K11 1.0 16V Mittelschalldämpfer oder nicht?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo!

    Bei meinem K11 1.0 16V 60PS aus 2002 muss der ESD neu, leider bröselt auch die Verbindung zum Mittelrohr.


    Komischerweise sagt das Werkstatthandbuch, dass dieses "center pipe" einfach nur ein Rohr ist beim 1.0 Motor,

    verbaut ist jedoch eines mit Mittelschalldämpfer! Wurde vor 10 Jahren bei einer freien Werkstatt getauscht.

    Und der Micra war danach immer brav beim Kundenservice.


    Was verbaue ich da jetzt korrekterweise?

  • Hi Oggsi,


    kann so nicht ganz stimmen, das Ding hat hinten keinen Flansch. Sieht auch ganz anders aus. Nicht wie ein Kat!

    Laut Nissan Handbuch hat nur der CG13DE diesen zweiten Kat im Mittelstück, der CG10DE nur ein Rohr.


    So siehts's aus: https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/OdYAAOSw-29ZSRua/s-l225.jpg
    Aber bei den Teilehändlern gibt es definitv sowohl das Mittelrohr mit MSD auch das Mittelrohr ohne irgendwas, für den CG10DE.


    Nachtrag: Dieser Kat den du da verlinkt hast, den gab es scheinbar nur bei den 54PS 1.0 Motoren bis BJ2000, zumindest findet man das Teil nicht für die 60PS Motoren.

    Erklärt aber nicht wann der Mittelschalldämpfer verbaut ist, und wann nur das Rohr...

  • Danke soweit. Der Katalog widerspricht hier dem Werkstatthandbuch.


    Sucht man bei ebay nach den Teilen und kuckt sich an, für was die passend angegeben werden, findet man:

    1.0 54PS bis 2000: Vorkat am Krümmer, Kat am Unterboden längs, Rohr, ESD

    1.0 60PS ab 2000: Einziger Kat am Krümmer, Mittelstück mit MSD, ESD.

    Ich weiß, diese Ebay Angaben sind nicht gerade eine gute Quelle, aber zig Anbieter sind sich da einig.


    Nachtrag: Gerade diesen Thread entdeckt, der mir Recht gibt: Wieviel Katalysatoren ?

  • Hallo,

    kannst du noch Hersteller und Teilenr. vom MSD erkennen?


    Da ich ähnliche Probleme bei meinem K12 habe empfehle ich: suche dir im BOSAL - Katalog einen passenden Rohrverbinder mit Schellen und verbinde MSD und ESD. Fertig.


    In meinem Fall sollen MSD und ESD je ca. €500,- kosten, da wird man erfinderisch zumal in meinem Fall nur der Flansch vom MSD zum ESD abgegammelt ist und der Rest noch völlig in Ordnung ist.


    Ggfs kann es auch hilfreich sein wenn die Fotos von deinem Problem hier einstellst


    Gruß

    deKoch

  • Ja, ist noch erkennbar, ich versuche später mal drunterkriechen.


    Bei mir ist der ESD faul und der komplette Flansch hinten. Klar könnte ich jetzt den ESD neu holen, Flansch ab und Schelle drüber. Gibt aber die gesamte Anlage für 70€ bei ebay da überlege ich nicht lange.


    Je 500€? Ist die beim K12 vergoldet?

  • Ja, ist noch erkennbar, ich versuche später mal drunterkriechen.


    Je 500€? Ist die beim K12 vergoldet?

    Ja, das sind die aktuellen Preise beim :) War vor 3 - 4 Jahren noch anders als ich die Original Teile beim gleichen :)gekauft hatte. Damals waren es noch verträgliche € 135,-/Stck.

    Diesmal eben vom "Aftermarket" allerdings läßt da die Paßgenauigkeit zu wünschen übrig zumal es für den gleichen Typ mit gleicher Motorisierung 4 verschiedene Auspuffvarianten gibt. Wer sich sowas hat einfallen lassen dem gehört der Kreativpreis verliehen.

  • Nachtrag: Gerade diesen Thread entdeckt, der mir Recht gibt: Wieviel Katalysatoren ?

    das sollte deine Frage beantworten oder nicht?

    bei der MSD-Variante dürfte der Wechsel auch einfacher und günstiger sein als mit Extra vergammelten Kat dazwischen, den man möglichst aus Kostengründen wiederverwenden würde ;)


    PS: ja, die ganzen Rohre gleich zu wechseln erspart einem Arbeit. Sonst merkst du beim wechseln das irgendwo was schon zu vergammelt ist, musst damit kämpfen um es wiederverwendbar zu lösen und stehst ohne Ersatz da.

  • Ja das tut es, Kram ist schon bestellt. Der Flansch vorne ist noch gut in Schuss und sollte sich nicht sträuben. Alternativ nur ESD neu, Flansch hinten beidseitig ab und Schelle drüber. Aber für 20€ mehr wozu der Aufwand.

  • Ja das tut es, Kram ist schon bestellt. Der Flansch vorne ist noch gut in Schuss und sollte sich nicht sträuben. Alternativ nur ESD neu, Flansch hinten beidseitig ab und Schelle drüber. Aber für 20€ mehr wozu der Aufwand.

    zur Not tut's auch ein Rohrverbinder wie bei mr auch für EUR 8,-