Unterboden/Hohlraum versiegeln

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hypartia.

  • Hallo, Ihr Lieben.
    Mein Ixi (T31) hat gerade frischen TÜV und der nette Herr meinte, ich soll ihn versiegeln lassen. Ich habe keine Ahnung, ob ich das selbst machen könnte (Hebebühne zur Verfügung) oder ob das eine Firma machen sollte.
    Wenn ich es selber machen kann: was brauche ich dazu?
    Und falls nicht: kennt Jemand ein Firma rund um Fulda, die sowas macht? Google hat mir nicht wirklich geholfen...


    Liebe Grüße,
    Jana

  • Hallo Jana,

    am besten einen Karosserie Fachbetrieb in der Nähe auswählen und dort nachfragen. Auch bezüglich den Kosten. Idealerweise wäre ein Betrieb der sich auf Oldtimer spezialisiert hat.

    oder

    Im Internet nach Karosserie Versiegelungs Produkte suchen und dann in einer Selbsthilfewerkstatt nachfragen ob du das dort auf der Hebebühne machen darfst. Sind aufgrund dem Sprühnebel nicht alle sofort begeistert.

    Gruß

    deKoch

  • Moin Jana,


    such am besten nach Mike Sanders Verarbeitungsstationen.


    Link zur Werkstattliste von Mike Sanders:

    https://mike-sander.eu/index.php/de/verarbeitungsstationen


    Link zu einer Werkstatt, 18km von Fulda:

    http://www.altes-eisen.net/mike-sander


    Das ist das Beste, was du in Sachen Korrosionsschutz tun kannst.


    Auf folgender Seite kannst du die Sachen dafür auch selber bestellen = Kocher, Druckbecherpistole usw.


    https://www.korrosionsschutz-depot.de

  • Gude,


    anstatt Mike Sanders kannst Du auch das Kaltfett von KSD (Korrosionsschutzdepot) nehmen, da hast Du nicht so eine große Sauerei. Eine Druckbecherpistole brauchst Du aber trotzdem. Temporär kannst Du auch die Kiste mit FluidFilm fluten, da solltest Du aber jährlich inspizieren. Lass Dich von denen beraten, die haben Ahnung.


    Andererseits, kannst Du auch direkt bei Mike Sanders Dir den ganzen Kram ausleihen, kostet wirklich nur ´nen schmalen Taler. Das Fett wird nach Verbrauch berechnet. In dem Kocher sind vorab schon mal 10kg drin.


    Was Du außer Ahnung und einer Erhöhung Deines Fahrzeugs vielleicht noch haben solltest, wäre ein Spritzplan, falls Du den irgendwo für den T31 auftreiben kannst. Ansonsten musst Du sehen, wo die Gummistopfen sind und im "worstcase" auch noch welche bohren und wieder verschließen.


    Ist nicht wenig Arbeit.......und mit dem heißen Sanders Fett alles andere als spaßig.


    Wenn Du sowas aber noch nie gemacht hast, dann lass es lieber, Hohlraumkonservierung heißt mehr als nur eine Dose Wachs in die Türen oder Schweller zu sprühen.


    Auch deshalb sind die Preise bei den Profis so hoch....


    Gutes gelingen....

  • Dankeschön für die guten Antworten - dann lasse ich das direkt mal mit dem selber versiegeln! :D
    Ich fahre wahrhaftig auf dem Weg von und zur Arbeit durch den Ort, wo altes-eisen sind. Die pinge ich mal an..


    Danke für die gute Beratung.

  • Recht hast Du, wenn du das nicht unter "Vollschutz" machst und hast "Sommersproßen" da wo sie nicht hingehören, kriegst du nie wieder weg. :)Dafür rostest du auch nicht^^

  • Für ein so großes Auto, ist der Preis durchaus ok. Bei Kleinwagen rechnet man bei uns ab 400€.


    Interessant wäre evtl noch, wie viel Kg die planen, bei deinem Ixi zu verwenden.


    4kg Mike Sanders Fett kosten ca 50€ im Inet. Ich denke mal, dass man 10kg bei einem T31 locker verwenden sollte/kann.

  • Dazu wurde nichts gesagt. Entrosten, grundieren, fetten - das war die Aussage und auch nur hinten komplett, vorne nur die Achsträger (?). Jedenfalls vorne nur ganz wenig, Fahrzeugmitte sei nicht nötig.
    Ich überlege es jetzt doch selber zu machen...er meinte, es gäbe das Fett/Wachs auch in Sprühdosen und bei weiter innenliegenden Sachen könne man das Mike Sanders Fett mit dem Pinsel auftragen. Mein Bekannter mit Bühne ist gerade im Urlaub - ich warte nochmal sein Urteil ab und frage auch noch mal hier im Ort in der kleinen Meisterwerkstatt, wo ich seit Jahren immer alle Autos habe machen lassen. Mal sehen, was der sagt....
    Aber schonmal Danke für die Preiseinschätzung!

