Pathfinder Wischwassertank

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Hallo Leute,


    mein Pathfinder (Baujahr 2007) ist etwas inkontinent.... füllt man Wischwasser auf, kommt es hinter dem rechtern Vorderreifen irgendwo wieder raus.

    Hat jemand von Euch Bilder oder eine Idee, wo ich am besten dran komme?! Ich denke Vorderreifen rechts abmontieren und den Kotflügelschutz innen entfernen?! Oder liege ich da falsch?!


    Danke

  • Hallo

    Du bist auf dem richtigen Weg. Innenkitflugel raus und du bist am behälter und den Schläuchen.

    Ggf noch im Innenraum die abdeckung fussraum unterhalb des Armaturenbrett abmachen und Schlauch prüfen.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Interessant, dass das theoretisch möglich ist?! Wie kommt man von dem Fussraum denn an den Schlauch? Denn der Schlauch, der in einen Hohlraum verschwindet ist wohl undicht und ich befürchte, dass ich die Wischerarme abschrauben muss, um da irgendwie dran zu kommen?!

  • Die Schläuche die von bzw. zu der Pumpe im Radhaus gehen siehst du im Inneren im Fussraum hinter der verkleidung unterm Armaturenbrett. Mach die mal ab.. Wasser im fussraum kann sein,, dass ein Schlauch an der Pumpe oder Verteilung abgerutscht ist, in den Innenraum fällt und dann das wischwasser in den fussraum gepumpt wird.. Leider war das bei mir so....


    PS schlecht zu beschreiben... Die innere verkleidung ist die... A Säule wo die Tür angeschraubt ist. unterhalb Armaturenbrett außen. Der Schlauch, wie du sagst der von außen in den Hohlraum führt kommt dort wieder raus und führt innen weiter. Mach die verkleidung ab und du siehst den schlauch den du suchst.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • PS schlecht zu beschreiben... Die innere verkleidung ist die... A Säule wo die Tür angeschraubt ist. unterhalb Armaturenbrett außen. Der Schlauch, wie du sagst der von außen in den Hohlraum führt kommt dort wieder raus und führt innen weiter. Mach die verkleidung ab und du siehst den schlauch den du suchst.

    Da ist er. Der mit den weissen Kabelbindern im Hintergrund. Mach das am besten auch gleich so, dann kann der nicht abrutschen.

    Wenn der da ab ist, läuft das Wasser allerdings nur rein, wenn du hinten spritzt.

  • Ich muss Euch BEIDEN explizit einen großen Dank aussprechen, denn dadurch bin ich erst darauf aufmerksam geworden, dass der komplette Beifahrer Fussraum unter Wasser steht, Alles nass.

    Und dadurch habe ich auch den abgerutschten Schlauch entdeckt, eben unter dem Handschuhfach innen. Ich werde das mal später fotografieren, erstmal alles trocknen und schimpfen....


    Welcher Vollidiot von einem Ingenieur (ich erlaube mir das mal, bin selbst ein Ingenieur) führt einen Wasserschlauch über einen Knickanschluss (Verteiler bzw. Verlängerungsecke) durch den Innenraum?!?! Das ist doch wirklich dämlich, sowas macht doch nur jemand der den Kunden ärgern will oder sonst nichts kann....

  • Wenn der da ab ist, läuft das Wasser allerdings nur rein, wenn du hinten spritzt.

    Initial springt der Schlauch ab wenn hinten gespritzt wird, aber dann läuft es weiter bis der Tank leer ist.

    Die Pumpe dichtet das ja nicht ab. Es läuft nur mit weniger Druck.


    In dem Fall ist es gut einen Beifahrer zu haben - der macht Meldung wenn ihm das Wasser über die Füße spritzt.


    wiesbadener - Dann viel Freude beim Trocknen!

  • Initial springt der Schlauch ab wenn hinten gespritzt wird, aber dann läuft es weiter bis der Tank leer ist.

    Die Pumpe dichtet das ja nicht ab. Es läuft nur mit weniger Druck.

    Kann ich so nicht bestätigen. Bin ja ne Weile so gefahren, das muss man ja auch erst einmal finden. Jedenfalls solange ich nur vorne gesprüht habe, war alles ok.

    Bin ja eigentlich von ausgegangen, dass die Leitung nach hinten irgendwo verstopft ist, bis ich den nassen Fussraum entdeckt habe.

  • Bei mir lief sofort Wasser aus einem Bereich hinter dem rechten Vorderreifen auf den Boden, sobald ich auf ein bestimmtes Niveau im Wischwassertank aufgefüllt hatte. Aus allen Leitungen (egal ob für vorne oder hinten) wird immer das Wasser rauslaufen, da die Pumpe ziemlich Tief sitzt. Sprich der Innenraum wird immer geflutet, wenn diese Verbindung unterhalb des Handschuhfachs undicht ist. Diese Verbindung liegt nur geringfügig höher als die Pumpe.
    Naja jetzt ist so langsam alles trocken und ich mache mal ein paar Bilder, bevor ich das alles wieder zusammenbaue.

  • Also ich beschreibe das gesamt hier nochmal, incl. Bildern, vielleicht kommt ja irgendwann jemand in die gleiche Situation.

    - Zu Beginn wundert man sich, dass das Wischwasser immer leer ist oder man sieht in der Garage eine Pfütze, beim Nachfüllen läuft es hinter dem rechten Vorderreifen am Kotflügel runter.
    - Das Wasser im Innenraum (Beifahrerseite) bemerkt man zu Beginn nicht unbedingt, da es sich unter dem Teppich und der Dämmung sammelt, was am Ende das trocknen sehr aufwendig macht.
    - Wenn man es richtig machen will, muss (wie oben erwähnt) der Innenkitflugel (so heißt das wohl) raus, geht natürlich nur, ohne den Reifen. Siehe Bild

  • - Im Innenraum, also hinter der Stelle (roter Pfeil) ist dann ein Verbindungsstück (das um die Ecke geht), welches rausgerutscht ist und das Wischwasser somit in den Innenraum laufen lies.

    - Ich habe direkt einen neuen Schlauch aufgezogen, vorallem länger und mit Kabelbindern an den Pumpe gesichert.


  • - So nun nach Innen. Hier muss man in jedem Fall die gesamten Plastikteile entfernen, die sich rechts im Fussraum befinden. 2 mal geclipst und eine Plastikschraube.
    - Dann den gesamten Teppich mit Dämmung hochheben und alles trocken legen.

    - Dann kann man Innen die Leitungen von aussen wieder durchstecken (Kabelschutz nicht vergessen, roter Pfeil) und wieder verbinden und am besten auch mit Kabelbinder sichern (Eckverbinder weiss, gelber Pfeil). Habe es länger gelassen, damit man es ab und zu kontrollieren kann. Und vor allem, sollte es mal wieder undicht werden, was ich nicht denke, dann läuft es gut sichtbar auf den Teppich, nicht darunter.


  • Moin zusammen,

    Ich scheine gerade vor dem gleichen Problem zu stehen.

    Es ist nur ein ganz wenig an der Dämmung, aber wie zu Henker bekommt man die Dämmung so weit ab, dass ich von innen die Leitungsdurchführung sehen kann?

    Fühlen geht, aber um Arbeiten reicht das nicht. habt ihr noch mehr abgebaut?

    Kann mir jemanden Maße (innen) des Schlauches nennen?


    Beste Grüße

    Tobias