Im Motorraum alle Kabel mit Kabelbindern?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Guten Morgen liebes Fachpublikum.


    Ich würde gerne eure fachliche Meinung zu meinem R51 einholen.


    Mir ist aufgefallen, dass nahezu jeder Kabelbaum und jeder Kabelschutz mit Kabelbindern befestigt ist. Da muss wohl jemand dran gewesen sein wie ich vermute.


    Laut Aussage des Autohauses / Vorbesitzers waren am Auto "viele" Scheinwerfer installiert die er vorher abgebaut hat.


    Ich habe auch explizit nachgefragt ob es der erste Motor ist. Ist er wohl.


    Nun würde mich interessieren ob und in wie fern das alles mit euren Erfahrungen übereinstimmt.


    Ich denke nicht, dass das Autohaus hier falsche Angaben macht sondern Vermute eher, dass es seitens des Vorbesitzers vielleicht noch nicht erwähntes gibt.


    Was haltet ihr von den Bildern:


    Lg

  • Hallo,

    mir scheint da wurde eine Motorvorwärmanlage verbaut. Siehe dazu drittletztes Bild mit dem schwarzen Teil an dem Ausdehnungsbehälter und dem Vorletzten Bild wo der Wellschlauch mit einem Teil am Motorblock befestigt ist. Das wäre so meine Idee was die damit verbunden Kabel betrifft die ordentlich im Serienkabelbaum verlegt sind. Hut ab, sieht man auch selten.

    Ich würde mal den Vorbesitzer fragen, denn dazu müßte ein Verbindungskabel gehören welches in den schwarzen Buchse am Ausgleichsbehälter fixiert ist gehört. Eigentlich etwas "unglücklich" plaziert weil in der Regel sitzen solche Buchsen in der Nähe vom Kühler sodaß man das Verbindungskabel von außen anstecken kann.

    Wenn dem so ist "Glückwunsch" ! Elektrische "Standheizung"

    Gruß

    deKoch

  • Ja sieht nach Webasto Heizung aus die ohnehin nachträglich eingebaut wird. Dafür braucht es eine Menge extra Kabel. Sieht bei mir auch so aus.


    Jochen

    nein, keine Webasto sondern DEFA warm up. Motorvorwärmer Anlage.

  • Eine elektrische Heizung mit Ansaugschalldämpfer?

    wo seht ihr jetzt den Ansaugschalldämpfer? Dann frage ich mal andersrum. Wo geht das Wellrohr vom Motorblock hin?

  • Hallo ihr lieben.

    Ich ging bei der Standheizung von ab Werk aus. Daher bin ich jetzt davon abgekommen das zu erwähnen. Sorry dafür!


    Es soll wohl tatsächlich eine webtasto Standheizung sein. Aber offensichtlich nicht "fachgerecht" eingebaut?


    Lg

  • Meines Wissens gab es die ab Werk nicht. Entweder hat es der ausliefernde Nissan Händler gemacht oder irgendein Bosch Dienst.

    Ob fachgerecht oder nicht kann ich so nicht beurteilen. Ich könnte Dir aber die original Webasto Einbauanleitung zusenden.

    Jochen

  • Hallo jo6666,


    darüber wäre dankbar, dann könnte ich mir schön mal anschauen was welches Teil ist und wo es ggf. eigentlich hin sollte etc :D :)


    Danke für eure Hilfe :)

  • Prima, einfach vorne rechts in den Radkasten gucken ob du dort den Schalldämpfer vom Auspuff der Standheizung siehst.

    Wenn die Zeitschaltuhr nicht am Armaturenbrett verbaut iyt, ist es eventuell die Standheizung mit der Fernbedienung.

    Die müsste dann irgendwo sein. Ggfs hilft da Webasto Service und versuchts mit einer anderen Fernbedienung

    • Offizieller Beitrag

    Servus.

    Also wenn ich so an meinen Motorraum denke, dann könnte es bei mir auch gut sein, dass solche Fragen aufkommen .. ich häng auch gerne Kabel oder Schläuche, die mir zu wirr rumfliegen mit Kabelbindern zusammen .. spricht doch nix dagegen ..


    Das "Rostige" Wellrohr ist original und kommt vom AGR Ventil ..

    Untere Reihe Linkes Bild (Bild 7 ? ) Ist der Ansauggeräuschdämpfer der ich würde sagen Webasto... oder vieleicht Eberspächer? Diesel Standheizung

    Das Orangene Kabel könnte ne Steuerleitung dafür in den Innenraum sein .. da brauchts ja ein paar .. und evtl wurde die für die Innenraumüberwachung ( Alarm) weggelassen und dann doch noch benötigt.. also noch eines aussen entlang gezogen ...

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....