Motor wird heiss bei Steigung bzw. Anhängerbetrieb

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Hallo zusammen,

    ich bin langsam verzweifelt.

    Zur Vorgeschichte:

    Bei mir wurde aufgrund eines Zylinderkopfrisses 2016 der Zylinderkopf gewechselt. Dabei wurden direkt die Einspritzdüsen erneuert. Ebenfalls hat der dicke ne neue Dichtung erhalten.

    Danach trat folgendes auf:

    Bei Steigungen wurde der Motor mit und auch ohne Anhänger heiss (117-120 Grad).

    Daraufhin habe ich das Thermostat und die Wasserpumpe erneuert. Er verliert auch kein Wasser !! Sobald ich die Heizung anwerfe geht die Temperatur langsam wieder zurück. Wenn es wieder bergab geht, geht die Temperatur sofort auf 90 Grad zurück. Ich weiss nicht was ich machen soll !? Vielleicht hat jemand eine Idee !? Gruss in die Runde

  • Hi,


    kann ich gut nachvollziehen Deine Verzweiflung- ging mir genauso.

    Die Lösung ist - Bau einen neuen Wasserkühler ein. Gibts schon für 110.-


    Ich hatte das gleiche Problem. Beim Zylinderkopfdefekt war Öl in den Kühlkreislauf gelangt ( diese Majonaise bildet sich und verengt die Röhrchen im Kühler. Das Resultat ist ein verminderter Wasserdurchsatz.

    Dein Heizungskühler wirkt so quasi als Unterstützung, daher geht die Temp dann sofort zurück.


    Bin mir sicher, dass Du das gleiche Problem hast.


    Olli

  • "wenn" ein neuer Kühler fällig werden sollte meine Empfehlung Fliegendraht vorm Kühler spannen das verhindert daß sich die Lamellen vom Kühler mit Insekten zu setzen und schützt vor Steinschlag.

    Als Kühlmittel eine Mischung von Frostschutz und destelierten Wasser was Kalkablagerungen vorbeugt.


    Ich gehe davon aus, daß bei der Montage der neuen Kopfdichtung darauf geachtet wurde, daß alle Löcher sauber übereinander liegen und nicht verdeckt sind.

  • Also der Tipp von Z33Olli ist schon mal gut.
    Andererseits kann (?) es auch sein, dass nicht ordentlich entlüftet wurde - dann hast Du sofort ein Überhitzungsproblem - zumal das beim Pathfinder ja nicht grade eine recht lustige Aufgabe ist?! :/


    Bring das Auto mal auf Betriebstemperatur, dann öffne mal vorsichtig den Überlaufbehälter (links in den Motorraum schauend), wenn der Druck raus ist, öffne den Kühler.
    Wenn das Wasser bis oben hin steht dann passts. Wenn nicht, dann füll nach bis es oben ist. Kühler zu. Motor starten, laufen lassen.
    Dann nimm mal den Blindstopfen vom Kühlerschlauch der Heizung hinten an der Spritzwand.
    Wenn da dann Wasser rausspritzt, dann wieder drauf. Dann sollte die Luft raus sein.