Pathfinder R51, Automatik TCM programmieren !?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WolfgangL.

  • Lars,

    Wolfgang hat ein Problem weil er ein falsches Getriebesteuergerät hat.

    Du hat wahrscheinlich ein viel banaleres Problem aber Du bist sehr sparsam mit Information.

    Wurde das Getriebe ausgelesen?

    Was sagt die Selbstdiagnose?

    Werden die Schaltstufen im Display noch korrekt angezeigt?

    Kommen die Schalterinformationen noch im Steuergerät an?

    Wurde der Schalter insbes. Manuell Auto schon überprüft?

    Was hat Deine Werkstatt überhaupt für Diagnosemöglichkeiten?


    Lösungen fallen auch hier nicht immer vom Himmel!

    Jochen

  • Hallo Jochen,

    ja das bei ("Wolfgang hat ein Problem weil er ein falsches Getriebesteuergerät hat") ist mir bewusst, im Forum habe ich leider nix dazu weiter gefunden, deßwegen habe ich mich hier mal eingeklinkt.

    Auf deine netten Fragen, habe ich aktuell keine Antwort zur Verfügung, werde sie aber in der Werkstatt hinterfragen, danke Dir schon einmal dafür.

    Leider habe ich keine weiteren Infos von meiner aktuellen Werkstatt bekommen.

    Aussage Werkstatt (Nissan Händler): Schaltgruppe vermutlich, also oben der Schalthebel wie sie sagten, muss getauscht werden... Ich habe keine Ahnung. Ich werde noch eine weitere Werkstatt aufsuchen und hier nachfragen.

    Eine freie Werkstatt meines Vertrauens, hat Sich der Sache mal angenommen und die sind auf das Kombigerät gestoßen, laut Schaltplan, scheint hier der Fehler einer kalten Lötstelle zu liegen...

    Lange Rede kurzer Sinn, ich gehe der Sache auf den Grund, wie auch immer und werde meine Erfahrungen hier dann niederschreiben...



    Werden die Schaltstufen im Display noch korrekt angezeigt? = P / R / N / D werden angezeigt

    Komisch ist nur, wenn ich früh in Starte (ohne ein Meter zu fahren) kann ich auf Ds und M1... schalten und es zeigt mir dies im Kombiinstrument auch an. Nur wenn ich ca 50m gefahren bin, zeigt er mir nur noch D an und kann nicht manuell schalten...


    Viele Grüße Lars

  • Hi Leute,

    wollte mich nur mal wieder melden, ob es vielleicht das eine oder andere Update im Bezug auf mein Schaltproblem gibt.

    Kann und will einfach nicht glauben, dass ein so simpler Fehler nicht behebbar ist.

    Es fehlt halt nur an der zündenden Idee und/oder dem richtigen Programm.

    Hätte das Fahrzeug vermutlich schon längst abgegeben, wenn da nicht der Fakt wäre, dass ich ihn eben rosttechnisch komplett renoviert habe und ihn zum Ziehen (vor allem in den osteuropäischen Raum) brauche.

    Hoffe noch immer auf die Idee, die mir die Lösung bringt

    LG, Wolf