  • Hallo, Ihr Lieben.
    Mein Ixi (T31) hat gerade frischen TÜV und der nette Herr meinte, ich soll ihn versiegeln lassen. ....


    Jana


    Wie kommt eigentlich der nette Herr vom TÜV zu der Aussage bezüglich versiegeln? Sind Rostspuren sichtbar? Oder betreibt sein Neffe zufällig gegenüber eine Meisterwerkstatt? ;)

  • Wie kommt eigentlich der nette Herr vom TÜV zu der Aussage bezüglich versiegeln? Sind Rostspuren sichtbar? Oder betreibt sein Neffe zufällig gegenüber eine Meisterwerkstatt? ;)

    Ja, es ist Rost sichtbar. Nicht beunruhigend, aber da - und er war wirklich nett. Er hat mir die Plakette gegeben, obwohl die nachträglich angebaute AHK falsch angeschlossen ist und deshalb die Nebelschlussleuchte nicht ging. Ist jetzt behoben, aber solch ein Vertrauen hat man nicht oft bei Prüfern... :)

  • meine meinung zu dem thema ist: eher machen lassen bzw zusammen mit jemanden der das autowägelchen kennt.

    von außen schlonz draufsprühen ist zwar schön aber in den wichtigen hohlräumen sollte vor allem was rein. ms ist da natürlich das mittel der wahl.

    fideleo hat absulut recht...


    unsere t30 haben zb hinten auch zusätzliche löcher gebohrt bekommen um gescheit ausleuchten zu können.

  • meine meinung zu dem thema ist: eher machen lassen bzw zusammen mit jemanden der das autowägelchen kennt.

    Auf jeden Fall! Alleine würde ich mich das auch nicht trauen. Ich habe hier im Ort 2 potentielle Kandidaten - beide KFZ-Meister. Mein Favorit ist der, der eigentlich bisher alles am Auto gemacht hat, wenn was ist. Ich weiss aber nicht, ob der es macht. Der andere hat es schon angeboten, als ich mal wegen einem neuen Reifen bei ihm war.
    Ich denke einer der Beiden macht es bestimmt, ich helfe auch gerne mit. Dann hätte ich quasi mehrere Kostenvoranschläge und kann entscheiden.

  • Also ich war eben da. 600€ ruft er auf.
    Ist das ein guter Preis oder eher nicht?

    Unter meiner laienhaften Betrachtung ist es aber ein extrem niedriger Preis. Das ist 1/2 Tag Arbeit + Material, das sind ein paar Stellen am Fahrwerk drinn, mehr nicht. Wenn ein bisschen komplizierter Oldtimer nach einem Wiederaufbau rostversiegelt wird, kannst Du noch eine Null dazuschreiben.

  • Das ist 1/2 Tag Arbeit + Material, das sind ein paar Stellen am Fahrwerk drinn, mehr nicht

    Viel ist es ja auch laut seiner Aussage nicht, was er tun muss.
    Nur, dass das klar ist: ich zweifle den Preis absolut nicht an. Er war nett, wir haben uns umfänglich unterhalten und er hat mir auch Tipps gegeben, falls ich es selber machen möchte.
    Nur wollte ich a) Eure erfahrene Meinung wissen, was den Ixi betrifft und b) hole ich ja noch 2 Optionen ein.
    Ich denke nicht, dass es Wucher ist - ich liebe meinen Ixi erst seit 2 Jahren, habe sowas nur noch bei keinem Fahrzeug machen lassen und schätze das Forum sehr.
    Deshalb frage ich. ;)

  • würde er denn mike sander benutzen oder irgend was anderes?

    Er hatte erst ein anderes Produkt, mit dem er den Rost lösen will, dann was viskoseres zur Versiegelung und am Ende MS.
    Zumindest habe ich es so verstanden.

    Und wie schon gesagt: hinten, in der Mitte nur ganz wenig und vorne an der Achse.

    Also nochmal: ich denke der Preis ist schon okay, ich mag nur eben nicht auf's erste Angebot anspringen und danach merke ich, dass die gleiche Behandlung auch günstiger gegangen wäre. ;)
    und da es meine erste Versiegelung ist....