Pathfinder R51, Automatik TCM programmieren !?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WolfgangL.

  • Hallo Leute,


    Habe nun schon seit einigen Jahren meinen Path, einen 2005er mit ´nem YD25-Motor und Automatik. Letztere macht mit seit geraumer Zeit Schwierigkeiten.


    Hier die Geschichte dazu:

    Vor nunmehr zwei Jahren kam der Dicke während der Fahrt plötzlich antriebstechnisch zum erliegen. Die Gänge konnten zwar geschalten werden, jedoch es fand kein Kraftschluss mehr statt.


    Beim Ablassen des Automatikgetriebeöls wurde rasch klar, dass das Öl mit Kühlfrostschutz konterminiert ist. Der Wasserkühler (Der auch mit dem Getriebeölkreislauf verbunden ist) ist innerlich undicht geworden und har dem Getriebeöl seinen Kühlfrostschutz zugemengt.


    Also Getriebe raus und überholen lassen. So weit so gut. Das TCM und einige weiteren Bauteile waren aber so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass die Reparaturkosten zu hoch gewesen wären. Daher erhielt ich anstatt dem meinen Getriebe ein Tauschgetriebe.


    Das Getriebe selbst funktioniert einwandfrei, nur kann ich seither nicht mehr in den manuellen Schaltmodus schalten. D.h., ich habe nur P / R / N / D zur Verfügung. + / - sind ohne Funktion. Schuld daran ist das im Magnetventilblock integrierte TCM, das mit den Informationen des Spenderwagens versorgt ist, wohl einer ohne sequentieller Schaltung.


    Meinen bisherigen Recherchen folgend handelt es sich bei beiden Varianten um das Gleiche Bauteil, das nur mit anderer Softwareinformationen bestückt wurde. Weiters kann man das Teil (TCM) auch bestellen und bekommt es quasi jungfräulich zum anlernen an das Fahrzeug. Die Kosten sind aber derart überzogen, dass diese Möglichkeit für mich nut als "worst case scenario" in Frage kommt.


    Nun meine Frage:

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik?

    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Die sequentielle Schaltung ist für mich sehr wichtig, da ich dieses Fahrzeug zum Ziehen von Anhängern bis knapp 2,8 Tonnen nutze.


    Weiß jemand, ob das TCM vielleicht wieder in den Erstzustand zurückversetzt werden kann?

    Wurde mich freuen, wenn jemand Abhilfe hätte.

  • Hi,


    ich glaube nicht, daß es eine Steuereinheit ohne manuelles schalten für den 2.5 AT gibt - ich glaube eher an ein “elektronisches” sprich stecker/ Kabel problem bei Dir.

    Ich sehe mal nach, ob ich mit dem iCarsoft sehen kann, ob das AT Getriebe die Impulse von der Manuellen Schaltgasse anzeigt, dann kannst Du das mit dem Gerät bei Dir verifizieren.


    olli

  • hab es getestet.


    Du bekommst Signale ob Du hoch/ herunter schaltest und ob Du im manuellen modus bist, bzw in der manuellen Schaltgasse.
    Das wäre der erste Schritt, dass zu checken, bevor irgendwelche updates / down greades aufgespielt werden - die sowieso kein Händler mit Zugriff auf das Steuergerät des Getriebes machen wird.


    Olli

  • @oggsi_eggdschen: Danke dir für die Information. Ja, genau wie bei meinem. Den Wasserkühler bin ich umgangen. Habe sowieso vor dem Wasserkühler einen Zusatzölkühler und anstatt des Wasserkühlrohres eine kleine Schlange vor den Kühler verbaut. Das Getriebe selbst ist ein Tauschteil. Spülung etc. natürlich im gesamten System gründlichst durchgeführt :)


    @Z33Olli: Deinen Zugang finde ich äußerst interessant. Auch ich denke, und im Ersatzteilkatalog würde sich das auch so wiederspiegeln, dass die Steuergeräte der Getriebe für mit oder ohne sequentieller Schaltung komplett ident sind. Der unterschied liegt nur in der Information, die aufprogrammiert wurde.

    Das bringt mich zum wesentlichen deines Schreibens: ZITAT: "ob ich mit dem iCarsoft sehen kann". Ich bin in der KFZ-Technik kein unbeschriebenes Blatt (vor allem in der Chrysler Jeep Scene), nur die iCarSoft, die ist mir neu. Was ist das für ein Tool? Bitte um nähere Informationen.

    Die Informationen, die ich bisher recherchiert habe besagen, dass das Problem darin liegt, dass die Fahrzeuginformationen auch im TCM abgespeichert werden und somit auch die Info, um welche Art der Schaltung es sich handelt. Vielleicht könnte man es ja mit diesem Tool anlernen.


