T31 - elektrisches Problem - Lichtmaschine?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von smeagol.

  • Einen schönen guten Morgen in die Runde.


    Zunächst möchte ich mich kurz hier als Neuer outen.


    Seit einer Woche habe ich einen Nissan X Trail T31 von 2009. 2 Liter Diesel mit 110 KW und rund 128.000 km auf der Uhr. Das Fahrzeug war vorher im Besitz meines Vaters und ich bin das Fahrzeug auch vorher schon regelmäßig gefahren. Vor Kurzem hat sich ein kleiner Fehler eingestellt. Von einem Tag auf den nächsten meldeten sich beim morgendlichen Start mehrere Kontrollleuchten (Ladekontrolleuchte ging nicht mehr aus, Bremskontrollleuchte geht nicht mehr aus, Kontrollleuchte für die hinteren Anschnallgurte bleibt dauerhaft an) und die Hupe funktionierte nicht mehr. Alle 4 genannten Punkte traten zeitgleich auf.


    Gerade ist das Fahrzeug in einer Nissan-Werkstatt.


    Dort wurde mir nach dem Fehlerauslesen Folgendes mitgeteilt:

    - Lichtmaschine defekt, original 1000 Euro oder Zubehörteil 400 Euro, plus Einbau

    - alles am Bremssystem in Ordnung, nur die Kontrollleuchte nicht

    - für die anderen elektrischen Fehler müsse man systematisch am Kabelbaum entlang suchen, was länger dauern könnte. 30 min bis mehrere Stunden.


    Mir stellt sich in erster Linie die Frage, ob die leuchtende Ladekontrollleuchte nicht auch mit einem Fehler an einem Kabel liegen könnte. Zumindest wäre das für mich schlüssig, wenn alle Fehler zeitgleich aufgetreten sind. Aus meiner Sicht macht es dann doch keinen Sinn vorsorglich erstmal die Lichtmaschine auszuwechseln.


    Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung.


    Gruß Guido

    • Offizieller Beitrag

    Hi Guido


    Sei willkommen !


    Tja, Auto ist schon in Werkstatt, da seid ihr denen ziemlich ausgeliefert.

    Ob die Lima lädt oder nicht lässt sich ganz einfach mittels eines 9,95€ Multimeters aus dem Baumarkt feststellen.


    Ne neue Lima gibts in der Bucht für 140 bis 180€

    https://www.ebay.de/itm/NEU-Li…368284:g:JcUAAOSw2PhdUuSy


    So viele verschiedene Elektrofehler haben allenfalls die Masse gemeinsam aber nicht die Plus-Stromkreise.


    Bitte lies und verstehe diesen Thread ( 15 Min. )


    T30 Elektronik verabschiedet sich, der Massekabel-Thread


    Könnt ihr ggf die Lima selbst wechseln ? Wie sieht es überhaupt mit Euren techn. Fähigkeiten/Willigkeiten aus ?


    Berichte dann doch mal weiter.


    Grüße

    O.

  • Warum eine neue LiMa ? Normalerweise ist ein neuer Regler mit neuen Kohlen ausreichend. Mal die Schrauber daraufhin angesprochen oder sind die Lager auch hin ?

    Wie alt ist denn die Batterie ? Bei alten Batterien die sich selbst entladen kann es auch zu genau den gleichen Symptomen kommen.


    Immer diese Bereicherung in den Fachwerkstätten, das ist doch furchtbar. Nur weil das Auto 10 Jahre ist wird der Werkstattkunde mit utopischen KV dem Neuwagenverkäufer überstellt.

  • Nimm mal ein Starterkabel und klemms zw LIMA Gehäuse und Batterie Minus .. !!!!!!!!!

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Nimm mal ein Starterkabel und klemms zw LIMA Gehäuse und Batterie Minus .. !!!!!!!!!

    Problem ist, der Wagen steht bereits in einer Werkstatt

  • Das Fahrzeug wird aber gleich auch wieder dort abgeholt!


    Ich werde vor Ort noch mal ein Gespräch führen und mich danach vermutlich wieder vertrauensvoll in die kleine Werkstatt mit Bosch-Service fahren, der ich seit fast 20 Jahren vertraue.


