Hobbywerkstatt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo an alle,

    mein Vater hat endlich lange genug gespart und kann sich jetzt den Traum seiner Hobbywerkstatt ermöglichen. Er hat nämlich eine zweite Garage bauen lassen. Die eine ist weiterhin für sein geliebtes Auto und die andere für seine Werkstatt. Da mein Vater in meinem Leben sehr viel für mich gemacht hat und auch auf viel verzichtet hat, um uns Kindern ein gutes Leben zu ermöglichen, würden wir ihm gerne etwas zurückgeben. Wir dachten, dass wir ihm etwas für seine Werkstatt schenken könnten. Mein Bruder meinte, dass mein Vater noch eine Metallbandsäge braucht. Die würden wir ihm gerne schenken. Nur kennen wir uns da nicht aus. Auf was muss man achten beim Kauf?

  • Also ich finde es sehr toll von euch Kindern, dass ihr eurem Vater etwas zurückgeben möchtet und ihr euch beim Geschenk auch wirklich Gedanken macht. Ich finde es nämlich sehr schade, wenn Leute nur Gutscheine etc. verschenken. Das hat gar nichts persönliches und ist einfach nur 08/15. Da seid ihr mit der Säge schon mal wesentlich gut dran. Also eine Metallbandsäge ist, wie der Name schon sagt, dazu da, dass man Metall bearbeiten kann. Les am Besten mal hier LINK ENTFERNT etwas nach. Du meintest ja, dass ihr nicht viel Ahnung davon habt. Da werden auch verschiedene Metallbandsägen miteinander verglichen. Da solltest ihr fündig werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi HLK

    Sei begrüßt !

    dass mein Vater noch eine Metallbandsäge braucht

    Immerhin ne Idee, aber ich hab so meine Bedenken.


    Du hast nicht geschrieben was Dein Vater gerne macht, mehr in Holz oder mehr in Metall ? Elektro ? Ton/töpfern ? usw.

    Du hast auch nicht geschrieben was er bereits schon hat.


    Ne gescheite Holzbandsäge, in der man im kleinen Gang auch Metallsägebänder verwenden kann, erscheint mir nützlicher weil vielseitiger.

    Wirklich gute Akkuschrauber, gutes Schweissgerät, ne Säulenbohrmaschine, Meßgeräte und und und, sind alles Sachen die man viel häufiger braucht als ne Metallbandsäge.

    Hab in über 50 Jahren keine gebraucht und ich darf Dir versichern ich hab ne absoluten Faible für Werkzeuge und Maschinen.

    . Auf was muss man achten beim Kauf?

    Wenns denn dabei bleiben soll: es gibt ganz billige für unter 200, taugen nix, rausgeschmissenes Geld, Dein Vater ärgert sich.


    Falls es wirklich darum geht nicht nur Nägel oder Schrauben, sonder etwas dickere Stücke zu schneiden ist Schmierung und Kühlung ZWINGEND erforderlich andernfalls sind die relativ teuren Bänder nach ein paar Zentimetern ausgeglüht und kaputt.


    Gleichfalls elementar wichtig: verschiedene Geschwindigkeiten, am besten stufenlos, aber min 3 Gänge bzw Stufen

    Verschiedene Metalle sind verschieden hart, ein absolutes Muss !

    Sowas kostet dann 1000 aufwärts, wollt ihr das ausgeben ?


    https://www.ebay.de/sch/i.html…Metall+BS+180+-+&_sacat=0


    Ein gescheiter Maschinenschraubstock muss auch dran sein, die Blechleschraubzwingen an den Billigmaschinen taugen keinen Pfifferling.

    Wenn deswegen und wg Vibration das Werkstück losreisst ist zumindest das Band kaputt u.U. gibts aber Verletzte.


    Mach doch erstmal ne Bestandsaufnahme was Dein Vater schon alles hat.

    Versuche unauffällig im Gespräch herauszufinden was ihm gefallen könnte bzw er als notwendig betrachtet.

    Bei einem gemeinsamen Besuch in einem Fachgeschäft, notfalls Baumarkt, könnte sich dazu die Gelegenheit ergeben.


    Grüße

    O.

  • Hallo Leute,

    Ich bin wirklich überwältigt danke! Es handelt sich wirklich um eine Metallbandsäge. Mein Vater hat früher öfters gerne mit Holz gearbeitet und kleine Holzfiguren gezaubert, aber zurzeit Macht er öfters kleine Dinge aus Aluminium. Er nennt es Kunst, ich nenne es....Objekt :D

    Er verkauft die Teile dann auch in seinem Bekanntenkreis und die Leute fahren wohl drauf ab. Das Problem mit der Hitze habe ich mir auch schon gedacht und werde da wohl nochmal mit meinem Bruder drüber sprechen müssen. Werde wohl wirklich erstmal machen was du sagst und rausfinden was er wirklich braucht. Somit kann man abwägen und dann durch Vergleiche entschieden was das sinnvollste ist. Danke euch wirklich sehr!

    Schöne Woche noch euch beiden! Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    und dann durch Vergleiche entschieden was das sinnvollste ist.

    Doch mir ist noch was dazu eingefallen, aus eigener Erfahrung sozusagen:


    Ne Metallbandsäge ist ein blödes Ding, man sägt was ab und das wars dann, die hat einfach keinen Spielwert !


    Stattdessen lieber ne kleine Drehbank, die ist erweiterbar, man kann ganz viele Sachen mit machen und ausprobieren und überhaupt sich mit dem Ding beschäftigen und ist kaum teurer als ne gescheite Säge.


    Güde mag ich nicht, aber nur ums Dir zu zeigen

    https://www.ebay.de/itm/Gude-M…aeb786:g:BkEAAOSwvIBcrZzd


    Hier 700

    https://www.ebay.de/itm/Holzma…691f64:g:hBsAAOSw5bFZX5PP


    Das wäre meine Empfehlung

    https://www.ebay.de/itm/SWM-Va…0ccad3:g:XBkAAOSw39VbbYKY


    Grüße

    O.