T31 - elektrisches Problem - Lichtmaschine?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von smeagol.

  • Nun ja, bedenkt man daß ich für die LiMa meiner C+C beim:)mittlerweile € 680,- fürs Teil bezahlen soll bist du recht preisgünstig weggekommen.

    Um so ärgerlicher daß immer mehr freie Werkstätten die montage angelieferte Teile verweigern. Damit kommen dann solche Teile Preise zu stande.

    Hauptsache aber wieder alles fit und die Batterie ist auch OK .

  • Hier ein Auszug aus m einem N16a Thread vom Agust 2017 , da war meine Lima bei ca 168000km kaputt


    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Almera habe ich gestern abgeholt am Samtag den 19.08.2017


    Lima 178,-

    Freilaufring 68,-

    Riemen 14,-

    Arbeitszeit 3h



    (Wäre schon viel aber wegen dem Gratisleihauto Bring und Almera Auflade Service kann ich das verkraften)


    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Damit der Faden hier nicht stirbt, gibt es neue Elektrikprobleme am T31!


    Nach einer Nacht mit ordentlich Regen meldet sich morgens früh die Kontrollleuchte für den Allradantrieb und das ESP. Beides ist auch tatsächlich außer Funktion.


    Später stelle ich noch fest, das der gesamte Sicherheitsgurt am Fahrersitz nass ist. Scheinbar ausgehend von unten, wo der Gurt aufgerollt wird. Und tatsächlich: alles dort unten ist pitschnass. Der gesamte Boden des Fahrzeuges ist innen nass. Verkleidungsteile rechts und links feucht. Nasse Stellen an der Verkleidung im Dach.


    Diesesmal bei der Werkstatt des Vertrauens. Der Meister findet auch direkt die Ursache. Dichtung im Schiebedach an einer Stelle vollkommen fratze.


    Vor etwa 1,5 Jahren hatte mein Vater nach einem Unwetter auch schon mal ein paar elektrische Probleme (Startprobleme und diverse Kontrollleuchten). Meine Vermutung ist nun, dass die Dichtung im Schiebedach schon länger defekt ist und das Fahrzeug im Laufe der Zeit immer mal wieder eine Schüppe Wasser genommen hat.


    Ab Montag ist das Fahrzeug dann mal in der Werkstatt. Innenverkleidung wird komplett rausgenommen und dann kommt das Ding erstmal für ein paar Tage in einen Trockenraum. Im Anschluss dürfte sich die Ursache für den elektrischen Fehler wohl auch finden lassen.

  • Der X-Trail läuft jetzt erstmal wieder ganz rund!


    Die defekte Dichtung im Schiebedach kann man übrigens nicht separat erwerben. Entweder neues Schiebedach (1300 Euro plus Märchensteuer) oder versuchen die Dichtung wieder festzukleben. Die letzte Variante hat übrigens zum Erfolg geführt.


    Sitze rausbauen, Innenverkleidung rausbauen, Schiebedach rausbauen, Fahrzeug 2 Tage im Trockenraum, hinterher alles wieder zusammenbauen, Fehlerspeicher auslesen, Fehlerspeicher reseten: alles zusammen 766,81 Euro.


    Allradantrieb und ESP tun es wieder. Es war allso tatsächlich in erster Linie ein "Nässeproblem".

  • Smeagol und Nissan gehen nun getrennte Wege. Das Fahrzeug ist nach sehr kurzer Zeit wieder verkauft worden. Ende Oktober ging auf der Fahrt in den Kurzurlaub auf der Autobahn das Scheibedach auf, ohne dass der entsprechende Knopf betätigt wurde. Dazu ließ sich das Schiebedach nicht mehr verschließen (eine mechanische Notverriegelung gibt es auch nicht). Der "Elektronik-Wurm" ist wohl nicht rauszubekommen. Ich brauche aber ein Fahrzeug, auf das ich mich verlassen kann.