K10: Reparatur Federbeinaufnahme hinten oben ("Dom")

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • Moin.


    Dom hinten links ist auf 180 Grad durchgebrochen. Radkasten innen oben unter C-Saeule starker Rost.

    https://photos.google.com/shar…vVlB2MzhjV2hDODMzcjM1VG1B


    Vor unumgaenglicher Reparatur zum Erhalt der *Fahrbereitschaft* -

    immerhin traegt der Dom 1/4 des Fahrzeuggewichtes und dynamisch noch einiges mehr -

    einige dringende Fragen an K10-Karosserieerfahrene:


    1. Hat jemand eine Skizze "Querschnitt Dom hinten" mit dessen Innenleben und Massangaben ?


    2. Was liegt fest verschweisst im Dom unterhalb des Durchbruchs fuer die Kolbenstange nach innen ?

    Soweit ich mich von einem Federbeintausch erinnere,

    ist der Dom ein 0.8mm Blechpressteilteil, in den lastverteilend ein Metalltopf eingeschweisst ist,

    der den Gummiring #23 aufnimmt fuer die Feder mit Durchmesser 92mm.


    Der Metalltopf muss also 92mm plus Gummitellerrand sein, gesamt so um die 100mm. So gross ist auch der sichtbare Dom.

    Ich vermute, dass der radial sichtbare Rost sich zwischen Metalltopf und Blechdom/Domblech gebildet hat.


    Meine Reparaturstrategie ist:

    - Am Chassis aufbocken, Federbeine aus Dom schrauben, Achse abhaengen (> sog. "tschillen") lassen

    - Abtrennen des Dombleches oberhalb des Metalltopfes. Metalltopf bleibt im Dom stehen

    - Einschweissen einer Scheibe aus Bl 1.5, 95-100mm x 35mm auf Metalltopf und in den Radius des verbleibenden Dom.


    Alternativ: Ausbau des Domes durch Ausbohren der Schweisspunkte zum Radhaus innen.

    Vorteil: Keine Naehe zum Tankstutzen und man kommt von innen besser ran.


    dom rechts ist wie neu, dafuer waren schweller, radlauf und die aufnahmen fuer laengslenker und quelenker durch.

    besten dank.


    kr

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • KleinerRoter

    Hat das Label [K10] hinzugefügt.
  • KleinerRoter

    Hat den Titel des Themas von „K10: Reparatur Stossdämpferaufnahme hinten oben ("Dom")“ zu „K10: Reparatur Federbeinaufnahme hinten oben ("Dom")“ geändert.
  • Nachfrage "wie sieht das da drinnen aus" hat sich durch Selbststudium erledigt.

    Dom des Federnbeines im Radkasten links hinten ist repariert.


    28 Bildchen mit Text ab hier.

    https://photos.google.com/shar…vVlB2MzhjV2hDODMzcjM1VG1B


    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Dom des Federnbeines im Radkasten links hinten ist repariert.

    Hi kleinerroter,


    huiuiui - das schaut ja nach richtig viel Arbeit aus.

    Und: Respekt - das hält wahrscheinlich besser als original :thumbup:


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)