WP12 Nockenwellen - & Kurbelwellensensor ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moin allerseits,


    mein Vater besitzt ein 1,8 WP12.. Jetzt kam die Motorkontrollleuchte und es wurde der Nockenwellen - & Kurbelwellensenor ausgespuckt..


    Nissan möchte für die Sensoren 200€ haben. im Netz kosten die zusammen max. 70-80€ ..


    Jetzt ist aber die Frage, welcher kommt da rein ? Sind leider mehrere aufgeführt und man kann das nicht wirklich entschlüsseln,


    Habt ihr ein Vorschlag?

    Danke im Voraus


    Gruß


    Steven

  • Servus,


    ja da hatten wir schon einige, die einen "neuen", laut Dealer passenden NWS verbaut haben, der aber dann nicht korrekt funktioniert. Manchmal lief dann ein KWS etc.

    Es scheint hier wohl in der Fertigung Varianten gegeben zu haben.

    Bitte mal Suche bemühen, nach QG18DE und NWS / Nockenwellensensor oder so.


    Will sagen: entweder exaktes Baujahr + über nissan4u und Teilenummer raussuchen oder ausgebautes Teil Nummer ablesen und Ersatz besorgen.


    Bei 80EUR kannste aber auch 2 verschieden kaufen und gucken, welcher wirklich passt.... ;)


    Gruß,

    F

    • Offizieller Beitrag

    Hi Steven


    Sind beide gleich bei der 1,8er Maschine


    http://nissan4u.com/parts/prim…e_electrical/distributor/


    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=237314M506&_sacat=0


    Die für 9,99 aus der Grabbelkiste würde ich nicht kaufen, Delhi und Hert&Buss sind gescheite Marken


    Achtung: Das Spaltmaß soll 0,3 bis 0,9mm betragen und ist von aussen weder meßbar noch korrigierbar.

    Daher unbedingt die Einbaulänge ( nicht Gesamtlänge ) vergleichen, auf richtigen Sitz achten.


    Mich wundert der gleichzeitige Ausfall beider Sensoren, prüfe mal die Sicherungen auf Korrosion.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Erst hat er nur den Kurbelwellensensor angemeckert. .


    Nissan meinte darauf hin:

    Zitat :

    "Aus Sicherheit müssen wir beide tauschen !"


    Zitat

    kommt ein schwarzer Bildschirm bei mir O.o


    Gruß


    Steven


    EDIT: Es ist aber Baujahr 2002 .. oder 2001 . Wie kriege ich das genaue Baujahr raus ?

  • Juhu, sehe jetzt erst dein Beitrag O.o.


    EZ ist 2002.. also vermutlich ein Bj 2001. Aber genaues Bj krieg ich wie raus ?


    Gruß


    S.

    • Offizieller Beitrag

    kommt ein schwarzer Bildschirm bei mir O.o


    Hatten wir schon ganz oft: Die Seite klappt nicht auf vielen Smartphones ---> Laptop, PC, Tablett


    Wie kriege ich das genaue Baujahr raus ?

    Steht im Zulassungsschein, ist aber in dem Fall egal weil der QG18DE immer die gleichen Sensoren hatte.


    Nissan meinte darauf hin:

    Zitat :

    "Aus Sicherheit müssen wir beide tauschen !"


    Willste 2mal anfangen um vorher 25€ zu sparen ?


    Das ist übrigens nicht ganz unberechtigt, je nach Software in der ECU ist die mitunter irritiert wenn der eine Sensor sein Signalpeak bei 2,8 V und der Andere bei 4,2 V hat.

    Hatten wir hier auch schon, aber probiers doch einfach aus.


    Grüße

    O.


    Ach so: Sensoren NICHT mit Gewalt einbauen, nein nein ! Notfalls mit feinem Schmirgelpapier behandeln.

  • Mitm Smartphone kann ich es komischerweise öffnen, PC nicht.. Wer Weiß..


    Nee, würde dann beide tauschen..


    Sehe auf dein Bild, dass da noch ein O-Ring hinkommt ?!?


    Danke für den Tipp ;) Welchen Teil kann ich mit Schmirgelpapier bearbeiten ??


    Gruß


    Steven

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Teil kann ich mit Schmirgelpapier bearbeiten ??

    Notfalls ! Falls sich der Sensor wg ner Fertigungs-Plastikkante nicht gewaltfrei reinschieben lässt.

    Mir gings drum, dass Du den nicht reinhämmerst. ;)

    Sehe auf dein Bild, dass da noch ein O-Ring hinkommt ?!?

    Guck mal die Bildchen im ebay-link, die haben alle den O-Ring schon dran


    Je nach ECU-Software geht das orangene Fehler-Lämpi nach Rep. von alleine aus oder muss expizit gelöscht werden, also nicht wundern falls.


    Grüße

    O.


  • Was nicht passt, wird passend gemacht :D

    Nee Spass, gelernter Industriemechaniker im Maschinenbau unterwegs gewesen ;)


    Ok danke ! =)


    PS: Einzelne Zitate gehen bei mir hier nicht O.o kann nur komplett auswählen .. habe die "alten" buttons nicht mehr, wo man direkt zitieren kann..


    Gruß


    Steven

    • Offizieller Beitrag

    PS: Einzelne Zitate gehen bei mir hier nicht O.o kann nur komplett auswählen ..

    Cursor davorstellen, linke Maustaste gedrückt halten und über den Text fahren, der dann markiert ist.

    Dann erscheit eine kleine schwarze Box mit "Zitat einfügen"


    Funktioniert allerdings nur wenn in deinem Anwort-Edit-Feld noch genügend Platz fürs ganze Zitat samt Rahmen ist.

    Grüße

    O.