    LG, Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    Das ICarsoft ist ein simples Tool mit dem Du aber relativ weit in die Steuergeräte vordringen kannst und nahezu alle Sensordaten lesen kannst. Und relativ erschwinglich dazu.

    https://www.ebay.de/itm/iCarso…8a-4f16-89bc-243c6ad9f299


    Schreiben/ sprich programmieren kann man damit allerdings gar nicht.

    Das geht nur mit Consult II und aktiver Programmierkarte von Nissan - soweit mir bekannt.

    Das sollte dann für eine Nissan Vertrags Werkstatt ein leichtes sein, wenn es nur programmiert werden muss.

    Bist Du Dir sicher, dass es das Getriebe in der Variante ohne manuelle Schaltung gegeben hat - ich habe das noch nie gesehen, bzw. gehört.


    Mit dem Tool könntest Du zumindest selbst testen, ob das Getriebe die Signale zum manuellen Schalten überhaupt erhält, bzw sollten die Signale nach Deiner Theorie, dann gar nicht auftauchen beim auslesen.


    Olli

  • Z33Olli: Danke für die Information und für den Link. Habe das Tool kurzerhand bestellt. Mal sehen wie weit ich damit komme.


    ... Ja, das Getriebe ist zwar das Gleiche, aber im Navara D40 wurde die Automatik ohne sequentieller Schaltung ausgeliefert. Ob im Pathfinder R51, kann ich freilich nicht sagen. Aber ohne seq. Schaltung hatte der Navara die Konsole P/R/N/D/3/2.


    Werde berichten, wie es mit dem Tool weitergeht :Big:


    Danke, Wolfgang

  • ich bin gespannt 😊

    Ich hatte seinerzeit das Glück, ein gebrauchtes AT Getriebe mit 16000 km aus einem Unfall Navara Bj 2012 gefunden zu haben.

    Die neueren Navara hatten den gleichen Wählhebel wie der PF, bei der Schaltkulisse weiß ich es nicht - es musste allerdings die alte Getriebeglocke und der alte Wandler an das neue Getriebe geschraubt werden, aber ansonsten funktionierte alles auf anhieb.


    Mal sehen, was Das Tool hervorbringt.


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    sorry, für den evtl doofen Kommentar... aber ich hatte noch kein Automatik Fahrzeug...

    Wo schaltest du denn dann manuell ? am Lenkrad?

    schon mal drüber nachgedacht, dass sich die Spiralfeder zufällig genau dann verabschiedet hat ?

    MfG Patrick

  • Hey PaTTRick, es spricht nichts dagegen Fragen zu stellen.

    Also beim R51 ist die Automatikschaltung so aufgebaut, dass du vom P weg in Richtung R, N, auf D schalten kannst. In der D-Stellung hast du dann die Möglichkeit, den Wählhebel nach rechts zu drücken, um dann nach vorne in einen höheren, oder nach hinten in einen niedrigeren Gang zu schalten.

    Aber allgemein trotzdem ein ideenreicher Einwand. Danke.

  • Z33Olli: Hey Oliver, Habe heute das Tool bekommen. Und ich bin echt zufrieden, was die Detaildiagnose meines Dicken angeht.

    Leider bewahrheitet sich, was auch Du schon vermutet hattest. Der Scanner zeigt eindeutig, dass das Getriebesteuergerät die rechte Schaltzeile meines Wählhebels nicht registriert. Also vermutlich die Programmierung ein manuelles Eingreifen nicht zulässt.

    Hatte heute diesbezüglich ein interessantes Gespräch mit einem nun relativ neuen ortsansässigen Nissan-Vertragshändler. Er meint auch, dass es wohl an der Programminformation liegt. Wir werden nun mal die vorhandenen Daten des Getriebesteuergerätes auslesen und mit den Daten, die im Nissan-System über dieses Fahrzeug gespeichert sind vergleichen. Weiters ist er in der Lage zum Vergleich ein zweites Fahrzeug mit seq. auszulesen um die Daten zu vergleichen. Hoffe, dass hier auch mal was herauskommt. Werde mich nach der Prozedur wieder melden und berichten. DANKE NOCHMALS

  • Hi Wolfgang,


    das Tool ist für den Preis wirklich ein unkompliziertes nützliches Ding.

    Hast Du das ESM ( elektronk Service Manual ) zu Deinem Auto ?
    ich hätte noch die idee zu überprüfen ob die Signale elektrisch beim Getriebe ankommen - also Stecker/ pins testen - nicht das da nur ein Kabel defekt ist.

    Ist es richtig, wenn ich vermute, dass der Skanner die Manuellen impulse zum hoch und runterschalten nicht anzeigt, bzw nicht scannen konnte ?

