Almera BJ 2005 Scheinwerfer Einbau

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hi Leute:)

    habe erstmals n Nissan gebraucht gekauft, wusste da schon, dass beide Scheinwerfer fällig sind (funzeln statt leuchten, reflektoren blind) und neue gekauft. hier im forum finde ich nur threads zum Vorgängermodell. Bevor ich unnötig alles zerlege, meine Fragen:

    Muss die Stoßstange runter??

    Was muss ab geschraubt werden ausser den beiden Haltern oben?

    ist es kompliziert den Stellmotor abzumontieren?

    sollte ich die ränder der Plastikscheibe silikonisieren um undichtigkeiten vorzubeugen?

    weiss überhaupt noch jemand von euch so zeug von so nem alten gefährt?

    lg

    Bodo

  • Zusätzlich abdichten brauchst Du nicht, die sind schon ordentlich versiegelt.

    Ist dann zwar ein bisschen fummeliger, reicht aber eigentlich, nur die Halterungen des Scheinwerfers abzuschrauben - Kühlergrill und Stoßfänger müssen nicht zwingend gelöst werden.


    Im Video auch schön zu sehen, am besten die Blinker-Fassung vom alten Scheinwerfer übernehmen. Der Stecker sitzt dermaßen fest auf der Fassung, dass Du den im eingebauten Zustand eh nicht ab kriegst.

    Ich geh mal davon aus, dass Du dir keine originalen Scheinwerfer besorgt hast. Bei denen aus dem Zubehör scheinen die Fertigungstoleranzen wohl höher zu sein, daher bei den Standlichtern ein bisschen aufpassen. Bei einem ging das W5W-Lämpchen problemlos in den Reflektor, beim anderen war irgendwas zu eng, sodass mir das Lämpchen durch den höheren Kraftaufwand zersprungen ist und ich die ganzen Scherben vorne im Scheinwerfer liegen hatte. Nachdem ich dann Fassung oder Loch im Reflektor (was von beidem weiß ich nicht mehr) etwas bearbeitet hatte, hat's auch bei dem Scheinwerfer geklappt.


    Der Stellmotor ist nur via Bajonettverschluss montiert (also genauso wie die Blinker-Fassung). Aus dem Stellmotor kommt ein Pin mit Kugelkopf, dieser Pin ist innen im Scheinwerfer ziemlich stramm in die Mechanik der LWR eingeclipst - hier also nicht zu zaghaft sein, um den Pin aus der Mechanik zu ziehen bzw. im neuen Scheinwerfer wieder einzuclipsen.

  • super, danke für die hinweise!

    das erste video zeigt das vorgängermodell mit getrenntem blinker, der zweite russe hat meinen.

    ok, den stellmotor einfach fest rausziehen, hebeln!? ich hab eher kräftige hände und bei dem plastikgewurschtel eher ängste von knackgeräuschen:)

    scheinwerferkauf war ernüchternd. erst 2 van wezel bezahlt, bekam aber taiwan depo (früher hatte van wezel wohl auch europäische lightning zulieferer).

    dann zurück damit. belam links einen original nissan denso (aus englischer produktion). rechts diesmal johns bezahlt, und wieder n depo geschickt bekommen. also leute, ihr könnt gleich günstiger einkaufen, direkt depo oder tyc kaufen, leider gibts wohl nichts anderes mehr.

    lg bodo

  • ok, den stellmotor einfach fest rausziehen, hebeln!?

    Wenn Du den Motor aus dem Gehäuse gelöst hast (s. o. Bajonettverschluss), dann nur noch ziehen.


    erst 2 van wezel bezahlt, bekam aber taiwan depo

    direkt depo oder tyc kaufen, leider gibts wohl nichts anderes mehr.

    Das war vor sechs Jahren schon so, entweder original Nissan, Depo oder TYC.

  • hallo

    linker scheinwerfer ist drin, mit gefummel sogar ohne die verkleidung außen zu lockern ( im russenvideo angeblich hierfür sekundenschnell eine schraube am rand des radkastens lösen.... da ist in der realität aber das dreckfängerteil vor der ominösen wunderschraube). auch der stellmotor geht am neuenscheinwerfer. hmm, gedreht nach links beim abziehen und nach rechts beim reinwürgen hatte ich glaube ich nicht:(, war eher gewalt im spiel.

    den rechten depo bau ich erst morgen rein:(, scheiss quallität, der umrandungsgummi löst sich bei dem neuen ding schon vom draufschauen. den muss ich erst festkleben ( uhu oder silikon??, wohl egal??) und noch prüfen ob das standlicht reingeht ( scheint ja oft zu eng bei depo)

    also viele dank an alle, hatte erfolg

    Bodo

  • Ich hab bei mir ÜBERHAUPT keine Reflektorblindheit ...... 2005 192800

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."