K12 drückt den Sprit aus dem Einfüllstutzen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo,

    Unser K12 Micra hat vorhin ca eine halben Liter Sprit aus dem Tankeinfüllstutzen gedrückt. Tank war zu.

    Müsste ein Problem mit der Tank ent- bzw. belüftung sein.

    Wie funktioniert diese beim K12?

    Wo ist der Aktivkohlefilter verbaut?

  • Hallo,

    Unser K12 Micra hat vorhin ca eine halben Liter Sprit aus dem Tankeinfüllstutzen gedrückt. Tank war zu.

    Müsste ein Problem mit der Tank ent- bzw. belüftung sein.

    Wie funktioniert diese beim K12?

    Wo ist der Aktivkohlefilter verbaut?

    und genau da liegt der Trick in der Formel 1 die erste Runde quasi ohne Spritverbrauch zu fahren.

    In dem Moment wo das Benzin soweit runter gekühlt wird, daß es sich bei Erwärmung ausdehnt.

    In der Regel liegt die Benzintemperatur bei Erdtanks im ø bei +12 Grad C dabei entspricht 1Ltr ca. 880gr.

    Wenn du jetzt wie in deinem Fall den Tank randvoll tankst bleibt das spez. Gewicht bei den 880gr. aber das Volumen bleibt nicht mehr bei dem einen Liter sondern dehnt sich aus, soweit aus daß es raus drückt. Im Sommer ist es ratsam beim ersten abschalten der Zapfpistole den Tankvorgang zu beenden es sei denn man hat gleich eine längere Strecke vor sich.

    Ich mach das gerne wenn ich von HH nach Ffm fahre. Randvoll reichts bis hin sodas die Res.Lampe erst kurz vor Ffm angeht.

  • aus diesem Grund müßte eigentlich das Benzin nach Gewicht und nicht nach Liter verkauft werden.

    Ganz schlecht sind oberirdische Dieseltanks im Sommer. Wer da Mittags tankt hat am nächsten Morgen weniger im Tank. Andersrum zu deinem Vorteil im Winter.

  • Nach dem tanken bin ich noch rund 40km gefahren. Das war gestern Abend mit einer Außentemperatur von 25C. Heute ist das Auto durchgängig gestanden.

    Ich hatte auch erst die Vermutung dass es das sei.

    Ich warte mal ab und beobachte weiter.

    Aktivkohlefilter bzw tankentlüftungsventil hat der Micra aber verbaut oder?

  • Nach dem tanken bin ich noch rund 40km gefahren. Das war gestern Abend mit einer Außentemperatur von 25C. Heute ist das Auto durchgängig gestanden.

    Ich hatte auch erst die Vermutung dass es das sei.

    Ich warte mal ab und beobachte weiter.

    Aktivkohlefilter bzw tankentlüftungsventil hat der Micra aber verbaut oder?

    Du hattest eingangs aber geschrieben daß es aus dem Tankeinfüllstutzen rausgedrückt hat, demnach dürften alle an dem Tank angeschlossenen Anschlüsse dicht sein.

    Bei 40KM dürften gerade mal ca.2,5ltr. verbraucht worden sein. Glücklicher Umstand weil sonst diese Menge auch noch ausgetreten wäre.

  • Ich wills mal so sagen: eher unwahrscheinlich, es sei denn, Du hast irre irre gut voll getankt bis in die letzte Ritze (geht meistens garnicht) UND während des Fahrens hat sich Dein Benzin im Tank durch Restmengenrückführung noch deutlich weiter erhitzt.


    Benzin hat Ausdehnungskoeffizient Gamma von ca 1*10-3 pro Kelvin (1 Kelvin = 1 Grad) bei 20 °C


    Beträgt aber z. B. die Temperaturänderung 20K (~20 Grad Celsius) und die Tankfüllung eines PKW 50L, so erhält man als Volumenänderung:

    Delta V=0,0011K * 50L * 20K

    Delta V=1L (Volumenänderung)


    (hier großzügig geklaut: https://www.lernhelfer.de/schu…derung-von-fluessigkeiten)


    Man sieht, eigentlich sollte genug Platz gewesen sein :Bier:

    Hatte der Micra nicht nur 45L Tank?

  • ägt aber z. B. die Temperaturänderung 20K (~20 Grad Celsius) und die Tankfüllung eines PKW 50L, so erhält man als Volumenänderung:

    Hatte der Micra nicht nur 45L Tank?

    ja, Tankinhalt sind 45Ltr. 10% Ausdehnung wären 4,5Ltr - 2,5 Ltr hat er verfahren, bleiben exakt die 2Ltr. die Übergelaufen sind. So habe ich es Pauschal errechnet. Max. Ladevolumen im TKW sind 95% also 5% zur Ausdehnung.

    Weil wo soll's anders herkommen.