    Ich persönlich kann solche Arbeiten kaum vernünftig machen; dafür fehlt mir der Kfz-Sachverstand.

  • Kuriosität am Rande: ich habe gerade mal geprüft und muße feststellen, daß es keinen Regler am freien Markt gibt. Er wird zwar in der ET-Liste ausgewiesen, aber die ET Nummer in der Suchmaschine findet kein Ergebnis.

    Hatte das bei einer Renaul LiMa letztens auch schon mal gehabt, war die Neue aus Korea im Internetauktionshaus billiger als alles andere und die Alte liegt jetzt beim Altmetall.

    Daß die bei Nissan aber immer so übertreiben müssen. Das kommt von der neuen Software "Wir erhöhen mal schnell die ET-Preise zwecks Gewinnmaximierung" Daß sie dann garnichts verdienen macht wohl nichts aus....

  • Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Sunny mit einer NEUEN LIMA von HELLA - ist ca schon 13 Jahre her .....


    NEUE LIMA eingebaut - bei der Fahrt zur Arbeit leuchten auf einmal Lämpchen auf die vorerst alle miteinander nichts zu tun haben


    Fazit : NEUE LIMA hat Spannung ans Gehäuse induziert , wurde damals gratis ausgetauscht auf ein anderes Fabrikat

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Die haben die Lima damals aufgespannt und getestet ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Die haben die Lima damals aufgespannt und getestet ...

    soetwas erwarte ich eigentlich auch von einer Fachwerkstatt.

  • Zwischenstandsmeldung:


    Nach Rücksprache mit der freien Werkstatt mit Bosch-Service und nochmaligem Besuch des Nissan-Händlers wird die Fehlersuche jetzt nächste Woche in der Werkstatt des Nissan-Händlers durchgeführt, Zubehör-Lichtmaschine bestellt, nächste Woche wird sie eingebaut und die Suche nach dem Fehler im Kabelstrang wird auch beginnen. Mal schauen ob ich am Ende mit der Entscheidung zufrieden sein werde?

  • Wie alt ist die Batterie?

    Das wäre mein erster Verdacht...

    Hatte ich am Donnerstag bereits gefragt aber leider noch keine Antwort erhalten.

  • Die Batterie wird noch die erste sein. Mein Vater kann sich nicht erinnern, eine gewechselt zu haben und in den alten Reparatur-Rechnungen finde ich auch keine.

  • Die Batterie wird noch die erste sein. Mein Vater kann sich nicht erinnern, eine gewechselt zu haben und in den alten Reparatur-Rechnungen finde ich auch keine.

    Hm - 10 Jahre, Respekt. In meinem X390 funzt eine 13 Jahre alte Batterie. Wenn der Stand aber arg niedrig ist werden schon mal Fehlermeldungen produziert (z.B. Luftdruck zu niedrig usw.) - die einer Überprüfung nicht stand halten.

    In unserem T31 hatte ich letztes Jahr nach 10 Minuten Zieleingabe ohne Motorlauf einen totalen Break - nach Starthilfe durch den ADAC funzte sie wieder. Auf Anraten der Werkstatt habe ich sie dieses Jahr (der IXI ist EZ2011) dann ausgetauscht.

    Selbst auf die Gefahr mich zu wiederholen: es könnte also auch die Batterie sein....

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • Hier eine kleine Abschlussmeldung der Probleme:


    Es wurde ein neue Lichtmaschine eingebaut. Die Alte war defekt. Nach Angaben des Werkstattmeisters hat sie wohl ständig 15.9 V geliefert. Das hat dann immer eine Sicherung rausgehauen. Mit Einbau der neuen Lichtmaschine und Austausch der Sicherung sind erstmal alle Probleme behoben.


    Lichtmaschine erneuert und intensive Fehlersuche 175,40 Euro

    Lichtmaschine 339,01 Euro

    10 Klammern 21,20 Euro

    19% Mehrwertsteuer 101,96 Euro


    zusammen 638,57 Euro

  • Leider fehlt mir der technische Sachverstand um diese Frage zu beantworten. Fehler scheint behoben. Kontrollleuchten leuchten nicht mehr. Fahrzeug fährt.