Anlasser Problem Teil2

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte ein Problem mit dem richtigen Anlasser, rechts oder linksdrehend.


    Soweit mit eurer Hilfe alles geklärt.


    Nun ist der richtige Anlasser verbaut, und richtig angeschlossen.

    Leider kommt bei der der gelbschwarzen Steuerleitung kein Strom an.(wenn die Zündung an ist)


    Ich wollte den Fehler ausblinken ,finde aber beim Steuergerät keine Led.(der Hobel ist von 94 ,nicht wie im anderen Fred stand von 92)


    Muss ich jetzt den ganzen Kabelbaum auspacken ,um zu sehen wo das Kabel hingeht,bzw wo es zb Marderfutter geworden ist.


    Oder doch gleich ne neue Leitung ziehen


    Beim drehen des Schlüssels ist nur das Klicken der Relais im Sicherungskasten zu hören.

    Batterie geladen.


    Gruß. Gert

  • Leider kommt bei der der gelbschwarzen Steuerleitung kein Strom an.(wenn die Zündung an ist)

    An dieser Leitung ist nur Spannung, wenn das Zündschloss auf 'Start' steht, nicht bei 'Zündung an'.

    Wenn bei 'Zündung an' das Auto Spannung bekommt, ist die Sicherung 30A in der Sicherungsbox im Motorraum (zweite von rechts) in Ordnung.

    Das Zündschloss hat einen 5 poligen Anschluss , der etwa so aussieht:

    Code
    +--------+
    |    2  1|
    | 5  3  4|
    +--------+

    Beim Start werden Kontakt 3,4,5 und Kontakt 1 verbunden. (und nicht Kontakt 2 für ACC, deswegen geht beim Starten immer das Radio aus).

    Bei 'Zündung' sind 1,2,3 verbunden.

    Bei 'Acc' sind 1,2 verbunden.


    Kontakt 4 ist der Schwarz/Gelbe zum Anlassermagnet. Es gibt kein Relais zwischen Magnet und Zündschloss.

    Dein Micra wäre nicht das erste alte Mädchen, bei dem das Zündschloss nicht mehr richtig will. Prüfe also mal, ob Spannung an Kontakt 1 liegt (weiss/blau) und ob in Stellung 'Start' an Kontakt 4 was rauskommt.

  • So,erstmal ne kurze Antwort.

    Batteriesymbol leuchtet bei Zündung.


    Natürlich habe ich die Steuerleitung gemessen während der Zündschlüssel auf start stand.


    Sicherungen ,auch im Motorraum sind alle intakt.


    Auch wenn kein Relais dafür zuständig ist,klacken die Relais im Sicherungskasten (4stück) beim startversuch.


    Soll ich jetzt das Zündschloss auseinander nehmen, wenn ja wie .

  • Auch wenn kein Relais dafür zuständig ist,klacken die Relais im Sicherungskasten (4stück) beim startversuch.

    Dann solltest du auf jeden Fall mal die Batterie überprüfen und evtl. nachladen. Die Relais bekommen evtl. einfach nur Unterspannung und fallen ab, wenn die Batterie unter etwa 8V abfällt. Das kann nach tagelangen Basteleien schon mal passieren.

    Voltmeter an die Batterie und beim Startversuch beobachten.

    Soll ich jetzt das Zündschloss auseinander nehmen, wenn ja wie .

    Da sollte es hier einige Threads zu geben. Aber check erstmal die Batterie. Mit zu den ersten Dingen, die ich meiner alten Kiste nach dem Kauf gegönnt hatte, war eine fabrikfrische Exide.

  • @Matzetronik, danke,du hattest recht mit dem Zündschloss.


    Ich habe erst plus von der Batterie auf die Steuerleitung(grüngelb) der Starters gelegt,und er lief.(der war also ok)


    Danach den Kontakt im Schloss (grüngelb) auf durchgang gemessen,Durchgangsmesser hat geleuchtet.


    Danach das grüngelbe Kabel gemessen NICHTS


    Schloss ausgebaut auseinander gebaut ,war innen feucht und leicht verbrutzelt.

    Dann Klemme 1 mit 4 verbunden und der Anlasser lief.


    Jetzt bei Bucht nen neuen kaufen .


    Danke an alle die geholfen haben(war kurz verzweifelt:-( aber aufs Forum ist verlaß

    Besonderer Dank auch nochmal an Oggsi


    Gruß Gert

  • So, neuer Zündschlossschalter eingebaut


    Micra läuft.


    Bei der Probefahrt fiel gleich das Nächste auf;-(

    Beim kuppeln ,ein wie aus ,gibt es ein schleifendes,zichendes Geräusch.

    Gruß


    Gert