Kaufberatung Pathfinder 3.0

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal eine Hilfestellung von den erfahrenen Pathfindern:


    Ich plane mir einen Pathfinder 3.0 L dCi Automatik zuzulegen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Wagen bisher gemacht?

    Ist der Pathfinder grundsätzlich empfehlenswert, oder sollte man von diesem Wagen lieber die Finger lassen.

    Gibt es typische "Soll-Bruchstellen", die ins Geld gehen?

    Ich fahre ca. 40.000 km im Jahr, möchte regelmässig 3.5To anhängen (Langstrecke), sonst im Alltag zuverlässig mobil sein. Er wird kein Offroader, es reicht mir wenn ich einen Anhänger mit 3.5To durch den Wald ziehen kann.


    Vielen Dank für Eure Info's.


    Greets

    Diplo:spring:

  • Hi Diplo,


    ich habe von 2014-2018 einen Pathfinder gefahren, der übrigens momentan zum Verkauf steht - siehe mein Profil - Beiträge (3 Fotos).


    Automatik im Gelände? Das wäre überhaupt nicht meins! Grausige Vorstellung...


    Nissan Pathfinder 2.0?? Kenne ich nicht, vermutlich meinst Du 3.0 Liter.


    Sollbruchstellen habe ich in 4 Jahren keine erlebt. Teile sind Nissan-typisch recht günstig.

    :)
    armin


    -----------------------------------------
    Patrol Y61 - Ausgebaut für Fernreisen

  • Hallo Diplo

    Der 3.0 dCi ist ein prima Zugfahrzeug.

    Schwachstellen sind Ladeluftkühler, der ist gerne undicht. Dann das AGR Ventil verkokt bei Kurzstrecke. Ich habe in meinem 3 Stück gebraucht.

    Aber bei 40000 km im Jahr sollte es halten.

    Automatik im Gelände und mit Anhänger ist das Beste. Habe vor dem 3.0 den 2.5 mit Schaltung gefahren. Der Vorteil ist der Automatik kann bei jeder Situation unter Last schalten. Und bergab gibt´s die Bergabfahrhilfe.

    Sorry Armin ist meine Meinung und Erfahrung.

    Ich habe den 2.5 5 Jahre gefahren und den 3.0 6 Jahre.

    Der 3.0 ist aber nicht bange im Dieselverbrauch wenn Du ihn forderst.

    Die Pferdchen wollen ja auch Futter haben.

    Ansonsten ist der 3.0 um klassen besser als der 2.5

    Nissan Teile recht günstig ?? Halte ich für ein Gerücht. Lies mal hier die Erfahrungen der anderen Foristen.

    Wartungskosten sind auch nicht ohne.


    Aber sonst wirst Du für deine Zwecke kaum eine komfortabelere Zugmaschine finden.


    Gruß Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • Ich glaube ihr beiden stellt euch unter "Gelände" was ganz unterschiedliches vor. Für den einen ist Gelände siehe Profilfoto, für den anderen ist durch den Wald fahren schon "Gelände". :D


    Die LLK für den 3l bekommt man aber mittlerweile auch schon im Netz, am Anfang gab es die nur original bei Nissan für viel Geld.

  • Im Gelände mit Anhänger wäre nun auch nicht meins... ja, wir haben da vielleicht verschiedene Konzepte von Gelände, danke Nismo3 für diese Brücke.


    Den letzten Satz im ersten Beitrag, einen Anhänger durch den Wald zu ziehen hatte ich tatsächlich überlesen. Was es doch für Hobbies gibt! :)


    Ich hatte in den 4 Jahren keine nennenswerten Reparaturen, außer Verschleiß. Spurstangenköpfe, zum Beispiel, sind bei 200.000 km m.E. normaler Verschleiß, aber ich bin hier kein Fachmann.

    :)
    armin


    -----------------------------------------
    Patrol Y61 - Ausgebaut für Fernreisen

  • Hallo Diplo,


    soll jetzt kein Hochgesang werden.


    Im Gelände ( nicht Mal, mal eben mit paar Unebenheiten gefahren), sondern ernsthaft kann der 3.0l was. Ich habe ihn mit original Fahrwerk gefahren, ( Alpentour, Fürsten Forst., Mammutpark, Karenz, Südheidepark schon ok, jedoch mit Höherlegung mit OME Fahrwerk (~40mm) top.

    Das man damit an Jeep Rubicon, oder alte G Klasse nicht konkurieren kann, muss klar sein.

    Im Gelände (nicht Wald) fahre ich untersetzt, und da liefert der der 3.0l . Meist manuell geschaltet.

    Du hast ausreichend ohne Kraft ohne Ende um vorwärts zu kommen.

    Bevor Du in die Pampa fährst, mach mal beim ADAC ein Offroadtraining. So begann ich, danach lesen in einschlägigen Büchern, ausprobieren, testen, Training ...


    Wenn Du ernsthaft ins Gelände möchtest, überlege Dir einen 2. Reifensatz (ATs oder MTs )


    AT All Terrain oder

    MT Mutch Terrain


    Der 3.0l darf 3,5t ziehen, keine Gedanken an Begrenzung 3,0t. So war es bei mir. Kupplung von Westfalia 3,5t nachträglich eingebaut -ohne Probleme 3,5t-

    Am besten 3.0l ohne AHK, wenn gebraucht, dann ist er unverdorben :)


    Wenn Du die Wahl hast, >> 3.0l. Bin über die Wahl bei meinem Dicken zum 3.0l froh. Wollte erst den 2.5er.


    Hoffe ich habe Dir geholfen.


    Verbrauch 9l - nun ja Spaßfaktor 15l, in 3000m in den Alpen unter Last 24l, darf mal sein.


    Bei Fragen gerne per PN an mich


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hi Diplo,


    ja, LLK Ladeluftkühler, hab ich auch den 2. drin,


    Den habe ich mir höchstwahrscheinlich im Fürsten Forst zugezogen. Renngitter davor, ist das Ding schon mal geschützt, vor Eisplatten.


    Sonst Verschleißteile.


    Au der rechten Kotflügelseite ist ein Verbindungsstecker Richtung Heck Heck mit ABS, ASR, diesen immer bei tiefen Wasserduchfahrten reinreinigen, Dreck, ...

    Allg. den Pathi nach Geländefahrten von unten reinigen, besser mal selbst von Hand


    Jetzt hast all meine bis jetzt gesammelten Ersterfahrungen, stellenweise nicht so schlimm wie im Board beschrieben


    so beim Kauf vorsichtig, KM Leistung (Alter-KM)

    , ist der Anbieter seriös, AHG vorhanden?oder nicht, besser nicht, lieber in nachträglichen Einbau investieren > Westfalia3,5t (abnehmbar, Check das AT- Getriebe, Gesamt-Zustand und Preis


    VG

    thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Mein Dicker ist vom Vorbesitzer auf 3,5to aufgelastet worden und er ist nur nen 2,5er 171PS.

  • Den Pathfinder sollte man sich überhaupt mal von unten ansehen, ob der Rahmen vor lauter Rost schon auseinanderfliegt, oder nicht.

    Das ist das Hauptproblem (weltweit) bei den D40 und R51!

    Also egal welcher Motor - zuerst Auto aufs Dach legen und draufschauen *lol* ^^