    Weil wenn diese Werte angezeigt werden, aber keine impulse erhalten, dann wäre meine Vermutung eher die , dass Getriebe soweit passt, da der Scanner diese Werte sonst gar nicht hätte finden dürfen - nach meinem Verständnis

    Dir Hauptgasse ist ja mechanisch - die funktioniert daher mit der Kulisse von Navara und Pathfinder.


    Olli

  • Hallo und Guten Morgen!


    Hier ein Update des Mangels:

    Habe mich gestern am Abend noch mit meinem Path ein wenig eingehend beschäftigt, habe die Literatur studiert und bin auf ein interessantes Detail gestoßen.

    Dem Schaltschema folgend liefert die manuelle Schaltgasse ihre Informationen nicht wie gedacht an das Getriebesteuergerät, sondern an das Kombiinstrument (siehe Anhang). Erst das Kombiinstrument liefert via CAN die Info weiter. Auch liefert das Getriebe die momentane Gangstellung an den Cluster zurück (CAN-Verbindung also in Ordnung)

    Somit habe ich einmal versucht die Schaltungsdaten des Wählhebels aus dem Instrument cluster (Steuergerät "METER") abzufangen. und JA, die Information kommt an

    HEBELSTELLUNG MANUAL SWITCH NON MANUAL SWITCH UP SWITCH DOWN SWITCH
    P R N D OFF ON OFF OFF
    + / - ON OFF OFF OFF
    + / - , + gedrückt OFF OFF ON OFF
    + / - , - gedrückt OFF OFF OFF ON

    Auffällig ist nur, dass wärhend dem Schaltimpuls + oder - der MANUAL SWITCH aus OFF springt. Dürfte aber sozusagen "state of the art" sein. Denn ansonst müsste ja das Instrumentenbrett bein MANUELL SCHALTEN von D auf 1 springen.

    Habe weiters gestern einmal die Daten vom Nissanhändler auslesen lassen. Er schickt sie nun weiter an den Importeur und kann mir hoffentlich ein wenig mehr sagen.


    Nachdem nun aber klar ist, das die Schaltimpulse okay sind und die einzige nicht messbare Verbindung zwischen Hebel und Getriebe der CAN ist, liegt die Vermutung nahe, dass ich um eine Programmierung wohl nicht herum kommen werde. Nleibt also nur die Frage, ob sich das auch bewerkstelligen lässt.

    LG, Wolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang


    Deine Arbeit in Ehren, aber die Werkstatthandbücher sind nun mal copyright-geschützt und dürfen deshalb NICHT im Forum veröffentlicht werden.

    Das gilt für jegliche Form von Screenshots, Auszügen, Hardcopys usw.


    Ich habe deshalb die Abbildung des Schaltplans entfernt.


    Grüße

    O.

  • Okay, wusste nicht, dass es da ne spezielle Regelung gibt. Aber, hast schon Recht. Werde mehr darauf achten.


    LG, Wolf

  • Hallo Zusammen, WolfgangL:

    Schade das hier keine weitere Information über diesen Beitrag geflossen ist.

    Warum ich Frage? Ich habe genau das selbe Problem, manuelles Schalten nicht möglich, wird auch nicht im Kombiinstrument angezeigt. Werkstatt konnte mir bissher nicht wirklich weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lars Meyer

  • Hey the-chicken-wing, jo6666


    Ja, leider keine neueren Infos. bin heute noch kein wenig schlauer als damals.

    Fahre noch immer mit diesem Problem herum. nicht gerade erquickend, da ich den Wagen immer wieder zum Anhänger ziehen benutzen muss (3t), aber...


    Dachte mir, ich werde mal versuchen bei einem Schlachter von einem Non-Autostick die Kulisse einzubauen.


    Wenn jemand Neuerungen bezüglich der Prog. hat, bitte um Information


    LG an alle,

    Wolf

  • jo6666


    die Problematik hängt nicht davon ab, ob du ein Pathfinder- oder Navaragetriebe verbaut hast.

    Vielmehr ist entscheidend, ob das Steuergerät, dass im Getriebe verbaut ist auf "Autostick" oder "NON-Autostick" programmiert ist. (Soweit ich recherchieren konnte)


    LG, Wolf

  • Ich fahre ohnehin Schalter.

    Ich dachte das wäre ein Komfortmerkmal der Pathfinder gegenüber dem Navara, so wie z.B. auch der Auto Mode im VTG den es beim Navara nicht gibt....

    Obwohl?! gerade bei einem Nutzfahrzeug wie dem Navara macht manuelles Schalten doch Sinn - Anhänger etc..