und nen paar zerquetscht Kilometerchen auf der Uhr. Er war bis jetzt immer zur Wartung beim freundlichen um die Ecke. Diese hat immer laut Serviceheft 5w-30 reingefüllt. Jetzt meine Frage. Könnte ich 10w-40 reinfüllen ? Bzw ich habe mit einen Schlosser vom freundlichen gesprochen und der sagte das es sogar so in der Tabelle steht das der J10 Allrad 10w-40 fahren, kriegen soll.


    Nun ist die Frage. Kippe ich 5w-30 auf oder 10-w40 ? :confused:

    Zur gegebenheit der Wagen wird viel Kurzstrecke bewegt (wäre 5w-30 ja besser ?) nach längere Autobahn Fahrt muss ich immer nen Schluck Öl nachkippen. (Abhilfe 10-w40 ?)

    So was würdet ihr machen ? Bzw was füllt ihr denn so in euren J10 ?


    Gruß almi 91:wink:

  • Kommt darauf an welchen Motor dein J10 hat, beim Diesel darfst du kein 10w40 einfüllen, beim Benziner schon wobei ich beim normalen 5w30 bleiben würde. Du mußt ja nicht das teure mit der Renull Spezifikation nehmen, die mit VW Norm sind meist am günstigsten aber wie gesagt, du kannst bei dem so gut wie alles nehmen. Siehe diverse Ölwegweiser der Hersteller.

  • Bin zwar kein J-Fahrer, aber n 5W40 wäre doch auch was. Bei 10W40 sind (echte!) vollsynthetische doch sehr dünn gesäht, eigentlich garnicht mehr erhältlich.

    Beim 5W40 je nach Norm die Du brauchst - guck auch bei Ravenol vorbei. Öltests bestätigen die sehr gute Qualität.

    https://www.ravenol.de/produkt…kw-motorenoele-usvoR.html


    Ich fahre zB aktuell das VST 5W40 in den Japanern, die VWs bekommen das VMO. Verbrauch ist tatsächlich auch runter, Hochtemperaturverdampfung (Ölverbrauch) kaum vorhanden. Meine Japsen bekommen auch mal richtig Drehzahl.

    Willst Dus klassischer, dann halt das olle LM Synthoil Hightech, was auch einen recht geringen Verdampfungsverlust hat.


    "Herstelleröle" würde ich nie fahren, die sind doch meist nur teuer und nichtmal so gut wie ein Mobil1 oder Ravenol.