Hallo Leute,
Habe nun schon seit einigen Jahren meinen Path, einen 2005er mit ´nem YD25-Motor und Automatik. Letztere macht mit seit geraumer Zeit Schwierigkeiten.
Hier die Geschichte dazu:
Vor nunmehr zwei Jahren kam der Dicke während der Fahrt plötzlich antriebstechnisch zum erliegen. Die Gänge konnten zwar geschalten werden, jedoch es fand kein Kraftschluss mehr statt.
Beim Ablassen des Automatikgetriebeöls wurde rasch klar, dass das Öl mit Kühlfrostschutz konterminiert ist. Der Wasserkühler (Der auch mit dem Getriebeölkreislauf verbunden ist) ist innerlich undicht geworden und har dem Getriebeöl seinen Kühlfrostschutz zugemengt.
Also Getriebe raus und überholen lassen. So weit so gut. Das TCM und einige weiteren Bauteile waren aber so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass die Reparaturkosten zu hoch gewesen wären. Daher erhielt ich anstatt dem meinen Getriebe ein Tauschgetriebe.
Das Getriebe selbst funktioniert einwandfrei, nur kann ich seither nicht mehr in den manuellen Schaltmodus schalten. D.h., ich habe nur P / R / N / D zur Verfügung. + / - sind ohne Funktion. Schuld daran ist das im Magnetventilblock integrierte TCM, das mit den Informationen des Spenderwagens versorgt ist, wohl einer ohne sequentieller Schaltung.
Meinen bisherigen Recherchen folgend handelt es sich bei beiden Varianten um das Gleiche Bauteil, das nur mit anderer Softwareinformationen bestückt wurde. Weiters kann man das Teil (TCM) auch bestellen und bekommt es quasi jungfräulich zum anlernen an das Fahrzeug. Die Kosten sind aber derart überzogen, dass diese Möglichkeit für mich nut als "worst case scenario" in Frage kommt.
Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik?
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Die sequentielle Schaltung ist für mich sehr wichtig, da ich dieses Fahrzeug zum Ziehen von Anhängern bis knapp 2,8 Tonnen nutze.
Weiß jemand, ob das TCM vielleicht wieder in den Erstzustand zurückversetzt werden kann?
Wurde mich freuen, wenn jemand Abhilfe hätte.